Doom Prog Metal

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.785
Reaktionen
9.396
Ort
Berlin
Punkte
47.123
hab letzte woche seit langem mal wieder nen song gebastelt
und vorhin bei mir im wohnzimmer mal meinen text darüber gegröhlt.
bin mir nicht so sicher, ob das mit mit meiner stimme passt.

würde mich über feedback freuen.

wenn jemand bock hat, es selber mal mit gesang zu versuchen, hätte ich nix dagegen.


version mit gesang


version ohne gesang



THE GREY HOUND

the grey hound
has grown old
put in chains
he became blind
can’t tell day
from night anymore
incessantly howling
to the moon of memories

from time to time
the old hunter awakens
blood thirst comes
saliva runs
from the corner of his mouth
the old dog opens the big fat muzzle
and snaps
into the yawning emptiness

----

übersetzung:

DER GRAUE HUND (alternativ: der windhund)

der graue hund
ist alt geworden
in ketten gelegt
ist er erblindet
und kann den tag nicht mehr
von der nacht unterscheiden
während er immerzu
den mond seiner erinnerungen anheult

von zeit zu zeit
erwacht der alte jagdtrieb
kommt der blutdurst
speichel läuft
aus den mundwinkeln
der alte hund reißt sein großes maul auf
und schnappt
in die gähnende leere
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mfx
Finde ich ziemlich cool, entzieht sich so ziemlich jeder Schublade. Was ausschließlich positiv gemeint ist. Während der Strophe wirkt das Arrangement aber leider etwas leer bzw. kippt etwas, da nur links die verzerrten Powerchords stehen und rechts das "Gedudel" ist.

Vielleicht wäre es ne Idee, sowohl die Powerchords als auch das Gedudel zu doppeln, zB Chords L/R 100 und Gedudel L/R 75 und etwas mehr Delay / Hall druff, dann verbindet sich ditt ooch glei besser.

Dann könnte sich der Ref bzw. ein Part ein Stück weit tonal vom Rest abheben, der ja recht stetig auf einer Note rum-droned.

Auf der anderen Seite - auch so ne recht stimmungsvolle Nummer.
 
Finde ich von der Idee her ziemlich ansprechend.
Diese vertrackten, ungeraden Rhythmusspielereien würde ich etwas sparsamer einsetzen. Evtl. nur im Chorus, oder im Verse... oder gemischt, nur alle 4,57 Mal (so sinngemäß, hab nicht mitgezählt).... jedenfalls um hie und da für den nötigen Impact zu sorgen.
Trotz allem cool, an was du dich so herantraust... hat was... ließe sich viel daraus machen.
 
danke, werd noch ein bischen dran friemeln..
 
Yo, nicht schlecht. Sehr atmosphärisch.

Arrangementmäßig würde ich mir etwas Abwechslung wünschen. Du spielt die ganze Zeit mit der Gitarre die Gesangmelodie fast 1:1 mit. Du könntest mit dem Instrumentalen Thema beginnen, die Strophe dann ohne Gitarrenmelodie. Vielleicht auch mit Melodie aber eine Oktave tiefer und mit weniger Tönen. Also etwas mehr Töne spielen als einfach die Akkorde begleiten. Hoffe du weißt was ich meine. Oder mit dem Synthie das melodische Thema anreißen. Zeitlich hast du ja mit 3:15 noch Luft um das ganze wachsen zu lassen.

Oder du willst ins Radio, dann geht das natürlich nicht :eek:
 
Gefällt mir gut die Nummer.
Etwas schwach finde ich noch die Drums. Für meinen Geschmack könnten sie weiter vorne stehen. Snare und Kick könnten etwas kräftiger kommen. Die Toms würde ich noch mehr komprimieren und auch allgemein mehr mit paralleler Kompression arbeiten, so dass die Drums noch einen Tick greller klingen und nicht ganz so dumpf.

Vom Arrangement her denke ich, dass irgendetwas noch fehlt; vielleicht in der Mitte ein Solo und danach nochmals Gesang?
 
vielen dank.
die mixschwächen führe ich mal auf meine aktuelle abhörsituation zurück, die zZt. ziemlich bescheiden ist...
boxen am arsch, bei den guten akg kophörern funzt grad nur noch ein kanal.
da muß ich mal dringend was gegen tun....
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, hab grad gemerkt, daß die instrumentalversion doch mit gesang war.
hier nochmal instrumental:


die tips die ich hier bekommen habe, werde ich in der kommenden woche umsetzen.
 
Mir gefällt das sehr gut ... gleich nach den ersten Sekunden muss ich MASTODON denken. Das ist eine sehr geschmackvolle Basis :)
 
oh unbedingt!!!
 
Holy shit, jetzt geht's ab hier! Wenn du noch eine Interpretation der drum production und oder mix brauchst, ich wäre dabei
 
Ich habs probiert und bin mit dem 5/4-Takt überhaupt nicht klar gekommen.
Hab keinen Flow in die Vocals bekommen.
Da hört meine Musikalität wohl auf.

Sorry. :)
 
Ich hätte ne Gesangsmelodie im Kopf, habe dafür aber keinen Text und nur schlechte Aufnahmequalität zu bieten. ^^
 
Ich habs probiert und bin mit dem 5/4-Takt überhaupt nicht klar gekommen.
Hab keinen Flow in die Vocals bekommen.
Da hört meine Musikalität wohl auf.

Sorry. :)
Ich denke du würdest da super drauf passen. Darfst dich nicht von dem "Stolpern" irritieren lassen. Du kriegst da sicher einen Flow rein, vielleicht halt nur einen für dich ungewohnten.
 
Ich habs probiert und bin mit dem 5/4-Takt überhaupt nicht klar gekommen.
Hab keinen Flow in die Vocals bekommen.
Da hört meine Musikalität wohl auf.

Sorry. :)

vielen dank für deine mühe.
hätte mich schon sehr gefreut, wenns geklappt hätte (deine stimme ist krass gut) aber ist kein problem.
ich hab den groove auch ziemlich vertrackt programmiert.
da geht bei den 5/4 fast kein schlag auf die 1.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ash-Zayr
Ash-Zayr

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben