Welche Vorteile durch neue Soundkarte?

cRUSh

cRUSh

Registriert
08.02.07
Beiträge
863
Reaktionen
53
Punkte
1.109
Hi!

Wie jeder HR'ler bin auch ich immer wieder auf der Suche nach Verbesserungen im Workflow.

Momentan frage ich mich, ob es nicht an der Zeit wäre die alte Soundkarte rauszuscheissen und mir eine neue zu holen. Zur Zeit (seit ca. 4 Jahren)besitze ich eine Soundblaster Audigy eX. Die ist alles andere als geeignet zum Musikmachen. Mit den Treibern von Creative wird das schon mal gar nichts. Erst mit open source treibern habe ich die Soundkarte mit Cubase zum laufen gebracht, und eigentlich rennt sie damit ganz gut. Vorher war die [g=5]Latenz[/g] wirklich jenseits von Gut und Böse.

Aber was gewinne ich dann noch, wo meine Soundkarte doch eigentlich (und wirklich nur eigentlich) gut läuft? Zum Beispiel frage ich mich, welche Vorteile [g=12]Asio[/g] 2.0 hat? Ist das belastbarer? Bei meiner jetzigen Hardware ist halt irgendwann Schluss mit dem Zufügen neuer Plugins bzw. VSTIs. Klar, der Punkt ist bei jeder Hardware irgendwann erreicht, jedoch würde mich interessieren, ob durch eine modernere Soundkarte vielleicht noch das eine oder andere mehr reinpasst ohne das auch bei hoch eingestellter [g=5]Latenz[/g] anfängt zu haken und ich anfangen muss zu bouncen.

Was wahrscheinlich so wie so besser wird ist das Rauschverhalten und generell die Qualität der Audiosignale?

Alle Aussagen immer unter der Prämisse, dass es sich beim Neukauf um eine gute Karte handelt (z. B. was von RME oder auch eine von M-Audio). Bisher habe ich mich noch für kein Modell entschieden, was die Aussage natürlich schwieriger macht. Auch ob nun USB, Firewire oder wieder PCI habe ich noch nicht entschieden, weil ich mir nicht wirklich über vor und Nachteile bewusst bin. Vielleicht hat dazu noch jemand einen Tip. Ansonsten stöber ich schon mal weiter im Forum....

Grüße
cRUSh
 
(z. B. was von RME oder auch eine von M-Audio)

Hmm das ist jedtzt aber ein relativ großer sprung!
also was du dir von einer neuen karte erwarten darfst!
Besserer Sound!
Treiber die man angenehmer verstellen kann, je nach dem ob du mixt oder aufnimmst.

Pc entlastung bei rme!
grundsätzlich pci lösungen belasten dein system weniger als externe Karten!

Vorteil von externen Karten ist halt das alle Regler zum anfassen dabei sind,....gibts aber auch bei pci karten.

Grüße ich muss Frühstücken und bekomme sonst ärger mit der Frau des Hauses;)
 
Aber was gewinne ich dann noch, wo meine Soundkarte doch eigentlich (und wirklich nur eigentlich) gut läuft?

Die Frage ist erstmal "was machst du mit deiner Soundkarte alles?"

Audioaufnahmen? (Gesang, [g=422]Gitarre[/g], etc. aufnehmen)
Wenn du keine Aufnahmen machst, wirst du von besseren A/D Wandlern natürlich rein gar nichts merken bei der neuen Karte. (Eine Soundkarte hat immer A/D und D/A [g=60]Wandler[/g] - analog nach digital und digital nach analog)

Was für Boxen hast du an deiner Soundkarte dran?
Wenn du nur PC-Boxen an deiner Soundkarte hängen hast, hörst du auch keinen deutlichen Unterschied von vorher zu nachher in der Soundqualität. (D/A [g=60]Wandler[/g])

Sobald es um Audio-Aufnahmen geht, bringen dir bessere A/D [g=60]Wandler[/g] Vorteile in der Klangqualität deiner Aufnahmen, vor allem fürs spätere Abmischen / Bearbeiten mit entspr. Plugins ist ein Mindestmaß an Wandlungsqualität sehr von Vorteil. Und wenn du in Zukunft auch ein paar gescheite Monitore anschaffen möchtest, hörst du mit besseren D/A Wandlern die Musik deutlich detaillierter / höher aufgelöst, was dir beim Abmischen hilft.

Dass du mit ner M-Audio oder RME Karte auf einmal deutlich mehr [g=77]VST[/g]-Plugins und -Instrumente laden kannst, das kannst du dir mal abschminken. Gut programmierte Treiber bringen schon einen Vorteil, aber die [g=5]Latenz[/g] musst du immer hoch schrauben, wenn es dem Rechner (CPU, Ram, Festplatte) zu viel wird - da bringt dich primär ein Hardware Update weiter. (vor allem mehr RAM und schnellere CPU - wenn es um viel Samples auf der Platte geht auch ne schnellere bzw. extra Platte)


Das Thema "interne oder externe Soundkarte" solltest du primär anhand folgender Gesichtspunkte entscheiden:

Frage1: Möchte ich mit meiner Soundkarte auch mal an anderen Rechnern arbeiten oder an einem Laptop bzw. die Karte auch mal unterwegs nutzen?

Frage2: Bin ich ein "Kabelfetischist", der lieber nur ein Firewire- / USB-Kabel vom externen Interface zum PC liegen hat anstatt 3-4 Kabel bei einer PCI-Lösung mit Abhörmatrix / Mixer und Preamp? (Also rein ästhetische Argumentation)
Oder anders ausgedrückt: Finde ich es einfach "schick" nur ein Gerät auf dem Tisch stehen zu haben, wo "alles drin ist" oder ist mir das völlig wurscht, ob da 1 oder 3 Geräte stehen - Hauptsache ich bekomme das Beste fürs Geld und meine Bedürfnisse?


Wenn du Frage 1 mit "möchte auch mal an nen anderen PC bzw. unterwegs arbeiten" und Frage 2 mit "ja, ich bin so ein Fetischist" beantwortest, dann hol dir ein externes USB- oder Firewire-Interface.

Wenn du Frage 1 mit "nö, brauch ich nur daheim" und Frage 2 mit "ja, ich bin ein Fetischist" beantwortest, dann lass dich nochmal beraten, ob du wirklich ein externes Interface brauchst. Und sei dir bewußt, dass Einzelkomponenten (PCI Karte, Preamp, Abhörmatrix, alles separat) immer flexibler sind als externe Komplettinterfaces. Bei Einzelkomponenten kannst du den [g=60]Wandler[/g] austauschen und Preamp und Abhörmatrix weiter verwenden - bei externen Interfaces musst du meistens gleich das ganze Interface austauschen bei einem Update.

Wenn du Frage 1 mit "nö, ich bleib nur an einem PC" und Frage 2 mit "is mir doch wurscht" beantwortest, dann hol dir ne PCI Lösung mit Einzelkomponenten.


So....der Sonntag ist hoffentlich gerettet.
 
Sehr ausführlich, danke euch. Immer wieder schön eienen Schritt weiter zu kommen, was die eigenen Überlegungen angeht. Ich muss jetzt abwägen was ich wirklich erreichen will. Mehr CPU Power (durch upgrade oder evtl. auch durch eine UAD, die die CPU entlastet), oder bessere [g=60]Wandler[/g] mit denen ich den Gesang sowie die externen Geräte besser aufnehmen kann.

Wenn ich nicht gerade unbedingt was von RME haben will, weil der Name ja so toll nach semi-professionell klingt, dann geht evtl. sogar beides.

Grüße
cRUSh
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben