"Zug um Zug" / Rockbalade(?) sucht Feedback

  • Ersteller hermestc
  • Erstellt am
Mir gefällt es insgesamt nicht so gut, obwohl es vom Instrumentalen und der Melodie her eigentlich ganz gut ist (außer dass mir die Gitarre am Anfang zu oft zu hart angeschlagen wurde). Der Gesang ist zu dünn, der müsste mehr aus dem Bauch heraus kommen. Dieses "Zug um Zug" wiederholst du mir an einer Stelle etwas zu oft, da würde ich ein paar mal lieber weglassen. Und die Idee mit dem Schach - na ja, Max Giesinger hat mit "Roulette" gerade erst ein ähnliches Lied rausgebracht.
 
ist doch gar nicht so schlecht!
Allerdings stellen sich mir bei den Mididrums die Nackenhaare auf ;-) Abgesehen das sie halt nach Plastik klingen passen sie nicht zur Musik.
Das ist keine Kritik an dir, sondern eben den beschränken Möglichkeiten die diese bieten geschuldet.
Bei 0:54 und 2:05 fällt es besonders auf.
Die Drums ein wenig mehr nach hinten zu mischen würde auch etwas helfen, ich finde sie etwas zu dominant.
 
Ich finde den Song gut gelungen. Was das Arrangement, bzw. die Intrumentenwahl betrifft, hätte ich da Vorschläge, die selbstverständlich nur meine Meinung widerspiegeln:

In der Strophe würde ich die A Gitarre auf das Strumming verzichten. Die Gitarre könnte hier ein paar Höhen vertragen. Hätte ich auch gern schön im Stereobild. Die Drums sind m. M. zu blass. Könnte für einen Rocksong ruhig mehr Dampf vertragen. Dass sie wie Plastik klingen, streite ich ab. Ich würde mir da ein komplett anderes Template raussuchen. Ein Drummer einer Rockband spielt das sicher anders. Das muss Power rein.

Die OD Gitarren könnten auch mehr Biss vertragen. Als Gitarrist achte ich natürlich darauf besonders.

Das Cello könnte lautstärkeautomatisiert sein, sodass sie an den entsprechenden Stellen eingeblendet werden.

Die Vocals gefallen mir sehr gut. Sollten ruhig mehr nach vorn.

Die gröbste Kritik kommt aber noch: Wo ist das Gitarrensolo ???
 
Da magst Du recht haben. Hmm...Eigentlich ist Gitarre auch schon out. :)
Zum Glück mach ich keine Musik, die „in“ ist, sondern das, wonach mir ist.

War ja auch als Joke gemeint. Zum Rest stehe ich aber trotzdem.

Eine Rockballade braucht ein Rockballadensound.
 
Weiß nicht, ob ich wirklich eine Rockballade will....aber Gitarren sind schon das einzig Wahre!
 
Aaaah, ok. Mein Fehler. Hab das Fragezeichen übersehen.
Dann schmeiß ich meine Ideen über Board.

Wobei das Cis auch nicht gerade eine optimale Tonart für Gitarristen ist :)
 
Ich gestehe - es war ein Capo im Spiel...
 
Lass mal von 0:54 bis 1:06 testweise die Snare weg und ersetze sie gegen ein Hat, was alle zwei Viertel schlägt. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch einen kleinen Schwung Abwechslung bringt.

Grundkonzept des Songs finde ich sehr gut, den Gesang ebenso. Innerhalb des Arrangements könnte es aber noch etwas mehr Steigerungen geben. Gegen das zweite Drittel könnte ein Solopart über 4 oder 8 Takte noch etwas Pepp reinbringen.
 
Der Gesang ist fein, die Komposition interessant (und das meine ich nicht euphemistisch).

Der Mix ist allerdings nicht optimal: Die Snare ist zu trocken und fällt dadurch aus dem Mix. Überhaupt fügt sich das Schlagzeug nicht gut ein. Insbesondere später, wenn die Gitarren im Refrain einsetzen, fehlt mir der Bass/die Energie.
 
Danke @Kosaken-Kaffee und @stoman. Ich versuche das mal und stelle dann das Ergebnis wieder ein. ..
 
Neue Version oben im ersten Beitrag...
Habe versucht Euer Feedback hinsichtlich Drums insbesondere Snare einzuarbeiten (Tipp von @stoman). Im zweiten Drittel habe ich. wie @Kosaken-Kaffee vorschlug. mehr Steigerung und auch eine E-Gitarren-Solopart eingespielt. Ist Dir, @Stevie1963, vermutlich noch zu wenig bzw. zu leise, oder? Und dann auch noch in Konkurrenz zum Gesang....Schonmal vielen Dank Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Geschmack finde das neue Arrangement stimmiger und runder, auch wenn der Solopart nur kurz ausgefallen ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben