PC fährt nicht mehr hoch :(

Oli73

Oli73

Registriert
04.10.07
Beiträge
564
Reaktionen
139
Punkte
1.009
Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich hab folgendes Problem:
Ich hab Windows 10 und wenn ich meinen PC hochfahre kommt ein Bluescreen mit der Meldung "Inaccessible Boot Device". Sämtliche Reparaturmaßnahmen die einem angeboten schlagen fehl (Wiederherstellungspunkt, abgesicherter Modus blabla). Ich bekommen den PC dann nur zum laufen, wenn ich ihn mit dem USB Stick starte, so tue ich als wenn ich Windows neu installieren will und dann bei den Computerreparationen ihn reapieren lasse. Dann startet er zwar immer noch nicht, aber wenn ich ihn dann runterfahre und dann ganz ausschalte, fährt er wieder hoch und läuft einwandfrei......bis....
....bis zum nächsten Mal wenn ich ihn wieder hochfahre, dann geht der Zirkus von vorne los.

Hat jemand ne Idee...? Weil so langsam....nervts :(

Danke

Oliver
 
Kannst Du die Einstellungen des BIOS zurücksetzen?
 
Musst wahrschheinlich im BIOS als boot device USB ab- und die richtige Festplatte zum Booten anwählen :schulterzuck:
 
hab ich schon gemacht...ich hab bios resetted und auch die richtige Bootreihenfolge eingestellt...nix :/
 
Ehmm, vielleicht ne bloede Frage, aber eventuell BIOS Batterie leer?

bei ner Reparatur / Neuinstallation (Win10) werden ja Daten online abgerufen (Zeitserver, usw.)
Und bei nem UEFI-BIOS werden die Daten dann ja neu geschrieben (Boot, System, usw.)
Ne platte Batterie würde halt immer das Bios zurücksetzen, wenn z.Bsp. deine Systemplatte an einem für Win10
unbekannten Port (Sata, M2...) "unbekannten Port klemmt koennte die Meldung "Inaccessible Boot Device"
Sinn ergeben.
 
Den Punkt der Batterie wollte ich als nächstes bringen, allerdings für das Szenario, das CMOS komplett platt zu machen.

Also ran an's MB, CMOS Batterie raus, etwas warten, ggf. neue Batterie rein und hochfahren.
 
Es könnte sein, daß mit deinem Bootrecord (mbr) was nicht stimmt.
Ja waere auch moeglich, aber leider auch problematisch, da ja nach Neuinstalltion erstmal alles ok ist.
MBR wird neugeschrieben / Kopie wird erstellt, bei defektem MBR sollte Win eigentlich automatisch auf die Kopie zugreifen
und im Ereignisprotokoll darauf hinweisen.
Hiesse das nicht das die Platte nen Defekt haette?
 
Danke erstmal für die Antworten, ich hab mal ein windows Update gemacht und jetzt rötelt er gerade still vor sich hin. Ich probiere dann das nachher mit der Batterie, rausgenommen hatte ich sie schonmal, aber nicht ausgetauscht. Und bei deinenm Link ist auch ne repairanwendung dabei, das Probier ich auch wenn er wieder läuft.....Danke schonmal :)
 
Ich finde es auch seltsam dass der pc auch immer nur wieder ging nachdem ich ihn komplett ausgeschaltet habe, also mit dem Powerschalter, quasi vom Netz getrennt...auf was könnte das hinweisen?
 
Ich finde es auch seltsam dass der pc auch immer nur wieder ging nachdem ich ihn komplett ausgeschaltet habe, also mit dem Powerschalter, quasi vom Netz getrennt...auf was könnte das hinweisen?
Das müsste dann auf eine leere Batterie hinweisen. Mach doch mal den folgenden Test: Vergewaltige das BIOS mit ganz abstrusen Einstellungen und nimm den Rechner vom Netz. Wenn die Einstellungen weg sind bzw. wieder auf Default sind, dann ist die Batterie leer.
 
Ich finde es auch seltsam dass der pc auch immer nur wieder ging nachdem ich ihn komplett ausgeschaltet habe
laenger als 10~15 Min. aus? Bei mir waren es damals die Kondensatoren im Netzteil hin, erst gingen
die Festplatten nicht -ordentlich-, ma haengen, ma stehenbleiben, kurz darauf bekam das Board keinen Saft mehr.:eek:

Hoffe natürlich dein Problem ist einfacher in den Griff zu bekommen. ;)
 
Für mich hört sich es an als wenn der Controller einen wech hat. Die Symptome waren bei meinem alten Rechner die selben. Da hilft dann nur ein neues Board.....
 
Für mich hört sich es an als wenn der Controller einen wech hat. Die Symptome waren bei meinem alten Rechner die selben. Da hilft dann nur ein neues Board.....


Echt...? Der pc ist ziemlich neu...vielleicht 1 Jahr alt, das wär ja heftig
 
Ich tippe auf eine defekte bzw. leere Batterie erst einmal.
 
Ne leere Batterie macht sich bemerkbar, wenn die eingestellte Uhrzeit im Bios nicht stimmt und sich immer wieder zurücksetzt.
Bei Win kann diesbezüglich alles okay sein, wenn man automatisch mit nem Zeitserver syncronisieren lässt (sollte man aber nicht, da potentielle Gefahrenquelle für Schädlinge).
 
leider Standard (default) unter Win10, wenn nicht komplett selbst von "Hand" eingerichtet wurde.

dafür spraeche, wenn der Rechner nach einiger Zeit -aus-, spürbar laenger zum hochfahren braucht, vonwegen BIOS Neu-Initialisierung,
(nur UEFI-BIOS(e)).
Wie sollte man die Zeitsynchronisierung denn unter Windows 10 einstellen?
Gibt es da ne Anleitung zu?
 
Wie sollte man die Zeitsynchronisierung denn unter Windows 10 einstellen?
Rechte Taste auf die Uhr -> Datum / Uhrzeit einstellen -> Uhrzeit automatisch festlegen = aus

Edit: das ist der einfachste Weg, leider geht die Einstellung nach nem Update auf Default = ein
zurück. Gibt aber nen Registry-Schlüssel zum -richtig- abschalten, kann nur grad nicht nachgucken, sitz vor nem Win7 Rechner.
 
ich hab jetzt die Batterie gewechselt und er ist tatsächlich 2 mal hochgefahren....allerdings braucht er ziemlich lange....aber immerhin besser als nix erstmal.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben