Information ausblenden

Band mischen mit Studio One 4

Dieses Thema im Forum "Studio One" wurde erstellt von svenkenobi, 14.01.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. svenkenobi

    svenkenobi Themenersteller

    Registriert seit:
    26.02.08
    Punkte:
    635
    635
    Hallo

    Ich habe nun seit 2 Wochen Studio One 4
    und wollte nun auch anfangen die ersten Bands abzumischen
    am WE habe ich auch die erste Band mit studio One recordet.
    Das hat alles super hingehauen..
    Nun habe ich aber ein PRoblem mit meiner Arbeitsweise beim mischen.
    ICh habe nun den ersten Song gemischt mit allen Eqs, Bussen, Fx channels usw.
    Meine normale Arbeitseise ist nun beim ersten Song alle Clips (events) zu löschen und mir vom leeren Mix eine Spurvorlage zu machen.
    Dann lade ich den nächsten Song den ich mischen will und importiere mir meine Spurvorlage aus Song 1.
    nun noch fix die Clips(Events) auf die Spuren der Spurvorlage schieben und Drums, Bass Ryth gitarren
    LEad Vox Backings.. usw alles klingt wieder wie im ersten Song,

    Bei Studio One kann ich aber keine Vorlage importieren. dort geht nur von einem Tmplate aus zu starten.
    Ich kann aber nicht aus dem Browser pool hunderte von Clips aus song 2 auf die Spuren puzzeln.
    dann gibt es noch die super Möglichkeit in studio one Songdaten zu importieren.. das wäre eine super Lösung,
    aber leider erhalte ich dann nur die Spuren und das dann ganz ohne Routings Busse FX sends usw..

    weiss da jemand Rat?
     
    svenkenobi, 14.01.19
    #1
  2. stoman

    stoman Mitschwätzer

    Registriert seit:
    06.08.05
    Punkte:
    21.731
    21731
    Du kannst in Studio One v4 Spuren aus anderen Liedern importieren. Google mal nach danach, oder warte, bis einer der S1-Dauernutzer es Dir erklärt, wenn Du es nicht im Handbuch findest (ich habe S1 zwar, nutze es aber nur sehr sporadisch und dann i.d.R. auch nicht für Mischaufgaben, daher habe ich das gerade nicht exakt im Kopf).
     
    stoman, 15.01.19
    #2
  3. adrachin

    adrachin

    Registriert seit:
    06.05.14
    Punkte:
    2.426
    2426
    adrachin, 15.01.19
    #3
  4. svenkenobi

    svenkenobi Themenersteller

    Registriert seit:
    26.02.08
    Punkte:
    635
    635
    HAllo
    Danke für die Antworten..
    Das mit den Songdaten import funktioniert leider nicht, da dort zwar alle Spuren mit vst usw. und sogar die events ansich mit importiert werden können, aber leider keine Busse.. ich route ja zb alle Kick Mikros auf einen Kick Bus, alle Snare Mikros auf den Snare bus Usw..
    Ich habe aber festgestellt das wenn mann aus jeder Spur die auf einen Bus geroutet ist noch einen Send auf den gleich Bus routet
    beim Track import der Bus mit importiert wird. Das gilt auch für die FX Channels.
    Da muss ich mal überlegen wie ich das machen kann.. Wie macht ihr denn das
    Also Ihr habt 3 Songs zu mischen. alle fast gleich in der Spurenzahl und Instrumentierung..Alle gleiches Schlagzeug und Gitarren Setup
    Nun ist der erste Song super gemischt. und fertig .. Nun will ich den Zweiten Song mischen. Der Zweite Song soll genau gleich klingen.
    Soll die Gleichen Einstellungen und Routings auf Bus ...FX...... haben --
    wie macht ihr denn das? also mit Studio One 4
     
    svenkenobi, 15.01.19
    #4
  5. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    8.797
    8797
    Ich nehm in so einem Fall alle Songs in einem Projekt hintereinander auf (aufsplitten kann man ja dann hinterher auch recht einfach wenn man will).
    (Ich weiß, hilft dir jetzt für den Fall auch nicht weiter, aber evtl. eine Möglichkeit für die nächsten Projekte)
     
    suboptional, 15.01.19
    #5
  6. adrachin

    adrachin

    Registriert seit:
    06.05.14
    Punkte:
    2.426
    2426
    Wie kommst Du darauf? Kuckst Du hier:

    Bildschirmfoto 2019-01-15 um 18.48.29.png

    Mein komplettes Template importier in einen leeren Song. Mit allem drum und dran. Also noch mal richtig nachsehen.

    Und bei 4 Songs kann man auch einfach die Spuren als fortlaufenden Track exportieren und dann in die vorhandene Mischung ziehen. Einfach hinter die schon gemischten Tracks. Muss man halt vorher editieren dass man nix mehr daran machen muss.

    Aber Import ist am einfachsten. Und funktioniert. In Version 4. Aber die hast Du sicher. Sonst würde der Menüpunkt gar nicht auftauchen.
     
    adrachin, 15.01.19
    #6
  7. svenkenobi

    svenkenobi Themenersteller

    Registriert seit:
    26.02.08
    Punkte:
    635
    635
    hallo

    ja ich habe Version 4
    Das mit dem Exportieren und einfügen geht leider in dieser Produktion nicht so leich da ganz viele Tempoänderungen und Taktwechsel mit drinn sind. und die Drums Vom Superior Drummer kommen..
    Aber sonst geht das so wie du das sagst nach dem editieren.
    HEy aber versuche mal ein Template zu erstellen in dem du keine Sends auf die Bus Spuren schickst.
    also wenn du 3 Spuren zb VOX hast und einen Vox Bus erstellst. und bei deinen 3 Vox Spuren den Ausgang der Spuren auf den Vox Bus
    stellst.. dann kommt beim Songimport dein Vox Bus nicht mit
     
    svenkenobi, 15.01.19
    #7
  8. svenkenobi

    svenkenobi Themenersteller

    Registriert seit:
    26.02.08
    Punkte:
    635
    635
    noch kurz was: "events zusammen führen " oder Audioparts erzeugen... ist das das gleiche?
    weil beides kann ich wieder auflösen..
    wobei natürlich "Auswahl als Audiodatei" mir einen neuen Event bounced
     
    svenkenobi, 15.01.19
    #8
  9. adrachin

    adrachin

    Registriert seit:
    06.05.14
    Punkte:
    2.426
    2426
    Die brauchst Du nicht. Sieh Dir doch mal den Screenshot an. Oder den:

    Bildschirmfoto 2019-01-15 um 19.23.16.png

    Kein einziger Send. Nichts dergleichen. Erstellt als Test Song und dann in einen leeren Song importiert. Alles andere wäre ja auch...... irgendwie Murks. Sowas würde sich sicher kein Developer erlauben rauszubringen.
     
    adrachin, 15.01.19
    #9
  10. adrachin

    adrachin

    Registriert seit:
    06.05.14
    Punkte:
    2.426
    2426
    Nein. Wieso sollten die zwei Menü Einträge haben die das Gleiche machen? Vielleicht solltest Du doch mal das ein oder andere nachlesen bevor Du weitermachst. So eine DAW ist ein komplexes Ding. Da sollte man schon die Grundbegriffe und Funktionen kennen.
     
    adrachin, 15.01.19
    #10
  11. svenkenobi

    svenkenobi Themenersteller

    Registriert seit:
    26.02.08
    Punkte:
    635
    635
    Ich denke das du aus Spur eins einen Send auf Bus 1 hast, den sieht man aber nicht da deine Pultansicht eingefahren ist..
    warte ich zeig es dir auch mal
     
    svenkenobi, 15.01.19
    #11
  12. svenkenobi

    svenkenobi Themenersteller

    Registriert seit:
    26.02.08
    Punkte:
    635
    635

    ja was ist dann der unterschied dieser beiden einträge?
     
    svenkenobi, 15.01.19
    #12
  13. adrachin

    adrachin

    Registriert seit:
    06.05.14
    Punkte:
    2.426
    2426
    Sorry, das habe ich extra angelegt. OHNE SENDS. Nada. Nichts. Probiere es halt selbst mal aus. Ich werde jetzt hier nicht noch weitere Screenshots posten nur damit Du mir glaubst.

    Nachlesen. Das ist hier ja nicht der absolut Beginners Kurs vor free. Etwas Eigeninitiative darf schon sein..... :D
     
    adrachin, 15.01.19
    #13
  14. svenkenobi

    svenkenobi Themenersteller

    Registriert seit:
    26.02.08
    Punkte:
    635
    635
    Inkedscreen_LI.jpg
     
    svenkenobi, 15.01.19
    #14
  15. svenkenobi

    svenkenobi Themenersteller

    Registriert seit:
    26.02.08
    Punkte:
    635
    635
    ok alles klar
    danke dennoch
     
    svenkenobi, 15.01.19
    #15
  16. svenkenobi

    svenkenobi Themenersteller

    Registriert seit:
    26.02.08
    Punkte:
    635
    635
    Das ist einer der fertigen Songs
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.19
    svenkenobi, 15.01.19
    #16
  17. svenkenobi

    svenkenobi Themenersteller

    Registriert seit:
    26.02.08
    Punkte:
    635
    635
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.19
    svenkenobi, 15.01.19
    #17
  18. gyn

    gyn Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    11.499
    11499
    Ist das dein Ernst? Willst du den Mix so stehenlassen?
     
    gyn, 15.01.19
    #18
  19. adrachin

    adrachin

    Registriert seit:
    06.05.14
    Punkte:
    2.426
    2426
    Wie oft willst Du denn diese Falschmeldung noch verbreiten?



    Alles klar? Und jetzt behaupte noch mal das geht nicht.

    Kann natürlich sein, dass Du auf irgend einen merkwürdigen Bug gestossen bist. Aber das ist kein Grund andere Teilnehmer für komplett vertrottelt zu halten......
     
    adrachin, 15.01.19
    #19
  20. svenkenobi

    svenkenobi Themenersteller

    Registriert seit:
    26.02.08
    Punkte:
    635
    635
    Ok ich möchte mich entschuldigen.
    Der Trick ist das du deine Busse die du erstellst im Aranger Fenster anzeigen lässt . (die Automationsspur)
    das klappt bei mir wenn ich Rechtsklick auf den Bus Fader mache und Automationsspur bearbeiten auswähle
    dann erst erscheint der Bus (also seine Atomationsspur im Arranger fenster links..
    Du hast das irgendwie voreingestellt .. Bei mir ist das nicht so..

    Aber nur so wie du es gemacht hast( also mit der Automationsspur Ansicht) geht das

    sorry

    Danke das du dir dennoch so viel mühe gegeben hast..

    ach so: ich habe die Falschmeldung vorhin das erste mal verbreitet..
    und auch in der Falschmeldung steht ja eigentlich woran es liegt
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.19
    svenkenobi, 15.01.19
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.