Zug um Zug

  • Ersteller hermestc
  • Erstellt am
H

hermestc

Registriert
20.10.12
Beiträge
1.290
Reaktionen
985
Punkte
4.607
Zug um Zug

Steck' in der Zwickmühle
Du bietest mir die Stirn
Ich bin das Bauernopfer
und Du das Superhirn

Du bist die Dame
ich der Springer dort am Rand
und durch die Uhr
rinnt uns der Sand

Ich kenn die Regeln kaum
Du kennst mich zu gut
Du baust die Falle auf
Zug um Zug


Gegen Deine Übermacht
bin ich wohl verloren
denn Du spielst Räuberschach
Könn’n wir nochmal von vorn'?

Bringst mich in Zugzwang
wann wendet sich das Blatt?
genau genommen bin von Anfang an
ich schon schachmatt

Ich kenn die Regeln kaum
Du kennst mich zu gut
Du baust die Falle auf
Zug um Zug


Während Du das Endspiel planst
leck' ich noch meine Wunden
und meine Taktik ahnst
Du schon seit vielen Stunden

Ich hab das Brett vor'm Kopf
und hoffe auf Remis
Du packst die Chance beim Schopf
beendest die Partie

Ich kenn die Regeln nicht
Du mich zu gut
mit Absicht schlägst Du mich
Zug um Zug
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das ist richtig gut! Nur statt "Du kennst MICH zu gut" würde ich lieber nehmen "Du kennst SIE zu gut" (die Regeln). Aber das sind Peanuts. :)
 
Hi @hermestc,

du bleibst (fast) konsequent bei Begriffen aus der Welt des Schachs. Das ist sehr schön gemacht.

Vielleicht findest du für..
durch meine Finger
rinnt der Sand
..auch noch etwas, dass näher dran ist.

Sand gibt es ja in alten Schach-Uhren, aber er fließt nicht durch die Finger.

Das Thema ist auch gut. Der Versuch gegen einen maschinenähnlichen Gegner zu bestehen, der ein Regelwerk gnadenlos ausnutzt, dass man selbst nicht ganz versteht, ist sicherlich zum Scheitern verurteilt. Zum Glück gibt es andere Spielfelder, auf denen die Rollen anders verteilt sein können. Und immer nur Siegen führt letztlich zum Verlust aller Gegner/Partner.

Viele Grüße, m
 
oder so?

Du bist die Dame
und ich als Springer nur Geleit
und durch die Sanduhr
rinnt uns're Zeit
 
Leider gibt es aktuell einen Radiohit "Ich Spiel eigentlich nur Schach - und du setzt mich schachmatt" , es könnte also als abgekupfert interpretiert werfen! ;-)
 
Naja, das ist auch nicht das erste Lied, das die Schachmetapher verwendet...
 
  • Danke
Reaktionen: rho
oder so?

Du bist die Dame
und ich als Springer nur Geleit
und durch die Sanduhr
rinnt uns're Zeit

1. Der Springer muss am Rand stehen (Alte Schachweisheit: "Springer am Rand ist einer Schand"), aber
2. "rinnt uns're Zeit" finde ich toll, aber leider brauche ich da den Reim...ein Teufelskreis ;)

Vielleicht:

Du bist die Dame
ich der Springer dort am Rand
und durch die Uhr
rinnt uns der Sand
 
Zuletzt bearbeitet:
So geht es. Ich würde allerdings das "uns" durch ein "mir" ersetzen. Das macht die Sache dramatischer, weil nur einem von beiden die Zeit wegrennt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Text. Ich schließe mich den Vorrednern an.
Leider gibt es aktuell einen Radiohit "Ich Spiel eigentlich nur Schach - und du setzt mich schachmatt" , es könnte also als abgekupfert interpretiert werfen! ;-)
Stimmt im Prinzip. Aber @hermestc hat ja selbst schon gesagt: es gibt viele andere Lieder, die dieses Bild benutzen.
Da jedoch das Kriterium "Neuheit" vermutlich der stärkste innere Zensor ist, der einem vom Schreiben abhalten könnte, finde ich es hier OK, das Bild in eigener Weise aufzufassen, anstatt nicht zu schreiben.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben