Like a record? Hardware... Zwei Eqs, zwei Comps zum rein mischen. Instant record sound. Zwei Pultecs auf der Summe klingen zB gerne mal als wäre da was tapiges im Signal wenn man bei 20 oder 30 Hz was reindreht und gleichzeitig cuttet mit dem Pultec-Trick. Irgendwie schwingt da auch was und das Basssignal wird abgerundet - gleiches gilt für die Höhen: Seide und einfach luftiges Air, das immer musikalisches klingt. Habe ich bei einem Plugin so noch nie gehört... Ich nutze HW aber am liebsten auf Monosignalen!
Ansonsten ist Slate VTM interessant und Sonimus Britson bei Plugins für den Record Sound. Auch bei Acustica Plugins kann man fündig werden. Die Auswahl ist nur leider sehr groß... ich kann da nichts empfehlen. Alles recht gut.
Auf HW komprimiere ich gerne mal bis zu -20db Spitzen bei 1:5:1... da geht Plugins schnell die Puste aus und es klingt nicht mehr musikalisch. Bei 96 khz Produktionen geht dem Rechner dann aber auch schnell die Plugin-Puste aus. Da wird Hardware umso interessanter.
EQs können Plugins ganz gut - wie die von AA und sicherlich auch DMG Equip - ... aber da liest man dann auch, dass bei einem Gyraf G14 der Boost bei 1khz deutlich musikalischer klingt, als wenn ich das am Plugin machen würde. Also Röhren und sehr dicke Übertrager... das sind die Mojo-Komponenten auf die man beim Kauf eines Gerätes achten sollte. Leider sind genau diese Komponenten auch diejenigen, die Geräte schön teuro machen.
Den G14 kann ich mir nicht leisten. Ich schlage derzeit bei DIY Komponenten von AML, CAPI & Co. zu - alles was so unter 1.000 € liegt aber trotzdem mit den teuro Geräten mithalten kann. Ansonsten - wenn man Plugins immer nur marginal einsetzt wie ne Prise Gewürz - dann geht alles auch mit Plugins und keiner könnte sagen, dass das jetzt ein HW oder Plugin Mix war... Viele werden mit Plugins sogar deutlich bessere Mixe fahren als mit HW, da es etliche Plugins gibt und man mit einer Palette sicherlich mehr machen kann als mit 3 HW Geräten.
Wobei ich da ein Fragezeichen setze. Wenn ich ein Audiosignal durch meine Kette mit 3 HW Geräten schiebe, dann klingt das deutlich besser als Ausgangsbasis für Plugins als wenn ich versuche, alles mit Plugins zu drehen und zu biegen. Fazit: Ich halte Hybrid Mixen für den besten Workflow, um schnell zu guten Ergebnissen zu gelangen. Ich kaufe mir zB auch nur Mono Geräte. Die sind billiger. Wenn ich dann mal was in Stereo machen muss, schiebe ich das linke Signal und anschließend das rechte Signal durch die Kette und schon ist es wieder Stereo.