Studio One 4 - Wünsche?

Ich verstehe musikertimo, du hast da eine andere Arbeitsweise. Ich arbeite sehr viel mit weiteren elektronischen Klangelementen, bei denen ich die Längendarstellung benötige. Der Impact hat dafür extra unterschiedliche "Play Modes", so auch "Note On/Off".
Aber selbst wenn man das nicht nutzt, kann man ja alles mit zb. 16tel Noten triggern, dann hat man eine feste Notenlänge (siehe Bild)
 
Es gibt natürlich auch Sounds, bei denen die Länge tatsächlich Sinn macht und auch genutzt wird: Crashes, Effektsounds, Reversed Cymbals.

Unkonkret sind Aussagen wie "so wie in Cubase" natürlich. Denn es geht nicht daraus hervor, was man da wirklich braucht und haben wikk. Rautendarstellung und sortierbare Drummap ist ja klar. Mehr ist es also nicht?

Ich guck mal in das Video rein.

[edit]Okay, ich seh da nichts spektakulär anderes in dem Video:
- Rauten-/Diamant-/Whatever-Darstellung
- Drumsounds frei sortieren und umbenennen können
- Wiederverwendbare Drum-Maps
- Drum-Remapping
- Verschiedene Noten auf verschiedene Instrumente routen

Mehr ist das ja nicht!
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst wenn man das nicht nutzt, kann man ja alles mit zb. 16tel Noten triggern, dann hat man eine feste Notenlänge (siehe Bild)

Natürlich geht das so, es ist ja nicht so, als würde das überhaupt nicht funktionieren, es gibt aber durchaus Argumente warum eine weitere Ansicht für Drums schon wirklich Sinn machen kann. (auch hier wieder sei gesagt, dass ist meine persönliche Meinung dazu) um nur ein paar meiner Argumente zu nennen:
- beim Einspielen mit EDrums sind die Längen meist deutlich kürzer und dadurch schwer zu sehen und zu editieren, vor allem wenn man das dann noch kombiniert mit dem händischen Setzen von Noten.
- Ich empfinde es als deutlich einfacher in einer One Shot Ansicht die Hits ohne eingeschaltetes Raster zu setzen oder zu verschieben als mit Notenlängen.
- Für mich ist die Visualisierung eines Rhythmus so wesentlich leichter zu lesen
- Wenn ich jetzt einheitliche Längen haben möchte muss ich je nach eingeschaltetem Raster (4tel, 16tel, 32tel etc.) die Noten noch in der Länge verändern, das ist ziemlich unnötig.

Rautendarstellung und sortierbare Drummap ist ja klar. Mehr ist es also nicht?
Also wenn das, oder eine coole Alternative die man jetzt noch nicht kennt, drinnen wäre würde ich Luftsprünge machen. Ich vermisse das so sehr, ich würde alleine nur dafür den Update Preis von v2 auf v3 zahlen. :) Wenn's mit Bestechung funktioniert spendiere ich dem verantworlichen Entwickler auch gerne ne Flasche Single Malt. ;)
 
Mir ging es vor allem um diese/solche Aussagen. Studio One hat ja sehr wohl einen Drum Editor, nur nicht nach Cubase Vorbild.
Es geht also nicht um die Integration eines Drum Editors, sondern um die Verbesserung/Weiterentwicklung des bereits vorhandenen.
Ich würde mir deshalb einfach nur wünschen, dass PreSonus die Integration eines Drum Editors überhaupt mal in Betracht zieht. :)
 
Es geht also nicht um die Integration eines Drum Editors, sondern um die Verbesserung/Weiterentwicklung des bereits vorhandenen.
Da hast du vollkommen Recht! Hab mich hier wohl etwas unklar ausgedrückt.

Mehr ist das ja nicht!
Das ist doch super! Vllt ist es dann ja kein allzu großer Aufwand, diese Features in S1 zu übernehmen? Mich würde PreSonus damit jedenfalls sehr glücklich machen. :)
 
Heute ist mir wieder aufgefallen, das S1 zu wenig "Spielzeug" an Bord hat!
Vernünftige Sampler, Lauflicht Sequenzer, Drumplayer mit Lauflicht, spezielle Synthesizer ala Wavetable, Additiv oder Granular, der Chorder und Arpeggiator sind leider langweilig und uninspirierend!
Zudem braucht MaiTai eine eigene Spielhilfe, das extra laden und speichern mit den Note Fx nervt.
Da fehlt was, um bei einem Kreativhänger, wieder zufällige Ideen zu erhaschen. Cubase LoopMash, HalionSonic, und der Akkordassistent sind da super!
 
Ja, stimm ich total zu. Mal sehen, was da so kommt ^^
 
Hat für mich persönlich weniger Vorrang, da das vermutlich hauptsächlich für Einsteiger interessant wäre.
Jemand der schon länger dabei ist, hat sich doch in der Regel bereits bei Fremdherstellern eingedeckt.
TAL-Sampler, Halion, Groove Agent, Omnisphere, Arturia Spark, U-he Produkte, Native Instruments und und und.
Wenn da was in der V4 kommt, ist das sicher nett, aber ich lege eher Wert auf die Entwicklung der eigentlichen DAW.
 
Hat für mich persönlich weniger Vorrang, da das vermutlich hauptsächlich für Einsteiger interessant wäre.
Jemand der schon länger dabei ist, hat sich doch in der Regel bereits bei Fremdherstellern eingedeckt.
TAL-Sampler, Halion, Groove Agent, Omnisphere, Arturia Spark, U-he Produkte, Native Instruments und und und.
Wenn da was in der V4 kommt, ist das sicher nett, aber ich lege eher Wert auf die Entwicklung der eigentlichen DAW.
Ja da hast Du recht, aber genau das ist die Crux an der Geschichte. Meine Traum DAW hat alles von sich aus an Bord, und auch nach jedem neuen Betriebssystem oder DAW-Update/Upgrade, kommt nie wieder die Meldung: "kann PlugIn XY nicht finden!"!:rolleyes: Also U-he würde ich immer installieren, die sind unerreicht, aber den Rest würde ich dem Presonus Team schon zutrauen, und dann wäre der Marktplatz hier voll mit meinen Verkäufen!;)
 
NorthernDecay, eine Firma wie die Steinberg Media Technologies GmbH hat meines Wissens nach über 100 Mitarbeiter.
Dagegen ist das PreSonus Software Team in Hamburg verhältnismäßig klein und sie programmieren nicht nur die DAW, sondern sämtliche Software für die ganze Hardware. Wenn deren Webseite aktuell ist, dann sind es gerade mal 8 Programmierer.
Sie können mit Fremdherstellern kooperieren, sie könnten das Team vergrößern (Kosten?), sie könnten Prioritäten verlagern (schlecht).
Möglicherweise haben sie die vorhandenen Instrumente ausgebaut, vielleicht ist wirklich ein Neues zugekommen, aber höchstwahrscheinlich nicht in dem Umfang wie du es dir vermutlich wünschen würdest. Vielleicht irre ich mich aber auch ;)

Das Video kennst du sicher:
 
Steinberg hat meines Wissens sogar 500! Mitarbeiter!:eek:
 
weiss jetzt nicht ob das hier schon vor kam aber

ich finds doof das man Event-FX jedesmal nur einzeln einrechnen kann. Viel schöner, komfortabler und vor allem schneller wäre es doch wenn man mehrere Events selectieren und dann mit einem Knopfdruck die Event-FX für alle gleichzeitig reinrechnen könnte.

Das funktioniert auch. Erstelle Dir einen Shortcut für "Event FX einrechnen" Danach kannst du mehrere Events selektieren, Shortcut klicken und die FX werden auf den selektierten Events nacheinander eingerichtet.

Hier bei 6:00 Minuten zu sehen:
 
Steinberg hat meines Wissens sogar 500! Mitarbeiter!:eek:

genau da liegt das problem. wen interessiert hier die anzahl mitarbeiter? fast niemanden. sind ja hier einige von c nach s abgewandert, um die vorteile von s zu nutzen. wussten ja schon damals, dass da weiger manpower als bei c zur verfügung steht. c wurde auch immer wieder belächelt, dass die gegenüber s mit viel mehr manpower hinterherhinken. jetzt wünscht man sich quasi c in s und argumentiert dass das nicht umsetzbar sei, wegen weniger manpower..., ja was jetzt?
in c wäre s viel schneller umsetzbar, nur macht das keinen sinn.
 
Steinberg hat meines Wissens sogar 500! Mitarbeiter!:eek:
Ja. aber gesamt und weltweit. Aber absolut nicht alle in Hamburg. ^^
Steinberg USA, andere Länder, das gesamten Dorico Team in London (auch schon über 30 Mitarbeiter)
Dann separat viele Leute für die VSTi Plugin Enwicklung, Vertrieb und andere Leute für alle andere Sparten.
Vergiss nicht das Zeug und die zuständigen Leute von Yamaha und deren Hardware, wie die großen Controller um Nuage usw. Steinberg ist hingegen so gut wie komplett autark, einzig kommen marketingtechnische Entscheidungen, und damit leider viel Druck, von Yamaha Japan, da diese das Oberdach, Mitfinanizierer und Bestimmer sind. Gibt bei Steinberg in Hamburg auch separate Teams dort für die Game/Surround und die Videoengineentwicklung.
Das S1 Team hat Presonus USA im Nacken als Mutterfirma, darüber läuft sehr viel und dort wird auch gewiss viel entschieden, soviel ich weiss. Betrifft auch deren Anbindungen der Hardwaregeräte, Live Mixer etc. das setzen dann wohl die Leute in Hamburg um dafür.
Ansonsten sehe ich es wie bafc24 - Mitarbeiterzahlen sagen gar nichts aus.
Denke mal an die quasi 1-Mann Firma von Reaper - aber das muss man drastisch relativieren, da es dort keinerlei GUI-Entwickler gibt, auch keine separate Abteilung die Plugins machen, oder eine eigene Videoengine entwickeln, usw.
Daher dann auch der, im Vergleich, zuerst mal oberflächlich günstigere Preis.
Oder vor ein paar Jahren, wo Avid hunderte Mitarbeiter von heute auf Morgen rausgeschmissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf
Can
Antworten
4
Aufrufe
1K
Can
Can
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
Antworten
0
Aufrufe
1K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben