Sonarwork Reference 4 Konkurrent?

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
Kleiner Nachtrag noch zu meinen Versuchen mit EqualizerAPO:

Für mich überraschend scheint es nur dann zu funktionieren, wenn ich Musik in irgendwelchen unter Windows installierten Audio-Playern laufen lasse. Spiele ich dagegen etwas in der DAW ab, hat EqualizerAPO keine Wirkung (keine seiner Funktionen macht irgendwas, es wird also anscheinend überhaupt nicht angesprochen).

Aber woran auch immer das liegt: Es ist mir eigentlich sogar lieber so, denn in der DAW habe ich die gewünschte Funktion "EQ nur auf dem Monitorweg" ja sowieso schon, und so vermeidet man, dass man diesen EQ versehentlich doppelt eingeschaltet hat. Selbst wenn es also eine Fehleinstellung oder ein Fehler ist, ist der mir eigentlich sehr willkommen. :)

Das liegt vielleicht daran das du in der DAW als outputdevice nicht den apoeq drin hast.
Bei mir unter mac ist das auch so.

Die DAW regelt die audioausgabe getrennt vom systemton.

Ich denke daran wirds liegen, jedoch musst du dir bewusst sein das ein gewisse latenz entsteht wenn du so ein plugin dazwischen schaltest.
Solang du also nur abhörst kein ding, aber wenn du jemand aufnimmt musst dus ausmachen.

Das heißt das würde so geroutet.

Daw->APoEq->Interface

Systemsound->apoeq-> interface

die zwei sind denke ich unabhängig voneinader.

Aktuell schätze ich hast du

Daw->Interface
Systemsound->apoeg->interface
 
  • Danke
Reaktionen: sts
ok, mach wie du willst ;)

ich denke aber das es für die ohren kompliziert ist 2 unterschiedliche frequenzgänge zu fahren.

Ich weiß ja nicht wie groß der unterschied zwischen daw und apoeq ist, aber unterschiedliche einstellungen zum musik hören wie beim mixen würde mich glaube ich nur verwirren.
 
ich denke aber das es für die ohren kompliziert ist 2 unterschiedliche frequenzgänge zu fahren.

Ich weiß ja nicht wie groß der unterschied zwischen daw und apoeq ist, aber unterschiedliche einstellungen zum musik hören wie beim mixen würde mich glaube ich nur verwirren.
Nein, das ist ein Missverständnis, denn das Gegenteil ist der Fall: Sowohl in der DAW als auch beim Systemsound ist (nach Bedarf) der gleiche EQ auf den Monitorweg geschaltet, aber mit unterschiedlichen Mitteln: In der DAW gibt es eine eigene Funktion dafür (Monitor-Effektweg, der sich nicht auf den Mixdown auswirkt und der sich ein- und ausschalten lässt), und in den genannten Audio-Playern gibt es dann eben EqualizerAPO. Beide verwenden denselben VST-EQ mit denselben Einstellungen - es gibt also gerade keine Unterschiede, was das angeht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben