VCA-Fader - wer nutzt sie?

clemenserwe

clemenserwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
03.03.09
Beiträge
17.264
Reaktionen
8.406
Punkte
43.375
Sie werden oft als wichtiges Feature beschrieben, aber selten liest man etwas von der praktischen Anwendung.

Die "theoretischen" Vorteile sind mir bekannt, sie bringen aber gleichzeitig Probleme mit sich. Wenn ich z.B. Anteile eines Busses "Pre Send" per VCA-Fader regele, ändere ich damit aber auch den Pegel des Busses und evtl. die Arbeitsweise des Buskompressors.
Man erkauft sich also einerseits Vorteile mit anderen Nachteilen.
Fällt das in der Praxis auf?

Mich würde interessieren:
- wer nutzt VCA-Fader regelmäßig
- wie sieht die zugehörige Songstruktur aus - Busse - evtl. auf mehreren Ebenen, Spurgruppen usw.
- idealerweise auch das "Fachgebiet" - Mixing akustischer Aufnahmen (Stil?) vs. ITB-Elektro-Produktion vs. Orchesterlibraries(Filmmusik?) usw.

Also weniger "Man kann mit VCA-Fadern ..." sondern "Ich mache mit VCA-Fadern ..."

Ich z.B. mache mit VCA-Fadern garnix.
Das ist aber kein konstruktiver Beitrag zum Thema:)
 
S


Also weniger "Man kann mit VCA-Fadern ..." sondern "Ich mache mit VCA-Fadern ..."

Ich z.B. mache mit VCA-Fadern garnix.
Das ist aber kein konstruktiver Beitrag zum Thema:)

wenig Konstruktives von mir :) sind bei mir nie im Einsatz (bis jetzt) - insofern spannendes Thema
 
Ich z.B. mache mit VCA-Fadern garnix.
Ich auch (noch) nicht, bin aber für Anregungen offen :)
Bei der Einführung in der DAW hab ich auch erst gedacht, dass es ja was sensationell wichtiges wäre, wenn es sich sooo viele User gewünscht haben, es unbedingt rein musste, aber für mich hat sich noch kein Vorteil ergeben.
 
VCAs benutze ich zwar selten, aber hin und wieder macht das für mich schon Sinn. Z.B. wenn ich aus Einzelspuren, die in einen Bus geroutet sind, zunächst Post Fader Signale auf Sends schicke. Ziehe ich den Bus bzw die Gruppe runter habe ich ja immer noch das Signal vom Send Return (z.B. Snare Reverb) weiter in die Summe laufen. Ziehe ich dagegen in so einem Szenario meinen VCA runter, wird das Signal von Spuren und Sends in gleichbleibendem Verhältnis reduziert. Aus diesem Grund nehme ich in einigen Fällen VCAs auch ganz gerne als Mute-Gruppe.
 
Vielleicht sollte man eine Sekte gründen, die die Existenz von VCAs leugnet. Spätestens dann wird sich jemand berufen fühlen, eine Antwort zu geben, vielleicht sogar eine konstruktive. :)

Edit: Oh, nee, da ist ja einer. Hat sich überschnitten.
 
Ich.
Zb
9 spuren Schlagzeug, ausserdem die zugehörigen auxspuren, wenn der Bus pre fader gestellt ist (komprimierter Raum, ggf Sinus Stütze für Kick...) werden von einem vca gesteuert.
Dito 3 spuren kontrabass, das gebläse, vocals, Gitarren, Piano...
Ich mach den volumenmix nur mit den vcas mit euconcontroller. Das kann ich automatisieren und mach dabei nichts kaputt.
Das oben beschriebene Problem habe ich nicht verstanden. Der vca macht ja nichts anderes als ich, wenn ich einen Kanal leiser oder lauter mache.
Gruss
Zwar
 
Ich nutze VCAs extrem selten, aber manchmal sind sie mir nützlich. Z.B., um eine Gruppe von Spuren (etwa Schlagzeug) inklusive der FX-Send-Anteile zu automatisieren. Das geht auch ohne VCAs, aber dann müssten die Send-Returns ebenfalls in den Gruppenbus gelenkt werden und stünden nicht für andere Teile des Arrangements zur Verfügung.
 
ist auch meine hauptanwendung. signale, die auf ne gruppenspur gehen, und ich will sie vor der busbearbeitung absenken, und zwar inklusive der aux-anteile. für sowas ist ne VCA gruppe ein sehr feiner shortcut. ansonsten isses aber jetzt nicht das wichtigste feature der welt :)
 
Wer mit Reaper mischt, braucht VCA ohnehin nicht. Wozu gibt es Busse bzw. Parent Tracks. Deren Fader kann man auch automatisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Sekte gründen, die die Existenz von VCAs leugnet.
Wenn schon, dann Selbsthilfegruppe.
Ein paar Therapeuten zeigen sich in diesem Thread ja schon :)

Als Beispiel für das oben angedeutete Problem:
signale, die auf ne gruppenspur gehen, und ich will sie vor der busbearbeitung absenken,
Müsste man dann nicht den Threshold eines Kompressors auf dem Bus anpassen (falls vorhanden)?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben