Linux und Musik Forum fehlt

Naja, da gibt eine Handvoll Leute (vielleicht sogar weniger), die das ziemlich hypen...;-)

Oder?

Ich habe auch einige Erfahrungen mit Linux, ich hab ein Notebook damit. Zu der Zeit ging es mir um Online-Poker, und das einzige System damals, welches auf Linux lief, war Party Poker...Schon damals, zehn Jahre her, gab es die Möglichkeit, auch andere über Wine einzubinden etc, aber das ist ja wie bereits erwähnt eigentlich mehr eine Krücke. Gundsätzlich finde ich das System und das Konzept dahinter gut.

Wenn ich mal meine Eindrücke hier zusammenfassen darf: einfach ist das wohl nicht mit Linux. Wenn sogar ein Workshop "Wie Musik machen mit Linux" im Raum steht, scheint das nicht selbsterklärend zu sein.

Meine Stamm-DAW Sonar kann ich da wohl auch nicht nutzen. Ich bin halt keine "fantastische spanische Sängerin", sondern ein höchst mittelmässiger Sänger. Wenn ich Aufnahmen meiner Band mache, bin ich es gewohnt, in meinem Programm mit Melodyne Tonhöhenkorrekturen zu machen, Backgrundstimmen zu alignen und Drums zu replacen.

Darauf müsste ich wohl verzichten. Und dann vielleicht sogar ein/zwei/drei neue DAWs lernen (Ardour, Reaper, Bitwig). Also, so richtig verlockend klingt das alles nicht.

Wie gesagt: mein Eindruck.

That said: eine UFO sei Linux gegönnt, da bin gaaanz grosszügig (und habe auch aber gar nichts zu melden) :)
 
Was bringt mir das, wenn ich sehe, wie die Wellenform kleiner wird? Ich finde, das hat nur Nachteile. Besonders dann, wenn ich später in der Wellenform nochmal das Clip Gain oder irgend etwas anderes ändern will. Das wirst Du kennen, wenn Du das Gain an einer Stelle mal richtig runter gezogen hast, kannst Du in der Wellenform selbst kaum noch was erkennen. Dann musst Du wieder hingehen und die Wellenform mit diesem kleinen Schieberegler hochschrauben. Dann laufen Dir die lauten Sachen aber schon wieder aus dem Clip heraus. Bei Ardour bleibt die Wellenform immer gleich und du hast jederzeit den Überblick. Entscheiden, ob der Edit jetzt gut war, tu ich ja ohnehin mit den Ohren. Mir ist die Wellenform da egal. Ich finde ohnehin, dass wir wieder mehr hören und weniger schauen sollten :)

Wenn du z.B. eine Vox-Spur hast und schon auf den ersten Blick an der Wellenform erkennst (darum ist ja die Wellenformdarstellung so geil), dass da ein so grosser Dynamikunterschied vorherrscht, dass die nachgeschalteten PlugIns Probleme bekommen, gehe ich doch einfach hin und korrigier das entsprechend mit dem Clip Gain. Was ist jetzt daran so doof, wenn man die Korrektur direkt per Wellenformdarstellung sieht? Ist doch ein super Feedback, wenn das Ganze dann - von der Wellenformdarstellung her - so ausgeglichener daherkommt wie ich es mir hin editiert habe? Nichts anders möchte ich ja mit dem Clip Gain erreichen. Klar muss man das noch mit den Ohren verifizieren. Vor allem - und das geht um einiges schneller - brauch ich in PT so nicht in der Clip Gain Line herumzubasteln. Einfach Bereich selektieren, mit Shortcut oder Controller Tasten in 0.5dB Schritten die Wellenform anpassen und gut ist;)

Pro Tools wird ja auch eher selten zur reinen Produktion eingesetzt. Wer macht seine Beats schon in Pro Tools?? Eben, ich kenne keinen.

O.k. Beats kannst Du wohl besser beurteilen, aber reine Produktionen? Was auch immer du darunter verstehst, reine Produktionen sind für mich (neben Beats-Produktionen) vor allem komplette Filmproduktionen, Videoproduktionen, Musikproduktionen, Hörspielproduktionen, Filmmusikproduktionen, Hörspielmusikproduktionen, Musikproduktionen im Allgemeinen, Trailerproduktionen usw. usf. Halt alles was irgendwie MIDI, Audio und Video verlangt, werden doch weltweit sehr viele Grossproduktionen ausschliesslich mit ProTools erledigt. PT ist doch schon lange nicht mehr ein ausschliessliches Editing- und Mixing-Tool.

Warum nicht, die laufen doch prima. Ich sehe übrigens AAX als genau so wenig notwendig an.

Nein, nein, AAX brauchen wir zwingen. VST kann kein DSP;)
 
Der Clip Gain bei Ardour funktioniert genauso wie bei ProTools, inclusive Änderung der Wellenformdarstellung. Pefra verwechselt das mit der Clipgain Automation.
 
Naja, da gibt eine Handvoll Leute (vielleicht sogar weniger), die das ziemlich hypen

Hypen wäre vielleicht übertrieben, aber ich finde es grad gut, dass man hier mal ein bisschen länger über Linux reden kann.

Wenn ich Aufnahmen meiner Band mache, bin ich es gewohnt, in meinem Programm mit Melodyne Tonhöhenkorrekturen zu machen, Backgrundstimmen zu alignen und Drums zu replacen.
Darauf müsste ich wohl verzichten.

Geht alles auch unter Linux, aber ehrlich gesagt ist das meilenweit von dem entfernt, wie man es gerne hätte. Als Melodyne-User wirst Du da wahnsinnig werden. Linux ist da (noch?) nicht.


That said: eine UFO sei Linux gegönnt

Mir persönlich geht es gar nicht um ein UFO, ich kann die Meinung der Redaktion nachvollziehen, auch wenn ich da jetzt mal ein paar Zahlen zu anderen UFOs gepostet hab. Aber ich find den Austausch mit den Linux-Interessenten hier prima.
 
Der Clip Gain bei Ardour funktioniert genauso wie bei ProTools, inclusive Änderung der Wellenformdarstellung. Pefra verwechselt das mit der Clipgain Automation.

Oh, das will ich überhaupt nicht ausschließen, ich war auch insgesamt mal wieder zu forsch unterwegs. Mea Culpa.

Wenn ich die Region-Lautstärke über shortcurt oder im Eigenschaften-Fenster runtersetze, ändert sich auch die Wellenform! Heißt das so, Clip Gain Automation?
 
Der Clip Gain bei Ardour funktioniert genauso wie bei ProTools, inclusive Änderung der Wellenformdarstellung. Pefra verwechselt das mit der Clipgain Automation.

Oh, das will ich überhaupt nicht ausschließen, ich war auch insgesamt mal wieder zu forsch unterwegs. Mea Culpa.

Wenn ich die Region-Lautstärke über shortcurt oder im Eigenschaften-Fenster runtersetze, ändert sich auch die Wellenform! Heißt das so, Clip Gain Automation?

Das kam auch überhaupt nur deshalb, weil bafc24 und ich uns am Anfang immer gegenseitig auf die Schlipse getreten sind. Und weil das alles Blödsinn ist und diese ganze Feature-Wi%erei sowie, hör ich jetzt damit auf. Einverstanden bafc24?

Ich würd mich auch niemals hinstellen und behaupten, dass Ardour auch nur entfernt mit Pro Tools konkurrieren kann. Aber was ich gerne von Pro Tools hätte wäre dieses geile GUI, das ist Champions League.
 
Der Clip Gain bei Ardour funktioniert genauso wie bei ProTools, inclusive Änderung der Wellenformdarstellung. Pefra verwechselt das mit der Clipgain Automation.

Ah, o.k. Dann verstehe ich das so, dass es in Ardour drei verschiede Volumenbeeinflussungs Tools gibt. Einerseits das statische Clip Gain, anderseits die Clip Gain Automation und dann noch die Mischpultautomation, richtig? Interessant.

Der Clip Gain bei Ardour funktioniert genauso wie bei ProTools, inclusive Änderung der Wellenformdarstellung. Pefra verwechselt das mit der Clipgain Automation.

Oh, das will ich überhaupt nicht ausschließen, ich war auch insgesamt mal wieder zu forsch unterwegs. Mea Culpa.

Wenn ich die Region-Lautstärke über shortcurt oder im Eigenschaften-Fenster runtersetze, ändert sich auch die Wellenform! Heißt das so, Clip Gain Automation?

Dann muss ich mich bei Dir pefra entschuldigen. Haben da wohl aneinander vorbei geschrieben. Hast sicher erwähnt, dass es eine Clip Gain Automation ist und ich hab das einfach falsch interpretiert. Klar, da macht natürlich eine Wellenformangleichung absolut keinen Sinn. Ist ja ähnlich wie eine Mischpultautomation, einfach nur auf einen Clip bezogen. Wieder was gelernt:)

Peace :drink:
 
Das kam auch überhaupt nur deshalb, weil bafc24 und ich uns am Anfang immer gegenseitig auf die Schlipse getreten sind. Und weil das alles Blödsinn ist und diese ganze Feature-Wi%erei sowie, hör ich jetzt damit auf. Einverstanden bafc24?

Ich würd mich auch niemals hinstellen und behaupten, dass Ardour auch nur entfernt mit Pro Tools konkurrieren kann. Aber was ich gerne von Pro Tools hätte wäre dieses geile GUI, das ist Champions League



wie oben schon geschrieben, alles cool und Du hast völlig Recht:smil451d632849b7b:

konzentrieren wir uns wieder auf das eigentliche Thema: Linux:finger:
 
Ich würd mich auch niemals hinstellen und behaupten, dass Ardour auch nur entfernt mit Pro Tools konkurrieren kann. Aber was ich gerne von Pro Tools hätte wäre dieses geile GUI, das ist Champions League.

Bis auf den Inline-MIDI-Editor. Das ist derzeit einer der beiden Gründe, warum ich Qtractor nehme. Ich will einen MIDI-Editor, der ein Fenster für den MIDI-Clip aufmacht. Ich will nicht erst die Höhe der Spur ändern, damit ich was erkennen kann.

Der zweite Grund für Qtractor ist das mehrzeilige Mixer-Layout. Schon bei 1200 Pixeln Höhe kriegt man gut 3 Reihen Tracks und Busse hin, das spart bei 30 und mehr Tracks eine Menge Scrollerei. Ist nicht überlebensnotwendig, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen.
 
Pro Tools hat zusätzlich zum Inline-Editor in der Spur aber auch einen großen MIDI-Editor, der sich im unteren Bereich öffnet. Separates Fenster hab ich aber auch noch nicht gesehen. Vielleicht weiß bafc24 da was?
 
[
Bis auf den Inline-MIDI-Editor. Das ist derzeit einer der beiden Gründe, warum ich Qtractor nehme. Ich will einen MIDI-Editor, der ein Fenster für den MIDI-Clip aufmacht. Ich will nicht erst die Höhe der Spur ändern, damit ich was erkennen kann.

Der zweite Grund für Qtractor ist das mehrzeilige Mixer-Layout. Schon bei 1200 Pixeln Höhe kriegt man gut 3 Reihen Tracks und Busse hin, das spart bei 30 und mehr Tracks eine Menge Scrollerei. Ist nicht überlebensnotwendig, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen.

Aber Du sprachst vermutlich von Ardour, gelle? Hab ich jetzt erst gepeilt...
 
Pro Tools hat zusätzlich zum Inline-Editor in der Spur aber auch einen großen MIDI-Editor, der sich im unteren Bereich öffnet. Separates Fenster hab ich aber auch noch nicht gesehen. Vielleicht weiß bafc24 da was?

ja, auch separates fenster. kanste auf einen sep. monitor verschieben.
 
Jo, damit ist der Fred dann wieder eingeschlafen. Als mein persönliches Fazit würde ich sagen, dass die Leute, die sich für Linux interessieren, das schon alleine hinkriegen, es gibt ja Info im Netz. Ich hätte eine zentrale Anlaufstelle gut gefunden, aber anyway. Man muss auch sagen, dass das Thema Linux insgesamt nicht gewollt ist. Das stell ich einfach mal so in den Raum, und da lass ich es stehen.

Und vielleicht ist es sogar besser so. Ich stell mir gerade vor, Steinberg bringt Cubase für Linux raus. Nur zur Erinnerung, das ist die Firma, die uns dahin gehend dressiert hat, dass Software neuerdings "Wartungs-Updates" braucht. Das hätten wir dann auch unter Linux, für echt teures Geld. Und immer mindestens zwei fette Bugs, die den User sich nach dem nächsten Update sehnen lassen, in dem das dann hoffentlich (in Wahrheit aber eher selten) behoben ist.

Dann hab ich lieber Probleme mit Ardour, aber nach fünf Minuten den Chef-Entwickler im Chat, der mir das auseinanderlegt und im Falle eines Bugs denselben in zwei Tagen behebt.

Linux wird bei mir parallel weiter laufen, das wird immer besser. Und S1 teste ich auch weiter, das muss man sehen, wie sich das entwickelt. Sieht aber insgesamt nicht schlecht aus, irgendwann noch ein schöneres GUI, und dann ist fast alles da.

In dem Sinne, hat Spaß gemacht mit Euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Sinne, hat Spaß gemacht mit Euch!
Tut mir leid, aber auch wenn ich ja selbst für die Einrichtung eines "Linux und Musik"-Unterforums (oder wie auch immer es dann heißt) bin, klingt Dein Beitrag ein wenig beleidigt, nach dem Motto "Dann spiele ich eben allein mit meinen Murmeln".

Bloß wird ja niemand davon abgehalten, Fragen oder Infos im Zusammenhang mit Linux weiterhin in bestehenden Unterforen zu posten. Wenn das genug Leute tun, könnte das zu gegebener Zeit auch ausschlaggebend dafür sein, dass doch ein eigenes Unterforum eingerichtet wird. Wenn sich dagegen Linux-Interessierte nun ganz abwenden, weil es kein eigenes Unterforum gibt, dann wird es auch auf Dauer keins geben - eine selbsterfüllende Prophezeiung.
 
Ne, ich bin überhaupt nicht beleidigt. "In dem Sinne, hat Spaß gemacht" bezog sich auf den aktuellen Thread, und uuh, ja, man muss hier echt aufpassen, was man schreibt. Ich nutze Linux seit Jahren mehr oder weniger täglich, und wenn jemand Fragen hat und die hier postet, und wenn ich die dann lese, und wenn ich dann etwas dazu weiß, dann schreibe ich auch weiter hier.

Aber der Thread hat ja auch gezeigt, dass das Interesse insgesamt hier eher niedrig war, obwohl über 6.000 User mitgelesen habe, was ich dann wiederum erstaunlich finde. Da draußen scheint das Interesse also schon vorhanden zu sein. Hier drinnen vermutlich weniger, weil vermutlich fast jeder schon irgendeine DAW auf Win oder Mac am Start hat.

Und ich war ja auch nicht der Thread-Ersteller, ich hab da oben in meinem Post sicherheitshalber noch mein persönliches (Fazit) eingefügt.

Alles easy, ich bleibe diesem Forum weiter erhalten, und werde sicher noch dem einen oder anderen auf die Füße treten. Passiert mir hin und wieder :)
 
Ein Freund, den ich diesen Thread gezeigt habe, will jetzt (und wollte schon davor, aber er dachte es geht nicht, wegen seinen Fireface UCX...) auch mit Linux Musik-Machen anfangen. Er hat Push, und noch nicht Ableton gekauft, und hat schon mit Bitwig geliebeugelt, und wirds jetzt auch wahrscheilich mit Linux versuchen... Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich die Resourcen habe, dann werd ich mir auch ein Linux system hochziehen und schauen ob ich noch bessere Latenzen als unter Windows mit Plugins mit MIDI-Keyboards, MICs, Gitarren e.t.c. zustande bringe...

Und es wurden hier bereits mehrere Vorschläge und Anleitungen gepostet, wie man mit Linux Musik-Machen kann. Man könnte ja einen neuen Thread aufmachen, der mit den Erkenntnissen, Links und Software e.t.c. die hier gepostet wurden beginnt...
 

Ja, wenn alle zusammenlegen, was sie wissen, dann wäre das eine sinnvolle Sache. Letztendlich gibt es schon viele Linux-Seiten dazu, auch einige auf Deutsch, das meiste allerdings auf Englisch. Vielleicht denke ich doch nochmal über den Linux-Workshop nach, hier in Berlin. Man kann eigentlich in zwei Stunden ein Ubuntu-Studio-System installieren und alles erklären, was man dafür wissen muss. Mal sehen...
 
Ich würd mich auch niemals hinstellen und behaupten, dass Ardour auch nur entfernt mit Pro Tools konkurrieren kann. Aber was ich gerne von Pro Tools hätte wäre dieses geile GUI, das ist Champions League.

Bis auf den Inline-MIDI-Editor. Das ist derzeit einer der beiden Gründe, warum ich Qtractor nehme. Ich will einen MIDI-Editor, der ein Fenster für den MIDI-Clip aufmacht. Ich will nicht erst die Höhe der Spur ändern, damit ich was erkennen kann.

War bei mir anfangs auch der Grund beide zu benutzen. Mittlerweile mach ich aber mehr mit Audio als mit MIDI.

Der zweite Grund für Qtractor ist das mehrzeilige Mixer-Layout. Schon bei 1200 Pixeln Höhe kriegt man gut 3 Reihen Tracks und Busse hin, das spart bei 30 und mehr Tracks eine Menge Scrollerei. Ist nicht überlebensnotwendig, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen.

Das ist allerdings sehr geil; hatte ich im Video von Südwestlicht gesehen:



LG,
Wolfgang
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben