Hallo,
ich habe versucht, den Song auf die Stimme zu konzentrieren.
Meine Hinweise dazu:
1.) Wenn man einen Text hat, so sei man stolz darauf und singe ihn verständlich!
Es taugt nix, wenn "Mond" wie " Mohn", oder "Bäcker" wie "Backup" klingt.
2.) Wenn einem der Text peinlich ist und man ihn deshalb beim Einsingen vernuschelt, so überlege man sich einen ordentlichen Text, der einem nicht peinlich ist!
3.) Wenn der Text nicht wichtig ist und nur Silben für den Sänger bereitstellen soll, so überlege man sich gute vokalhafte Silben, die gut singbar sind, und Zieltöne tragen.
4.) Ein Song trägt sich durch die Singstimme und die Melodie, die diese vermittelt. Diese sollte für sich erstmal Hand und Fuß haben.
5.) Verzierungen im Song sind genau das: Verzierungen. Sie sind nur unterstützender Beitrag zur Melodiestimme, sollen aber nicht mit ihr konkurrieren, oder aber Ersatz für Substanz der Melodie sein.
6.) Die Anzahl der Spuren im Song sollte mit der musikalischen Wirksamkeit verknüpft sein. Es bringt nix, viele "Dudel-Spuren" einzuspielen, die musikalisch nix bewirken, außer aus Ratlosigkeit bloß "Dudelei" zu bringen.
7.) Bei 8 Spuren für ein Drum-Kit gehe ich noch mit, aber X-Spuren für Dudel-Gitarren und Dudel-Sythns - da weiß ich nicht, was das musikalisch bringen soll.
Meiner Ansicht nach ist das ein unter-komponierter und unter-arrangierter Song, der mit über-produzierten zuvielen Spuren daher kommt.
Der Melodie-Linie fehlt der Pfiff, der Gesang ist undeutlich und schwammig gesungen.
Mit ausgefeiltem Mixing könnte man den Song so darstellen, als hätte er Substanz.
Damit klänge er vergleichbar mit dem Mainstream-Mist, der auch im Radio läuft, aber es wäre kein Gewinn.
Es wäre viel besser, die Übel an der Wurzel anzupacken, und erst mal eine gute pfiffige Gesangslinie/Melodie zu komponieren, und einen Text, der unvernuschelt singbar ist.
Um darum pfiffige Verzierungen zu packen, die das Wesentliche des Songs, den guten Kern, stützen und stärken. Anstatt davon abzulenken, wie jetzt.
Gruss