Outboard Kompressor in DAW einbinden

A

Alex1989

Registriert
07.01.19
Beiträge
18
Reaktionen
5
Punkte
39
Hallo Leute,
ich bin Neu hier und brauche eure Hilfe.

Zuerst mein Equipment:
- DAW: Logic Pro X
- Interface: Focusrite Scarlett 18i20 2nd. Gen.
- Outboard: Tegeler Audio Manufaktur VTRC

Nun zu meinem Problem:
ich möchte gerne bereits aufgenommene Spuren aus meinen Projekten zur Klangaufwertung durch meinen Analogen Channel Strip schicken, in Echtzeit den Sound formen und in Logic erneut aufnehmen.

Hier mein Gedankengang:
Ich gehe per Symmetrischer Klinke von z.b. Line OUT 3 vom Scarlett in Line IN vom Channelstrip, dann vom OUT des Channelstrip wieder per Symmetrischer Klinke auf Line IN 3 des Scarletts.

Anschließend schalte ich die gewünschte Spur in der DAW auf Solo, lade beim Kanalinsert das I/O Plugin, stelle OUT 3 und IN 3 ein, per "Ping" die Latenz berücksichtigen.
Laut einigen Totorials müsste anschließend ein Signal in den Kompressor kommen, tut es leider nicht.
Stattdessen bekomme ich per Aktivieren des I/O Plugins eine üble Rückkopplung auf meine Monitore.

Ich vermute mal dass ich in Focusrite Control beim Routing noch irgendetwas falsch eingestellt habe.

Vielleicht kennt irgendjemand mein Problem und kann mir weiterhelfen?

Ich bin für jeden Tipp Dankbar und auch offen für andere Vorgehensweisen!

Danke

Beste Grüße aus Österreich

Alex
 
stelle OUT 3 und IN 3 ein, per "Ping" die Latenz berücksichtigen.
Out3 ist nach der Focusrite-Technik nicht der analoge Ausgang, oder ein DAW-Out-Signal, dass Du in der Mix-Control/Scarlett-Control Software noch auf den echten Ausgang routen musst.
 
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort, kannst du mir eventuell das routen in der Focusrite Software noch genauer beschreiben, ich hab da irgendwie keinen Plan wie ich das anstellen kann!

Grüße
Alex
 
Kann dir jetzt nicht mit dem Routing des Scarlets helfen. Aber grundsätzlich läuft es so:

Du schickst dein Signal über einen Scarlett-Ausgang an den IN des VTRC.

Aus dem OUT des VTRC geht ein Kabel an einen Scarlett-Eingang.

In Logic stellst du diesen Eingang als Aufnahmekanal ein und schon kanns losgehen.

Habe bei mir eine ähnliche Konfiguration mit Geräten von Tegeler Audio. Arbeite aber mit UAD Apollo und mit S1. Funktioniert alles einwandfrei und sollte, wie beschrieben, bei dir auch einwandfrei funktionieren.
 
Ich danke euch für eure schnelle Hilfe!

Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren, und hoffe das das klappt!
 
Eigentlich brauchst du das I/O Plugin nicht. So sollte es auch funktionieren:

1. Den Ausgang der gewünschten Spur in Logic auf einen der Line-Outs legen, z. B. Line Out 5.
2. In der Focusrite Mix Control Software den Line Out 5 auf "DAW 5" stellen (wichtig! um das Signal auch wirklich dahin zu routen)
3. Kabel vom Line Out 5 an Kompressor In.
4. Kabel von Kompressor Out an einen Line In (z.B. Line in 3) am Focusrite.
5. In Logic neue Spur mit Eingang 3 vom Focusrite erstellen.
6. Happy Recording.
 
5. In Logic neue Spur mit Eingang 3 vom Focusrite erstellen.
6. Happy Recording.

5a. Latenzausgleich berücksichtigen. Der Roundtrip kann ganz gut Latenzen erzeugen, dafür auch schauen, den Buffer so klein wie möglich zu halten.
 
Eigentlich brauchst du das I/O Plugin nicht. So sollte es auch funktionieren:

Seh ich genau so, das ist das, was ich versuchte, zu erklären.

5a. Latenzausgleich berücksichtigen. Der Roundtrip kann ganz gut Latenzen erzeugen, dafür auch schauen, den Buffer so klein wie möglich zu halten.

Total interessanter Punkt, denn das kenn ich aus meiner Zeit mit Logic auch noch. Da spielte Latenz immer eine große Rolle. Eigentümlicherweise ist das in meinem aktuellen Setup mit S1 nicht mehr der Fall....
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
685
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
AndiPaulo
AndiPaulo
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben