Was ist dir denn wichtig an einem Drumeditor? "Nach Vorbild von..." ist natürlich ziemlich unkonkret. Was genau sollte der denn können?
Ich spring da mal rein weil ich in den letzten Tagen wieder wahnsinnig genervt von dem internen Noten Editor war beim Drums programmieren. Ich bin seit Studio One Version 1.x dabei und konnte mich bisher nicht daran gewöhnen.
Dabei stehen bei mir 2 Dinge ganz oben auf der Liste. Eine One Shot Ansicht und es ist mir echt egal ob das Rauten, Totenköpfe oder das Presonus Logo ist, aber beim Schlagzeug programmieren oder noch schlimmer beim editieren von eingespielten MIDI Drums ist das (für mich persönlich) einfach effektiver. Zur Info... bei eingespielten MIDI Drums können die Noten gerne mal sehr, sehr kurz sein. Die dann in dem S1 Noten Editor zu finden hat schon was von einem Wimmelbild.
Punkt 2 ... die Skalierung von MIDI Events... Mal hü mal hott, dann skaliere ich mir das so wie ich es haben will und beim nächsten Mal öffnen vom Editor ist alles wieder wie vorher.
Auf der Seite der NiceToHave hätte ich dann noch, dass ich mir wahnsinnig gerne irgendwie die Noten für Drums sortieren würde. Gerade bei so umfangreichen Libraries wie dem BFD3 das ich nutze gibt es einfach eine Menge Artikulationen und irgendeine Art von Sortierung würde jede Arbeit damit wahnsinng erleichtern. Mal davon abgesehen, dass die Schriften so aktuell auch nicht wirklich zu lesen sind, wenn der Editor beschließt sich mal wieder auf die "ich zeig dir alle Noten die ich hab" Ansicht zu schalten.
Ich hab's jetzt lange, lange genug versucht und für mich persönlich ist es einfach für Drums kompletter Mist, ich habe keinen Klemmer damit wenn Andere das so ganz toll finden und nichts anderes brauchen, ich bin dafür dann halt zu grobmotorisch und mir macht es einfach keinen Spaß. Es dauert mir zu lange und blockiert kreative Arbeit. Aktuell lade ich mir die Drums ins BFD3, editiere sie da im Editor und schiebe sie wieder rüber, dann fluche ich wenigstens etwas weniger.
Es ist ja nicht so, als wäre die One Shot Ansicht für Drums ein C**** Signature Feature. Das kommt ja auch woanders vor. Toontrack und Fxpansion setzen da zum Beispiel auch drauf.