Plugins für den Finished-Record-Sound

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.411
Reaktionen
10.890
Punkte
61.102
Ich suche Plugins, die so beschaffen sind, daß da finished Record Sound rauskommt, wo also der User sagt: "Bingo! Vorher klangs ok, aber jetzt klingts amtlich wie von der Platte." Die letzten 5%.
 
Image Line Maximus. Vermutlich hier gar nicht so bekannt bei denen die nicht FL Studio nutzen, aber ein echt geniales Plugin, welches ich oft Ozone vorziehe. Auch sehr gut ist "TRackS Master Match", sofern man mit so was keine Berührungsängste hat. Genau wie deren Plugin "One", der "Master EQ-432" und natürlich der "Stealth Limiter".
 
Ich suche Plugins, die so beschaffen sind, daß da finished Record Sound rauskommt, wo also der User sagt: "Bingo! Vorher klangs ok, aber jetzt klingts amtlich wie von der Platte." Die letzten 5%.

Am besten wäre, du könntest eine Strecke reinstellen welcher es genau dieser 5% mangelt.

Dann könnte man herausfinden, was der Rest des Universums als diese 5% versteht.
Nur ein Hauch von polish EQ-seitig oder 1 dB GR mit einem Kompressor oder nur eine 1:1 Passage durch einen Übertrager etc.
.
 
Bei 1:25:



Und hier:



bei 2:03 sagt er: Plugin rein und du bist Profi. Sowas will ich, Profi in Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mann... :-(
Ein empörter User Thread?

Ich bin raus dann.
 
Ja, dann nimm doch erstmal die zwei, wenn dir noch 5% fehlen und beide jeweils 5% abdecken biste jetzt schon bei 105%.
 
Ich suche Plugins, die so beschaffen sind, daß da finished Record Sound rauskommt, wo also der User sagt: "Bingo! Vorher klangs ok, aber jetzt klingts amtlich wie von der Platte." Die letzten 5%.

Acustica Audio Azure oder Viridian2.
 
naja für mich die Frage: liegt es an Plugins

Nimm mal den Juno 60, da kommt der Finsihed Record Sound direkt aus dem Synthie.



Ich suche Plugins, die so beschaffen sind, daß da finished Record Sound rauskommt, wo also der User sagt: "Bingo! Vorher klangs ok, aber jetzt klingts amtlich wie von der Platte." Die letzten 5%.

Am besten wäre, du könntest eine Strecke reinstellen welcher es genau dieser 5% mangelt.

Dann könnte man herausfinden, was der Rest des Universums als diese 5% versteht.
Nur ein Hauch von polish EQ-seitig oder 1 dB GR mit einem Kompressor oder nur eine 1:1 Passage durch einen Übertrager etc.
.

Ich mach demnächst Hofa Mix, da mal schauen.
 
naja für mich die Frage: liegt es an Plugins

Nimm mal den Juno 60, da kommt der Finsihed Record Sound direkt aus dem Synthie.

Somit hast du dir die Frage selbst beantwortet. Die richtigen Sounds bei den Keys, gute Instrumente, von Leuten gespielt, die da den richtigen Ton rausbekommen und das richtige Feeling für den Song haben, that's it!
 
Habe sogar schon einen Song dazu gemacht:
"Als letztes in den Masterbus,
dann klingt es wie aus einem Guss."
:)

Prima Refrain, aber sei vorsichtig: Wenn man anfängt, Lieder über VSTs zu machen, könnten sich andere User Sorgen machen und ohne Dein Einverständnis den hier rufen.

:emergency:

Also lieber erstmal nicht öffentlich vorstellen.
 
Für die letzten 5% folgender Tipp:

- J37 Tape in den MixBuss mit Preset Mastering Fat Tight and Open
- Vitamin Sonic Enhancer, macht nicht zuviel, nur ab den Mitten auf mehr Stereo-Breite gehen, klingt dann noch offener
Und alles etwas komprimieren, wenn etwas zuviel Tiefmitten, ziehe ich hier etwas Gain raus (maximal 1dB wenn mehr, dann zurück zum Mix)
- LinMB, hast Du schon verlinkt, wunderbar!
Erstmal aus, dann mische ich bis es erstmal gut klingt, dann den LinMB rein, und so einstellen, dass er nicht viel macht, aber alle Frequenzbänder zappeln, quasi alle haben was zu tun, dann verlorene Gain leicht aufholen, und vieles ordnet sich wie von Geisterhand.
- Zum Abschluss eine Konsolenemu, ich nehme Waves NLS, Nevetype, und fertig.

Mache ich alles aus, klingt alles schon gut, aber die einzelnen Signale sind loser, und es klingt not like a record!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Plugin, das du suchst, heißt "Experience Pro Platinum" und das bekommst du bei SitOnYourBumAndMixForGodsSake.
 
Für die letzten 5% folgender Tipp:

- J37 Tape in den MixBuss mit PReset Mastering Fat Tight and Open
- Vitamin Sonic ENhancer, macht nicht zuviel, nur ab den Mitten auf meher Stereo-Breite gehen, klingt dann noch offener
Und alles etwas komprimieren, wenn etwas zuviel Tiefmitten, zoiehe ich hier etwas Gain raus (maximal 1dB wenn mehr, dann zurück zum Mix)
- LinMB, hast Du schon verlinkt, wunderbar!
Erstmal aus, dann mische ich bis es erstmal gut klingt, dann den LinMB rein, und so einstellen, dass er nicht viel macht, aber alle Frequenzbänder zappeln, quasi alle haben was zu tun, dann verlorene Gain leicht aufholen, und vieles ordnet sich wie von Geisterhand.
- ZUm Abschluss eine Konsolenemu, ich nehme Waves NLS, Nevetype, und fertig.

AMche ich alles aus, klingt alles schon gut, aber die einzelnen Signale sind loser, und es klingt not like a record!

Also meine Masterkette war die letzten Jahre meistens: ein normaler EQ ohne Mojo (Equality oder Equick), Vogengo MSED für eventuell mehr Stereobreite (0.5-1 dB Side Kanal aufdrehen, wenn nötig, zum Beispiel um den Summencomp zu kompensieren), ein Mastercomp wie The Glue (oder seltener Elysia Alpha), 2 Limiter und das wars. Wenn ich was anderes eingefügt hatte, war das Endresultat meistens schlechter. Manchmal kam noch als erstes Plugin das Slate VTM rein. Das haut aber Bässe rein, die man oftmals hinterher wieder rausdrehen muss.
 
EQ ist bei mir wieder raus aus dem MixBuss.
Slate VTM kannst Du verwenden, man muss nur im VTM die Bässe etwas rausdrehem -3dB.
Probiere einfach mal meine Einstellungen aus, sofern du die Plugs hast.
Alle kann man so einstellen das sie den Mix grundsätzlich beibehalten aber alles mehr zusammenglued und etwas breiter und voller klingt.
 

Ähnliche Themen

WMD
Antworten
7
Aufrufe
382
suboptional
suboptional
R
Antworten
17
Aufrufe
491
karumba
karumba
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
763
tim_heinrich
tim_heinrich
GinMonotonic
Antworten
66
Aufrufe
3K
GinMonotonic
GinMonotonic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben