Vintage Definition

Slower

Slower

Registriert
04.10.04
Beiträge
1.428
Reaktionen
38
Punkte
1.809
Wer es noch nicht gesehen hat:
 
Mhm...langatmig und informationsarm. Wie (fast) immer....
 
Man braucht schon etwas Geduld. Der Witz ist aber, dass es gar keine klare Definition gibt
sondern eher empfingungssache ist. Aber dass mit dem Band die sich beim Lagern abspiegeln und
es dann sowas wie ein Echo gibt fand ich schon spannend.
 
Man braucht schon etwas Geduld. Der Witz ist aber, dass es gar keine klare Definition gibt
sondern eher empfingungssache ist. Aber dass mit dem Band die sich beim Lagern abspiegeln und
es dann sowas wie ein Echo gibt fand ich schon spannend.
Das sehe ich anders.
Es mag sein, dass es weniger eine Definition von vintage Sound gibt. Die Methoden von vintage Recording und Produktion sind aber relativ klar umrissen. Ich finde aber auch, dass das bei dem Video nicht so raus kommt, weil m.M.n. viel zu viel zerredet wird.

Ganz ehrlich, wenn man sich schon "die besten Tricks" in den Titel schreibt, würde ich genau das auch irgendwo annähernd erwarten. Obwohl, bei dem Kanal auch wieder nicht :)
 
oh mann, dieses langatmige gelaber... "vintagesound" ist doch sehr klar bezifferbar: eher mittiges/warmes klangbild, eher trocken, evtl. hörbare slapback delays, hohe dynamik, wenig stereospread bei instrumenten, sprich enges klangbild und aber z.t. extreme pannings von ganzen instrumentengruppen, rauschen.
 
Und vor allem: wenig bis kein close miking
 
Und vor allem: wenig bis kein close miking

Bezieht sich aber auf die Mischung. Hall war teuer, "Plugins" gibts erst seit ein paar Jahren.
 
Ich mag den Non-E da nicht besonders und schaue mir deshalb nur ungern seine Vids an und wenn Ihr schon schreibt "langatmig",...
 
Das ist die Definition von Vintage:)

-xJ6UQwgg
 
Aber dass mit dem Band die sich beim Lagern abspiegeln und
es dann sowas wie ein Echo gibt fand ich schon spannend.
Das kennt wohl jeder, der sich früher die Ohren mit einem Walkman beschädigt hat. Vor allem in Pausen zwischen zwei Tracks konnte man bereits leise den nächsten Liedanfang hören.
 
Das kennt wohl jeder, der sich früher die Ohren mit einem >>Walkman<< beschädigt hat. Vor allem in Pausen zwischen zwei Tracks konnte man bereits leise den nächsten Liedanfang hören.
Das ist Vintage ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben