Patchbay verkabelung

T

Tim96

Registriert
28.01.16
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem das wie folgt aussieht.
Zurzeit nehme ich ganz normal mit meinem Firewire Interface (Focusrite Saffire Pro 40) 8 Mikrofone auf. (XLR in die Line eingänge rein und fertig). Jetzt habe ich mir noch einen Preamp zugelegt, den ich gerne dazwischen schalten möchte. Der Preamp hat 2 Line eingänge und dementsprechend auch 2 Ausgänge. Jetzt kann ich ja nur beispielsweise 2 mal Overhead Mikros aufnehmen. Will ich am nächsten Tag aber zum beispiel mal meine Kick über den Preamp laufen lassen, muss ich hinter den tisch kriechen und alles umstecken. Kann man das Problem mit einer Patchbay lösen? Meine Idee wäre mit jedem Mikro in die Patchbay zu gehen und dann je nach Lust,das Mikro mit dem Preamp zu verbinden auf das ich bock hab. Wenn das so funktioniert: WIE VERKABEL ICH DEN GANZEN MIST??? ;-))

Danke im Vorraus,

Tim
 
Hey, ja, natürlich geht das. Entweder Du legst dir einen "hardpatched" Signalpfad an, welchen Du via Patchkabel aufbrichst und umroutest (fall benötigt) oder Du lässt diesen voll flexibel und legst "in" und "out" jedes Mal neu an, je nach Belieben.
Erstere Variante sagt mir eher zu, da sie in Summer leichter zu handlen ist.

Viel Spass beim Verlöten ;)

Lg Ml
 
danke erstmal für die antwort. Jedoch hab ich nicht gedacht das das soviel aufwand ist .. ;-)
Geht das nicht aucht mit diesem Setup? Klangquelle ist mein Mikrofon und Patchbay habe ich auch nur eine.
 

Anhänge

  • 334ef9b9e83649376537764d0da511d5.png
    334ef9b9e83649376537764d0da511d5.png
    127,7 KB · Aufrufe: 2.544
Du kannst das ganze auch vermutlich über die Ausgänge Deines Interfaces "insertieren" (in-out-out-in und praktisch über auxe/sends/direct outputs/inputs einschleifen; ohne patchbay; aber ja, so sollte es auch gehen.

Lg ML
 
Du schreibst im 1. Post von einem Preamp.

Der hat 1-2 Mikrofoneingänge.
Um den sinnvoll zu nutzen muss das Mikro an den Mikrofoneingang des Preamps geroutet werden.
Das geht nicht über die Saffire-Mixconsole.

Die Patchbay muss dafür unbedingt symmetrisch sein (überprüfen).

Oder geht es doch nur um einen Hardware-Compressor wie im Bild?
Dann kannst Du es in der Mixconsole lösen.
 
Es handelt sich um einen Goldmike Preamp. Der Kompressor ist da lediglich drauf da das Bild aus google und nicht von mir kommt.. :)
 
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem das wie folgt aussieht.
Zurzeit nehme ich ganz normal mit meinem Firewire Interface (Focusrite Saffire Pro 40) 8 Mikrofone auf. (XLR in die Line eingänge rein und fertig).

nein. die musst, um die preamps des saffire zu nutzen, in die xlr-eingänge, die line's sind die klinken.

ich habe zwei pro 40 jeweils mit octopre dyn. da liegt alles auf patchpays. und zwar symmetrisch mit klinke-xlr-kabeln. wenn ich etwas an die line-eingänge anschließen möchte, nutze ich dafür die forderen beiden eingänge eines der saffires, die sind bei mir erreichbar.

du könntest die ein- und ausgänge der preamps auch auf patchbay legen und (wenn dein saffire im selben rack steckt) mit patchkabeln bei bedarf stecken.

bei mir ist es so ganz schön übersichtlich geworden
 

Anhänge

  • 12473734_174147246275906_4442404738000238607_o.jpg
    12473734_174147246275906_4442404738000238607_o.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 810
Es handelt sich um einen Goldmike Preamp. Der Kompressor ist da lediglich drauf da das Bild aus google und nicht von mir kommt.. :)

Also ich würde nicht den Weg über die Patchbay gehen wenn ich vom Goldmike komme und ins Interface will. Schon garnicht fürs Mikro. Hatte ich auch versucht. KLIngt schäuslich und finktioniert trotz symmetrischer Patchbay bescheiden. Ich belege die ersten beiden Eingänge des Interfaces direkt vom Goldmike kommend mit Klinke Kabeln. d,.h Mikro - Goldmike - Interface und das 2x !!!
Somit sind auch die Preamps vom Interface "gebypassed". Diese werden nur über XLR erreicht !
 
Ich will ja nicht die Preamps von dem Interface nutzen. Ich will eigentlich nur mit meinen 8 Mikros und dem Preamp (Goldmike) in den patchbay damit ich wie ich lust habe jedes mikro mit dem Goldmike verbinden kann vorne an der Patchbay.
Jetzt erschließt sich mir aber nicht wie ich das verkabel das die übrigen 6 Mikros die nicht gerade durch den goldmike laufen, einfach in das Interface wandern und sich recorden lassen.
 
Eine Patchbay retiert sich für Deine Anwendung nicht, sondern schafft eher zusätzlich Verwirrung, weil Du einerseits Mic-Signale und andererseits Line-Signale verarbeitest.

Mein Tip:

Festverkabelung Goldmike Line-Out auf Saffire Line In (2x - jeweils TRS-Klinke - TRS-Klinke)
Ich würde die Eingänge 7 und 8 am Saffire nehmen, weil man bei den Fronteingängen auch mal mit Gitarre reingehen kann.

Um flexiblen Zugriff auf die jeweiligen Mikrofoneingänge zu haben, würde ich mir diese 8 (Mikrofon-) Anschlüsse nach vorne legen.
Es gibt z.B. Rackblenden mit Bohrungen für XLR-Buchsen - etwas DIY (Lötkolben) - fertig
Alternativ (ohne DIY) ein kleines Multicore, z.B.
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mc_8_multicore.htm

(oder in besserer Qualität)
 
Okay, vielen Dank an alle beteiligten für die Tipps! :)
 
Eine Patchbay retiert sich für Deine Anwendung nicht, sondern schafft eher zusätzlich Verwirrung, weil Du einerseits Mic-Signale und andererseits Line-Signale verarbeitest.

Mein Tip:

Festverkabelung Goldmike Line-Out auf Saffire Line In (2x - jeweils TRS-Klinke - TRS-Klinke)
Ich würde die Eingänge 7 und 8 am Saffire nehmen, weil man bei den Fronteingängen auch mal mit Gitarre reingehen kann.

Um flexiblen Zugriff auf die jeweiligen Mikrofoneingänge zu haben, würde ich mir diese 8 (Mikrofon-) Anschlüsse nach vorne legen.
Es gibt z.B. Rackblenden mit Bohrungen für XLR-Buchsen - etwas DIY (Lötkolben) - fertig
Alternativ (ohne DIY) ein kleines Multicore, z.B.
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mc_8_multicore.htm

(oder in besserer Qualität)

Kann man beim Saffire nicht wählen welche EIngange genutzt werden sollen ? Ob vorme oder hinten ?? Bei meinem M Audio geht es und deshalb nehme ich EIngang 1 und 2 als feste Verkabelung mit dem Goldmike. Und somit wähl ich aus, Vorne Z Eingnag oder HInten Mikro

Frage ! Wie soll er dann die KLinkeneingänge nutzen vom Interface wenn er die XLR Anschlüsse nach vorne holt ???
 
Kann man beim Saffire nicht wählen welche EIngange genutzt werden sollen ?

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Eingänge 1-2 sind (nur) vorne und nur diese beiden haben die HiZ-Option. Hinten sind die Restlichen 6 Eingänge.


Wie soll er dann die KLinkeneingänge nutzen vom Interface wenn er die XLR Anschlüsse nach vorne holt ???

Klinke an der Rückseite ist Line-Pegel. Also müssen zwei Inputs für die Line-Ausgänge des Goldmike verwendet werden (Festverkabelung)

Die anderen Inputs des Saffire plus die zwei Inputs des Goldmike stehen als XLR für Mikrofonpegel zur Verfügung.

Ok - wenn man jetzt wirklich die beiden Front-Inputs freilassen will oder für andere Zwecke nutzen will, würde quasi ein 6-er-Multicore bzw. Anschlussfeld reichen. (aber sowas habe ich noch nie gesehen - 8 oder vielfache von 8 sind Standard)
 
nochmal zum aufräumen:

das pro 40 hat 8 eingänge, die wahlweise mit (xlr) oder ohne preamp (klinke) betrieben werden können. zwei davon befinden sich an der front und könne wahlweise hiz.

wenn du die hinteren fest verkabelst (entweder auf patchbay oder per multicore und blende) dann musst du dich festlegen, ob du per klinke (line) oder xlr (preamp) anschließt. da du nur zwei signale über einen externen preamp laufen lassen möchtest, bietet es sich an, den bei bedarf per line an die forderen eingänge anzuschließen. damit bleibst du flexibel, eben auch diese beiden eingänge anders zu verwenden.

die hinteren eingänge würde ich aus faulheit auf eine patchbay packen (selbst wenn es momentan noch sinnfrei erscheint), es ist erstaunlich, auf was für ideen man kommt, wenn man so ein ding im rack hat, ich will nicht mehr darauf verzichten
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben