mein Track wurde auf Youtube von jemand anderen hochgeladen und veröffentlicht

  • Ersteller Catteneo
  • Erstellt am
Richtig, ich bin zufällig ein angesehener Rechtsanwalt für Urheberrecht und kann das bestätigen.

Das passt ja sehr gut hier :-D

Hat er denn überhaupt Chancen ohne grossen finanziellen Aufwand sein Recht einklagen zu können?
 
Angesehener gleich! :)
 
Und ein rein zufälliger
 
Hat er denn überhaupt Chancen ohne grossen finanziellen Aufwand sein Recht einklagen zu können?

Kommt drauf an, wo der Gegner sitzt und was er will. Grundsätzlich hat er Ansprüche auf 1. Beseitigung (Song weg), 2. Unterlassung (machs nie wieder - idR wird dies mit Unterlassungserklärung erledigt), 3. Auskunft (wie viel Geld verdient) und 4. Schadensersatz (Lizenzschaden).

Wie witzig das alles ist, liegt v.a. daran, ob der Gegner greifbar und liquide ist, sonst gehen die üblichen Behelfe, Abmahnung, einstweilige Verfügung ins Leere bzw. er bleibt auf den Kosten sitzen, die vorzuleisten sind.
 
Zweifelt hier jemand an meinem Qualifikationen?:crap:
 
also ich hab ein ähnliches Problem - seit ein Paar Jahren
meins ist mit bald 1M views verbunden und vermutlich einige 'Zwischenhändler Produzenten'

kann ich hier hijacken oder original Post?
 
Wie das Thema ausgeht ist sicherlich für viele hier interessant. Da aber schon die vorliegende Rechtsschutzversicherung offenbar ein wohlgehütetes Geheimnis bleiben soll, befürchte ich, dass wir den weiteren Verlauf und Ausgang auch nicht erfahren werden.
 
@verwarnter_nutzer45238869234
Ich werde es Dir jetzt genau einmal sagen, da ich schon etliche Posts von Dir gelöscht habe.
Dies ist ein Recording-Forum.
Hier geht es nicht um Trump, Hitler oder andere politische Ereignisse. Danke.
 
fällt unter Zivilrecht.
Vergiss es!

Keine Versicherung übernimmt Deine Kosten.

Du kannst das mit einem simplen Telefonat erfragen.

Ich habe vor 2 Wochen von meiner ganz "normalen" Rechtsschutzversicherung die Erlaubnis erhalten zumindest einen Anwalt zu konsultieren. Bei mir geht oder ging es auch um urheberrechtliche Belange, wenn auch andere Konstellation.

Finde den Thread hier höchst interessant.

Könnte es auch ein Nebenasp3kt sein, dass der Urheberrechtsverletzer erst 17 ist (wenn das nachgewiesen ist) und er u. U. garkeine Geschäfte hätte abschließen können, wenn es das einschlägige Recht so hergibt?

Kann mich an einen Fall in meiner Ebay-Karriere erinnern, bei dem ich einen Minderjährigen Verkäufer mit mangelhafter Ware ganz elegant auch noch so eins mitgeben konnte und er aus Altersgründen gelöscht wurde...
 
Finde ich auch heftig. Anscheinend war der Forumsinspektion meine Reaktion auch zu heftig.
Zu heftig nicht. Sie hat nur nix mit dem Thema zu tun.
Hier geht es darum, dem TE zu helfen und vielleicht Tipps zu geben und nicht darum wie schlecht die Welt doch ist.
Schade, dass man heute wirklich allerorten nicht mehr sagen darf, was man denkt.
Darf man, sogar hier, wenn es um Musikproduktion geht.
Mit Kritik an der USA und ihrem Regime, brauchst Du in Meinungsforen wie auf spiegel.de nicht kommen. Wortlos wirst Du ohne Begründung gesperrt, auch auf Nachfrage wird nicht diskutiert.
Ja, wenn die Leute sich virtuell die Köpfe einschlagen, kann man schwerlich moderieren.
Für mich wird's halt zum Politikum, wenn Künstlern die Ideen geklaut werden. Und ich weiß selbst nicht so genau, warum ich meine, dass die Diebe in den USA sitzen.
Für mich wird das nicht zum Politikum. Unschön ist es aber allemal.
Wenigstens gibst Du selbst zu, dass Du nicht so genau weißt, was die USA jetzt damit zu tun hat.
 
@Catteneo Das tut mir echt leid für Dich. Und Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen.
Mich haben Deine Troubles dazu gebracht mein Upload-Verhalten zu über denken.

Und ohne Häme, das Thema ist echt spannend. Und zieht offensichtlich auch Verschwörungsspinner an
 
Ich bin auch heilfroh, dass ich mir Twitter, utube, facebook, instagramm und wie sie alle heissen von Anfang an geschenkt habe.
Apple, Google, Amazon, Microsoft schenke ich mir auch alle. Und siehe da, man kann auch ohne diese "Verbrecher", wie manche sie nennen, digital leben und ich meine sogar, wesentlich gechillter, i.e. besser
Diese großen Unternehmen sind ja nicht deshalb so groß geworden, nur weil es die bösen Verbrecher sind, sondern weil sie Diensta anbieten, die gerne genutzt werden.
So erfreue ich mich an meinem iPhone und iPad, weil es einfach gute Produkte sind und manchmal auch alternativlos sind, an Windows, was wunderbar auf meinen 4 Rechnern läuft, ich nutze sehr gerne Google, weil es unbestreitlich die beste Suchmaschine ever ist, bin auf Facebook, weil ich dort ganz nah zu meinen Fans sein kann, lade auf Youtube kostenlos meine Videos hoch, usw ...
Für einen Musiker, der möglichst viele Menschen erreichen möchte, geht es heute doch ohne den ganzen Social Media Kram überhaupt nicht mehr. Die Leute wollen Musik hören, Bilder sehen, Informationen zu Konzerten haben usw.
Bei allem negativen Beigeschmack muss man eben auch mal sehen, das all diese unzähligen Angebote für den Nutzer vollkommen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Alle Dienste von Facebook, YouTube, Twitter, Instagram usw., sind doch erst einmal frei nutzbar. Als Gegenleistung bekommst du dann Werbung ohne Ende, deine Daten werden verwurstet usw., was natürlich nervig ist, aber das sind ja keine Samariter.
Man muss das abwägen, denn um so viele Menschen über eine neutrale bezahlte eigene Werbeplatform zu erreichen, müsste man einen 6-stelligen Betrag einsetzen.

Es kommt immer darauf an, wie man damit umgeht und weiß, was man ins Netz einstellen kann und was nicht.
Das jeder Internetkonzern rein kommerziell ausgerichtet ist und all deine Daten sammelt um Geld damit zu generieren, weiß doch jedes Kind.
Wenn man das alles nicht möchte, dann sollte man besser gar nicht mehr ins Internet gehen.
 
@verwarnter_nutzer45238869234
Solltest Du Dich von meinem Post angegriffen gefühlt haben, dann entschulduge ich mich an dieser Stelle dafür.
Es war nicht als Angriff gemeint.
Wir können hier über Musik reden, denn dafür ist dieses Forum da.
Politische Sachen sind in der Vergangenheit immer eskaliert und haben den Forenfrieden erheblich gestört.
Um mehr ging es mir eigentlich nicht.
Also, wie schon gechrieben, tut es mir leid, sollte das falsch rübergekommen sein.
Jetzt aber bitte zurück zum Thema.
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
FabianKuss
Antworten
15
Aufrufe
142K
juniq123
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben