Band mischen mit Studio One 4

  • Ersteller svenkenobi
  • Erstellt am
svenkenobi

svenkenobi

Registriert
26.02.08
Beiträge
570
Reaktionen
5
Punkte
635
Hallo

Ich habe nun seit 2 Wochen Studio One 4
und wollte nun auch anfangen die ersten Bands abzumischen
am WE habe ich auch die erste Band mit studio One recordet.
Das hat alles super hingehauen..
Nun habe ich aber ein PRoblem mit meiner Arbeitsweise beim mischen.
ICh habe nun den ersten Song gemischt mit allen Eqs, Bussen, Fx channels usw.
Meine normale Arbeitseise ist nun beim ersten Song alle Clips (events) zu löschen und mir vom leeren Mix eine Spurvorlage zu machen.
Dann lade ich den nächsten Song den ich mischen will und importiere mir meine Spurvorlage aus Song 1.
nun noch fix die Clips(Events) auf die Spuren der Spurvorlage schieben und Drums, Bass Ryth gitarren
LEad Vox Backings.. usw alles klingt wieder wie im ersten Song,

Bei Studio One kann ich aber keine Vorlage importieren. dort geht nur von einem Tmplate aus zu starten.
Ich kann aber nicht aus dem Browser pool hunderte von Clips aus song 2 auf die Spuren puzzeln.
dann gibt es noch die super Möglichkeit in studio one Songdaten zu importieren.. das wäre eine super Lösung,
aber leider erhalte ich dann nur die Spuren und das dann ganz ohne Routings Busse FX sends usw..

weiss da jemand Rat?
 
Du kannst in Studio One v4 Spuren aus anderen Liedern importieren. Google mal nach danach, oder warte, bis einer der S1-Dauernutzer es Dir erklärt, wenn Du es nicht im Handbuch findest (ich habe S1 zwar, nutze es aber nur sehr sporadisch und dann i.d.R. auch nicht für Mischaufgaben, daher habe ich das gerade nicht exakt im Kopf).
 
HAllo
Danke für die Antworten..
Das mit den Songdaten import funktioniert leider nicht, da dort zwar alle Spuren mit vst usw. und sogar die events ansich mit importiert werden können, aber leider keine Busse.. ich route ja zb alle Kick Mikros auf einen Kick Bus, alle Snare Mikros auf den Snare bus Usw..
Ich habe aber festgestellt das wenn mann aus jeder Spur die auf einen Bus geroutet ist noch einen Send auf den gleich Bus routet
beim Track import der Bus mit importiert wird. Das gilt auch für die FX Channels.
Da muss ich mal überlegen wie ich das machen kann.. Wie macht ihr denn das
Also Ihr habt 3 Songs zu mischen. alle fast gleich in der Spurenzahl und Instrumentierung..Alle gleiches Schlagzeug und Gitarren Setup
Nun ist der erste Song super gemischt. und fertig .. Nun will ich den Zweiten Song mischen. Der Zweite Song soll genau gleich klingen.
Soll die Gleichen Einstellungen und Routings auf Bus ...FX...... haben --
wie macht ihr denn das? also mit Studio One 4
 
Ich nehm in so einem Fall alle Songs in einem Projekt hintereinander auf (aufsplitten kann man ja dann hinterher auch recht einfach wenn man will).
(Ich weiß, hilft dir jetzt für den Fall auch nicht weiter, aber evtl. eine Möglichkeit für die nächsten Projekte)
 
Das mit den Songdaten import funktioniert leider nicht, da dort zwar alle Spuren mit vst usw. und sogar die events ansich mit importiert werden können, aber leider keine Busse..

Wie kommst Du darauf? Kuckst Du hier:

Bildschirmfoto 2019-01-15 um 18.48.29.png


Mein komplettes Template importier in einen leeren Song. Mit allem drum und dran. Also noch mal richtig nachsehen.

Und bei 4 Songs kann man auch einfach die Spuren als fortlaufenden Track exportieren und dann in die vorhandene Mischung ziehen. Einfach hinter die schon gemischten Tracks. Muss man halt vorher editieren dass man nix mehr daran machen muss.

Aber Import ist am einfachsten. Und funktioniert. In Version 4. Aber die hast Du sicher. Sonst würde der Menüpunkt gar nicht auftauchen.
 
hallo

ja ich habe Version 4
Das mit dem Exportieren und einfügen geht leider in dieser Produktion nicht so leich da ganz viele Tempoänderungen und Taktwechsel mit drinn sind. und die Drums Vom Superior Drummer kommen..
Aber sonst geht das so wie du das sagst nach dem editieren.
HEy aber versuche mal ein Template zu erstellen in dem du keine Sends auf die Bus Spuren schickst.
also wenn du 3 Spuren zb VOX hast und einen Vox Bus erstellst. und bei deinen 3 Vox Spuren den Ausgang der Spuren auf den Vox Bus
stellst.. dann kommt beim Songimport dein Vox Bus nicht mit
 
noch kurz was: "events zusammen führen " oder Audioparts erzeugen... ist das das gleiche?
weil beides kann ich wieder auflösen..
wobei natürlich "Auswahl als Audiodatei" mir einen neuen Event bounced
 
HEy aber versuche mal ein Template zu erstellen in dem du keine Sends auf die Bus Spuren schickst.

Die brauchst Du nicht. Sieh Dir doch mal den Screenshot an. Oder den:

Bildschirmfoto 2019-01-15 um 19.23.16.png


Kein einziger Send. Nichts dergleichen. Erstellt als Test Song und dann in einen leeren Song importiert. Alles andere wäre ja auch...... irgendwie Murks. Sowas würde sich sicher kein Developer erlauben rauszubringen.
 
noch kurz was: "events zusammen führen " oder Audioparts erzeugen... ist das das gleiche?

Nein. Wieso sollten die zwei Menü Einträge haben die das Gleiche machen? Vielleicht solltest Du doch mal das ein oder andere nachlesen bevor Du weitermachst. So eine DAW ist ein komplexes Ding. Da sollte man schon die Grundbegriffe und Funktionen kennen.
 
Ich denke das du aus Spur eins einen Send auf Bus 1 hast, den sieht man aber nicht da deine Pultansicht eingefahren ist..
warte ich zeig es dir auch mal
 
noch kurz was: "events zusammen führen " oder Audioparts erzeugen... ist das das gleiche?

Nein. Wieso sollten die zwei Menü Einträge haben die das Gleiche machen? Vielleicht solltest Du doch mal das ein oder andere nachlesen bevor Du weitermachst. So eine DAW ist ein komplexes Ding. Da sollte man schon die Grundbegriffe und Funktionen kennen.


ja was ist dann der unterschied dieser beiden einträge?
 
Sorry, das habe ich extra angelegt. OHNE SENDS. Nada. Nichts. Probiere es halt selbst mal aus. Ich werde jetzt hier nicht noch weitere Screenshots posten nur damit Du mir glaubst.

ja was ist dann der unterschied dieser beiden einträge?

Nachlesen. Das ist hier ja nicht der absolut Beginners Kurs vor free. Etwas Eigeninitiative darf schon sein..... :D
 
ok alles klar
danke dennoch
 
Das ist einer der fertigen Songs
 
Zuletzt bearbeitet:
ES GEHT ALSO NICHT

Wie oft willst Du denn diese Falschmeldung noch verbreiten?



Alles klar? Und jetzt behaupte noch mal das geht nicht.

Kann natürlich sein, dass Du auf irgend einen merkwürdigen Bug gestossen bist. Aber das ist kein Grund andere Teilnehmer für komplett vertrottelt zu halten......
 
Ok ich möchte mich entschuldigen.
Der Trick ist das du deine Busse die du erstellst im Aranger Fenster anzeigen lässt . (die Automationsspur)
das klappt bei mir wenn ich Rechtsklick auf den Bus Fader mache und Automationsspur bearbeiten auswähle
dann erst erscheint der Bus (also seine Atomationsspur im Arranger fenster links..
Du hast das irgendwie voreingestellt .. Bei mir ist das nicht so..

Aber nur so wie du es gemacht hast( also mit der Automationsspur Ansicht) geht das

sorry

Danke das du dir dennoch so viel mühe gegeben hast..

ach so: ich habe die Falschmeldung vorhin das erste mal verbreitet..
und auch in der Falschmeldung steht ja eigentlich woran es liegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
4
Aufrufe
1K
Can
Can
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben