RME Babyface Pro - Betrieb ohne TotalMix auch möglich?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.196
Reaktionen
5.007
Punkte
24.252
Ich wollte demnächst mal upgraden, und das RME Babyface scheint eine gute Wahl zu sein (vor allem Latenz-mässig)

Jetzt mal eine Frage als RME-noob: ist der Betrieb blank, ohne Bemühung von TotalMix möglich? Das scheint eine feine Sache zu sein, aber im ersten Moment verwirrend. Geht erstmal, bis ich damit warm werde, der Betrieb auch per plug'n'play, ohne TotalMix?
 
Bin ich nicht so sicher ob das geht. Zumindest den Main-Monitor Out wirst du zuweisen müssen und dort dann den entsprechenden Software-Out aus deiner DAW zuordnen. Ich kann jetzt aber nur von meiner RayDat reden - da ist das notwendig. Und bei Verwendung des DirectMonitoring muss natürlich auch entsprechend eingestellt werden.

Andererseits: TotalMix ist total logisch aufgebaut und wenn du dich einmal 15min hinsetzt hast du es ziemlich sicher verstanden.
Sonst natürlich gerne auch hier einfach fragen - gibt ja einige RME User.
 
Bin ich nicht so sicher ob das geht. Zumindest den Main-Monitor Out wirst du zuweisen müssen und dort dann den entsprechenden Software-Out aus deiner DAW zuordnen. Ich kann jetzt aber nur von meiner RayDat reden - da ist das notwendig. Und bei Verwendung des DirectMonitoring muss natürlich auch entsprechend eingestellt werden.

Andererseits: TotalMix ist total logisch aufgebaut und wenn du dich einmal 15min hinsetzt hast du es ziemlich sicher verstanden.
Sonst natürlich gerne auch hier einfach fragen - gibt ja einige RME User.

Danke schon mal für die Info. Öffnet sich das total MIx-Fenster automatisch beim Anschluss des Babyface? Und dort stell ich dann entsprechend das Routing ein?
 
Auf Seite 87 im Handbuch steht auf was man beim STAND ALONE Modus verzichten muss. Vllt. reicht das ja für dich für den Anfang, obwohl Total Mix total simple ist. Hab ich sogar gerafft :)
 
Auf Seite 87 im Handbuch steht auf was man beim STAND ALONE Modus verzichten muss. Vllt. reicht das ja für dich für den Anfang, obwohl Total Mix total simple ist. Hab ich sogar gerafft :)

Na dann kann das wirklich nicht so schwer sein ;-) ...Danke für die Info!

Nein, das wird mit den Treibern mitinstalliert. Unter Windows findet sich dann ein Icon zu TotalMix in der Taskleiste hinter dem kleinen Pfeilchen.

Verstehe, so ein bisschen wie beim Audient iD4. Danke dir!
 
RME UC kann Standalone.
Babyface nicht? egal, so wild ist das auch nicht mit dem dortigen Routing...

ist der Betrieb blank, ohne Bemühung von TotalMix möglich?
Was genau hast du vor, so ohne Rechner..?

Sorry, hab ich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich wollte einfach an den Rechner anschliessen und möglichst ohne viel Gefriemel aufnehmen, quasi Plug'n'play. Totalmix soll laut REviews teilweise etwas umständlich sein.
 
Aber doch nicht bei so wenigen In/Outs wie die Babyface es hat..?

Wie soll ich das wissen, als RME-totalmix-noob? ;-) Deswegen danke ich euch allen ja, dass ihr mir das Prinzip ein wenig näher bringt. :)
 
Ach so!!! okay. Na dann... :D

Hier TotalMix vom Babyface (das kriegst doch wohl klar...) ;)
wenn du eh kein ADAT (8 Kanäle) nutzt, haste eh nur 2x In auf 2x (4) Outs zu routen.... ;)

Ein Screenhot mit den ADATs:
schau, AN1 /2 ist einzig interessant primär wohl interessant für dich, Speedtom :)

TotalMixFX_Babyface_Screenshot.jpg
 
Ach so!!! okay. Na dann... :D

Hier TotalMix vom Baybface (das kriegst doch wohl klar...) ;)
wenn du eh kein ADAT (8 Kanäle) nutzt, haste eh nur 2x In auf 2x (4) Outs zu routen.... ;)

TotalMixFX_Babyface_Screenshot.jpg

Joa...sagen wir es mal so: wenn man Focusrite 2i2, Steinberg uR22 und Audient iD4 kennt (so wie ich), dann ist das erstmal nicht super-intuitiv...aber wohl machbar, wenn auch @therap das geschafft hat ;-)
 
wenn man Focusrite 2i2, Steinberg uR22 und Audient iD4 kennt (so wie ich)
hey, die sind allesamt wirklich gut !!

dann ist das erstmal nicht super-intuitiv...
okay, stimmt.. im Vergleich zur RME ist der Rotuignkram vom Total Mix anfangs wirklich echt konfus...(Ohne mein Preset, was ich schon jahrelang verwende, mit all meinen Ins und Outs, habe eine UC, wäre ich sicher verloren..) :D wie auch immer: der Vorteil des völlig freien Routings im TotalMix ist def. genial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Totalmix sieht im ersten Moment unheimlich kompliziert aus. Das schreckt erstmal ab.
Isses aber nicht. Die Bedienung erschließt sich dann relativ schnell.
Fürs Erste den Mainout anklicken und dann die Kanäle die darauf ausgegeben werden sollen hochziehen.
Thats it.
Alle anderen Kanäle funktionieren dann genauso.
 
grrrrrrrr :)
 
Ich wollte demnächst mal upgraden, und das RME Babyface scheint eine gute Wahl zu sein (vor allem Latenz-mässig)

Jetzt mal eine Frage als RME-noob: ist der Betrieb blank, ohne Bemühung von TotalMix möglich? Das scheint eine feine Sache zu sein, aber im ersten Moment verwirrend. Geht erstmal, bis ich damit warm werde, der Betrieb auch per plug'n'play, ohne TotalMix?

Wenn man in TotalMix nicht verstellt, ist es von haus aus so eingestellt "als wäre es nicht da"...

Annsonsten hat balandi schön beschreiben, wie das routen funktioniert...
 
Das ist die Angst vorm neuen. TotalMix finde ich schon easy. Wenn du irgendwas von A nach B routen willst, da musst du mal lesen aber sonst anschließen und los geht's.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben