Indie-Pop mit deutschen Lyrics

Also ich verstehe „dass an haarigen Zeiten schon seit Ewigkeiten ein Kaltwachsstreifen klebt.“ So macht das schon Sinn. Ich finde die Textverständlichkeit für das Genre schon in Ordnung. Ist ja kein Chanson oder Schlager, sondern eher Indie. Bob Dylan war im übrigen auch nicht immer einfach zu verstehen. Wir sind Helden wurden ja von @TonyPizza schon genannt - da ist das auch teilweise so. Gehört für mich teils zum „Vibe“ des Genre.
 
Hallo,

ich habe versucht, den Song auf die Stimme zu konzentrieren.



Meine Hinweise dazu:

1.) Wenn man einen Text hat, so sei man stolz darauf und singe ihn verständlich!
Es taugt nix, wenn "Mond" wie " Mohn", oder "Bäcker" wie "Backup" klingt.

2.) Wenn einem der Text peinlich ist und man ihn deshalb beim Einsingen vernuschelt, so überlege man sich einen ordentlichen Text, der einem nicht peinlich ist!

3.) Wenn der Text nicht wichtig ist und nur Silben für den Sänger bereitstellen soll, so überlege man sich gute vokalhafte Silben, die gut singbar sind, und Zieltöne tragen.

4.) Ein Song trägt sich durch die Singstimme und die Melodie, die diese vermittelt. Diese sollte für sich erstmal Hand und Fuß haben.

5.) Verzierungen im Song sind genau das: Verzierungen. Sie sind nur unterstützender Beitrag zur Melodiestimme, sollen aber nicht mit ihr konkurrieren, oder aber Ersatz für Substanz der Melodie sein.

Wirkt seltsam der Sound, hast du da irgend ne Matrix genutzt und vergessen Einstellungen vor zu nehmen?


Hallo,

ich habe bloß die Gesangsstimme frei geräumt von den "Dudel-Spuren" auf Gitarre und Synth, die nur alles zu dudeln.

Mein Mix legt den Fokus auf die Gesangsstimme und die Melodie des Songs, also auf den Kern des Songs, und versucht, das ganze Gedudele beiseite zu räumen.

Leider zeigt mein Mix auch gnadenlos die Mängel des Songkerns auf: Keine gescheite Melodie, und die ist noch nichtmal gut gesungen.

Die anderen Mixe im Thread sind grandios: Die schaffen es immer, die Schwächen des Song zu übertünchen und davon abzulenken.

Als Band würde ich auch diese grandiosen "Baller"-Mixe bevorzugen. Die lenken sehr gut von allen Schwächen des Songs, des Gesangs ab.
Als Songschreiber mit Ergeiz, besser zu werden, würde ich mir meinen Mix selbstkritisch abhören.


Gruss

Der Song ist supergeil auch mit der Stimme und du weisst das.
Oder warum beschäftigst Du Dich sonst so viel Zeit damit ;)
 
Also ich verstehe „dass an haarigen Zeiten schon seit Ewigkeiten ein Kaltwachsstreifen klebt.“.

Was für einen Sinn macht das denn?

Gruss

Dass die haarigen Zeiten ihre Haare verlieren hätten sollen, aber der Kaltwachsstreifen der das erledigen sollte immer noch dran klebt. Ist für mich eine Metapher für ungelöste Probleme die nicht gelöst, sondern stattdessen vor einem hergeschoben werden. So zumindest meine Interpretation.

Ich finde das schön und durchdacht - aber ich mag halt auch Kafka.
 
Hab mal einen Rough Mix gemacht auf Kopfhörern und paar Plugins und einen Hall gesetzt. Klingt jetzt zunächst erstmal nach einer Lo-Fi Nummer :D



Die Komposition und die Harmonien finde ich echt cool. Die ganzen Synthie Sounds gefallen mir sehr gut.

Overheads kommen irgendwie nicht so ausgewogen. Ansonsten gute Spuren. Scheint mir teils schon processed zu sein? Vielleicht mache ich am We wie gesagt mal einen Mix... unter Kopfhörern wird das ja meistens nichts.


Drums sollten eigentlich trocken exportiert worden sein. Auf den Overheads war, meine ich, noch etwas Raum des VST-Instruments drauf.

Abgesehen vom Editing gab es keinerlei Bearbeitung nach den Aufnahmen. Auf keiner Spur.


Also ich verstehe „dass an haarigen Zeiten schon seit Ewigkeiten ein Kaltwachsstreifen klebt.“.

Was für einen Sinn macht das denn?

Gruss

Dass die haarigen Zeiten ihre Haare verlieren hätten sollen, aber der Kaltwachsstreifen der das erledigen sollte immer noch dran klebt. Ist für mich eine Metapher für ungelöste Probleme die nicht gelöst, sondern stattdessen vor einem hergeschoben werden. So zumindest meine Interpretation.

Ich finde das schön und durchdacht - aber ich mag halt auch Kafka.

Dieselben Gedanken hatte ich dazu auch :)



Interessant, wie die Nummer zu polarisieren scheint. Ich kann mit Kritik sehr gut umgehen, also bloß keine Hemmungen, so etwas zur Sprache zu bringen. Cool, dass sich so viele Leute an dem Thread beteiligen!



Gut pizzarisiert :)
 
Meine zweite Version mit einigen Anpassungen. Nochmal im Detail mit Höchste Eisenbahn gegengehört (Album: Wer bringt mich jetzt zu den Anderen). Da sind bei mir jetzt schon einen Hauch weniger Mitten und ganz leicht mehr Höhen in der Mischung. Also mehr Badewannen-EQ würde ich wahrscheinlich nicht mehr mögen. Lautheit wie immer bei etwa -14LUFS. Wer's also lauter mag: bitte Lautstärkeknopf benutzen. ;)

 
Ich habe auch noch mal was probiert,mehr bekomme ich da nicht raus, dazu sind mir die Spuren irgendwie zu problematisch.
 
Dass die haarigen Zeiten ihre Haare verlieren hätten sollen, aber der Kaltwachsstreifen der das erledigen sollte immer noch dran klebt. Ist für mich eine Metapher für ungelöste Probleme die nicht gelöst, sondern stattdessen vor einem hergeschoben werden. So zumindest meine Interpretation.

Ich finde das schön und durchdacht - aber ich mag halt auch Kafka.


Ach ja, stimmt, so kann man das sehen. :)

Schade, dass ich den Text an der Stelle gar nicht verstehen konnte. :(

Da gehen solche Sprachbilder leider völlig unter. Wirklich schade. :(


Ich finde, dass die jetzige Interpretation des Songs, insbesondere der Gesang, dem Song entgegensteht.
Für mich ist weder der Text gut verständlich, noch transportiert der Gesang (stattdessen) eine gute packende Melodie.

Ich vermute, das wird auch anderen Hörern, dem potenziellen Publikum, wohl auch so gehen. :(

Es gibt tatsächlich Genres, bei denen der Gesangstext nicht verständlich-hörbar sein braucht. In solchen Fällen aber ist der Text so gemacht, dass gut singbare Silben mit passendem Klangcharakter auf entscheidenden Tönen der Melodie liegen - die Textmelodie unterstützt die Musik-Melodie, den Gesang.

Es gibt auch Texte, die zwar der Worte her verständlich gesungen werden, deren Sinn aber ausgesprochen verrätselt ist. In dem Fall aber ergibt sich der Reiz aus der Melodie des Liedes, oder der Art, wie gut der Sänger singt, wie gut er Emotionen in den Song packt.

Leider, leider sehe bzw. höre ich bei diesem Song nicht so sehr viel davon. Die Hauptmelodie erscheint mir nicht gerade zwingend oder packend. Das ist für viele Lieder gar nicht mal so sehr schlimm, wenn entsprechend der Text auch noch Interesse weckt - hier ist er aber praktisch hörbar unverständlich.


Als Songschreiber würde ich da einfach nochmal in Klausur gehen, Text und Melodie soweit umarbeiten, dass sie für den Sänger passen (vielleicht nur transponieren?) und schon nur mit Gitarre und Gesang recht gut klingen

Offensichtlich hat hier der Sänger Probleme, die Plosive der Endsilben (das "d" in Mond, das "p" in Backup) zu singen. Deshalb klingt das "Backup" wie "Bäcker"...

Da wäre es angebracht, dass entweder der Sänger lernt, die Endsilben zu singen. Oder aber, man schreibt dem Sänger einen Text, mit dem er besser zurecht kommt.

Bei Worten wie "Mond" formt der Sänger die Tonhöhe auf der Vokalsilbe "Ohh", am Ende aber muss er mit dem letzten Hauch an Restluft noch ein "d" ausspucken. "D" ist ja kein Klang, sondern nur das Geräusch, das entsteht, wenn man ordentlich Luft zwischen den halbgeschlossenen Zähnen ausspuckt. Dazu braucht man als Sänger aber noch genügend Restluft am Ende des Wortes, der Liedzeile. :(

Ein Wort wie "Mohn" z.B., da findet man als Sänger den Ton und die Tonhöhe auf der dankbaren Vokalsilbe "o", und kann dann das Wort beliebig lange auf dem Mitsumm-Konsonanten "n" halten und ausklingen lassen - wenn dem Sänger die Luft ausgeht, ist das Wort vorbei. ;)

Als Songschreiber der Band würde ich versuchen, den Text so zu schreiben, dass er dem Sänger auf den Leib und die Kehle geschrieben ist - damit der Sänger seine Stärken leichter herausstellen kann, ohne auf seinen Schwächen herausgefordert zu sein.

Sieh das einfach als konstruktiven Gedankenanstoss.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab noch mal etwas ausbalanciert jetzt sollte es klarer und feiner klingen.
Was die Vokal Verständlichkeit, da wird nicht 100% gehen da hier wichtige Buchstaben geschluckt wurden (damit kann man in der Sesamstraße auftreten :D )
und der Text besonders an einer Stelle absolut nicht zusammen zu reimen ist.
Ich glaube das er Mond singt?
Ach egal.

 
Ich habe mir die Spuren mal angeschaut und so problematisch finde ich sie nicht. Einzig die Drums passen nicht wirklich, klingen zu sehr nach Rock/Metal, weichere Sounds wären besser.

Ich schaue mal ob ich morgen etwas machen kann (zeitlich).
 
Ich habe mir die Spuren mal angeschaut und so problematisch finde ich sie nicht. Einzig die Drums passen nicht wirklich, klingen zu sehr nach Rock/Metal, weichere Sounds wären besser.

Ich schaue mal ob ich morgen etwas machen kann (zeitlich).
Da bin ich mal gespannt, ob Du Dich da nicht irrst :D
 
Da bin ich mal gespannt, ob Du Dich da nicht irrst :D
Na ja, ein paar Spuren sind bisschen kratzend und die Drums eben. Aber vielleicht habe ich in meinem Kopf eine andere Vision welches sich leichter erzielen lässt?
 
So habe daran geschraubt. Weiter komme ich gerade nicht da ich noch weg muss (verkaufe meinen iMac und muss den noch platt machen).

 
Ich habe mir die Spuren mal angeschaut und so problematisch finde ich sie nicht. Einzig die Drums passen nicht wirklich, klingen zu sehr nach Rock/Metal, weichere Sounds wären besser.

Ich schaue mal ob ich morgen etwas machen kann (zeitlich).

Ja, ich hoffe irgendwann mal mit einem Schlagzeuger echte Drums aufnehmen zu können oder wenigstens die Auswahl an VST-Instrumenten zu vergrößern. Allerdings wohl nicht mehr für dieses Projekt. Das muss jetzt mal gut sein.

Sieh das einfach als konstruktiven Gedankenanstoss.

Gruss

Ist auch als solcher angekommen, keine Sorge!

Nicht, dass es so entscheidend wäre, aber eines wollte ich noch richtigstellen: Es handelt sich hier nicht um eine Band, sondern um ein Ein-Mann-Projekt.



Ich befinde mich übrigens gerade auf dem Heimweg hin zu meinen Studioboxen. Dort kann ich alle Mischungen dann in Ruhe durchhören.
 
Heyho, dein Song hat mein Interesse geweckt.

Hier mein Mischversuch:


Edit: Hab kurz nachgebessert..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Souljacker
Antworten
5
Aufrufe
1K
Toxic Shot Dot
T
Sorrynoshow
Antworten
21
Aufrufe
4K
Sorrynoshow
Sorrynoshow
G
Antworten
58
Aufrufe
5K
Bassmacher
B
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben