[Mix-Feedback] Mixing Contest 2018 - Warum Marie?

  • Ersteller Synophon
  • Erstellt am
Synophon

Synophon

Registriert
19.09.14
Beiträge
2.391
Reaktionen
2.244
Punkte
9.194
Ein herzliches Willkommen zum offiziellen Mix-Feedback-Thread des Mixing Contests 2018 - Warum Marie?

feedback-1825515_1280.jpg


Vor drei Tagen wurde der Mixing Contest beendet und ein Gewinner gekürt. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an @Eff16!

Hier geht's zum Contest: Klick!

In diesem Thread dürft ihr nun Feedback zu allen Mischungen geben.
Bitte seid objektiv, konstruktiv und vor allem nett zueinander!

Vorläufig erstmal nur die Top10 zum Streamen:

TonyPizza


muffy


Synophon


Asli


Eff16


synthpark


Entone


oati


Manoloco


RefinedRough



Alle Mischungen in Archivdatei (RAR):
Klick!


Lieben Gruß,
Marv
 
Ja was soll ich sagen, bin 2. letzter geworden, mit meinem Mix bin ich nicht 100% happy, Kick stört mich, etwas viel Bass
wie immer, sehr viel Hall und Delay auf den Vox (nicht rec.de tauglich) aber im Vergleich wenn ich mein wav Mix höre
dann kann ich mir das nicht wirklich erklären. Klärt mich bitte auf!
Danke

https://www.dropbox.com/s/jul9x1xfjjekw5e/Marie_Contest_Master_151118.wav?dl=0
 
..... aber im Vergleich wenn ich mein wav Mix höre
dann kann ich mir das nicht wirklich erklären. Klärt mich bitte auf!
Danke

https://www.dropbox.com/s/jul9x1xfjjekw5e/Marie_Contest_Master_151118.wav?dl=0

Ich versteh es auch nicht, das selbe Problem habe ich auch, mein WAV klingt ganz anders als dieser mp3 Dreck. Ich ignoriere mp3 seit Beginn an und höre auch nichts in deisem Format. Aber nicht falsch verstehen mein Mix war auch nicht in den Top10.
 
2-3 Stichwörter was mir bei den Top-Ten im ersten Eindruck durch den Kopf geht:

Tony Pizza: Alles sehr kontrolliert, gut gelevelt, etwas eingengt und klingt leicht nach Plastik für mich
muffy: Vox sehr schön levels auch tiefmitten leicht matschig und mulmig
Synophon: gefällt mir ganz gut, sehr schöne percussion, Stimme zu trocken für mich, allgemein schöner runder mix
Asli: Auch runder Mix, stimme etwas bedeckt und auch sehr trocken, könnte insgesamt vom Gefühl her ein ticken offener klingen für mich
Eff16: Schöner Mix, gut gelevelt, auch auf der trockenen Seite und leicht topfig aber verdienter Sieg
Synthpark: gefällt mir auch gut, Höhen könnten noch ein ticken mehr für mich öffnen, klingt im Panorama etwas links lastig bei mir
Entone: Endlich mal bisschen Nois und Vibe gefällt mir sehr gut, finde das passend für den Song
oati: kling etwas bedeckt wie hinter einem Vorhang...etwas viel tiefmitten für mein Geschmack, Levels aber gut
Manoloco: Runde Sache, hört den Bass gut raus, evtl. etwas zuviel (wie bei mir) tiefmitten etwas too much für mich sonst sehr schön
RefinedRough: könnte für mich eigentlich der Gewinnermix sein, deepe Toms, auch eher trocken aber stimmig, Sologitte könnte mehr
 

Mit einem plakativen Delayeffekt hat man in einem Rec.de Wettbewerb schon quasi verloren, zeigt die Erfahrung, ist zu "speziell". Wobei das allerdings auch kommerziell selten so in der Form auftaucht als durchgehender Effekt. Im Refrain ist die Orgel leider extrem raumeinnehmend durch den hohen Pegel und man hat das allgemeine Gefühl von übersättigtem Sound. Ich glaube, das würde es für mich zusammenfassen. Ich habs grad nicht zuendegehört, aber beim Auswählen würde mich spätestens die Orgel im Refrain bei der Entscheidungsfindung aus der Bahn werfen.
 
@Dimitrirec: Synthpark hat es sehr schön zusammengefasst. Ich finde ebenfalls den sehr plakativen durchgängigen Delay-Effekt als zu aufdringlich. Der lenkt für mich die Aufmerksamkeit von der Stimme und vom Text weg. Würde an speziellen Stellen im Song v.a. bei Übergängen wahrscheinlich gut funktionieren - aber so durchgehend für mich nicht. Nutzt sich ja auch schnell ab. In etwa so, als würde bei jedem zweiten Snare-Schlag ein Reverse-Reverb daherkommen.

Insgesamt ist mir auch deutlich zu viel Sättigung im Spiel - das klingt für mich leider nicht sehr natürlich; was ich persönlich mit "Live-Feeling" verbinden würde. Außer du wolltest einen Club simulieren wo die PA schon über ihre Grenzen kommt und arg sättigt. :D

Danke übrigens auch für deinen Eindruck bei meinem Mix. Deckt sich schön mit meiner eigenen Beobachtung - wieder mal zu viel los in den Tiefmitten. Da muss ich wesentlich konsequenter aufräumen. Und zu vorsichtig mit dem High-End. Habe ich bei ersten Durchhören der anderen Mixe auch sofort so wahrgenommen.
 
Ich hab meinen Mix mal leicht überarbeitet: Bongos in den Strophen 2 dB leiser, genau wie dieses Raspelteil, hat leicht gestresst und den Mix "halb zerstört".
Main Gitarre in der Strophe 0.5 dB lauter oder so. Orgel im letzten Refrain leicht lauter (1.5 dB). Piano im ersten Teil auch 10 dB lauter wie bei @Entone, das muss schon sein, war hier nur 5.5 dB lauter.



Man kann sich eigentlich nur auf einen KH verlassen, um nervige Elemente ausfindig zu machen, den 271.
 
Die Delays hab ich reingemacht, weil mir dieser blosse Satz "Marie hat mich verlassen" einmal zuviel war :) Ich mags, so hat man das Thema quasi als kleinen "Knalleffekt" aus der Raggae-Ecke sozusagen. Thanks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh halt auf so'n Delay-Sh..und auch so richtig fett gesättigt macht doch Charme und Charakter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mehr wenn ihr wollt :)
 
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen. Musik ist subjektiv. Bewertet wird subjektiv. Verlieren ist subjektiv. Es ist wie es ist. Take it like a man ;)
 
I take it definitely like a man Bruder. Ist nur so Feedback Forum mit wenig Beteiligung, geht ja nicht nur um mich hier.
Wollte nur ein paar wenige Beispiele zeigen die mir persönlich sehr zusagen. Damit Diskutiert werden kann aber
ist leider keiner mehr hier...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben