Wie zoomt ihr in Cubase?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.587
Reaktionen
8.553
Punkte
42.770
Ich hab irgendwie n Problem mit dem Zoomen im Cubase. Es will einfach kein flüssiger Workflow entstehen wenn ich mal irgendwo rein oder rauszoomen muss. Da frickel ich immer rum und es nervt.

Folgendes hab ich schon probiert:

- Mein Standardweg: unten rechts am Arrangerfenster die Dreiecke anfassen und ziehen. Ist recht fitzelig und umständlich finde ich, das muss schneller gehen.

- Shortcuts mit definierten Zoomstufen für x/y Zoom -> kann ich mir nicht merken.

- Oben in die Zeitleiste klicken (gedrückt halten) und Maus hoch/runter/rechts/links bewegen -> komm ich nicht mit zurecht, geht viel zu schnell in extreme Zoomstufen

Wie macht ihr das? Ich hab schon in Tutorials gesehen wie Leute zielgenau innerhalb einer halben Sekunde auf ihren gewünschten Part einzoomen. Ich will auch!

Wär cool wenn ihr eure Erfahrungen teilt :)
 
Mit den Encodern meiner BCR2000 siehe Signatur ;-)
 
Mache das auch meist mit g und h sonst mit den beiden Reglern am rechten Bildschirmrand unten (einer horizontal einer vertikal)

EDIT: Halt da fällt mir noch ein, du kannst oben in die Taktleiste, linke Maustaste gedrückhalten und Maus nach oben oder unten ziehen, dann fährst genau an der Stelle rein.
 
- Mein Standardweg: unten rechts am Arrangerfenster die Dreiecke anfassen und ziehen. Ist recht fitzelig und umständlich finde ich, das muss schneller gehen.


um Himmels Willen :-o Das geht ja garnicht!!!!


- Oben in die Zeitleiste klicken (gedrückt halten) und Maus hoch/runter/rechts/links bewegen -> komm ich nicht mit zurecht, geht viel zu schnell in extreme Zoomstufen

glaub mir, das ist reine Übungssache. Wenn Du es einmal drauf hast...

Also bei mir ist es eine Kombi aus g & h (mit Shift drücken für Spurenhöhe) und der Zeitleisten-Aktion.


Ich hab schon in Tutorials gesehen wie Leute zielgenau innerhalb einer halben Sekunde auf ihren gewünschten Part einzoomen. Ich will auch!
das mach ich Dir mit dem Klick in die Zeitleiste. LMT und hoch und runter.Nahezu samplegenau!
 

deshalb bekommst Du keinen Track fertig
smil451c7211b9e19.gif





*duckundwech*
 
Hahaha, du Doofmann :)
 
@all:
Coole Anregungen! g / h / G / H funktionieren ja auch im Arrangerfenster, wusste ich bisher nicht.

@geebee:
Die Lupe ist ja cool.

@Wennto: kann es sein dass das Verhalten beim Zoomen mit der Zeitleiste noch von den Windows-Maus-Beschleunigungs-Einstellungen abhängt?



Ok da hab ich jetzt zwei neue und eine alte Methode die ich mal ausprobieren bzw. weiter üben werde :)

Danke Jungs!
 
@Wennto: kann es sein dass das Verhalten beim Zoomen mit der Zeitleiste noch von den Windows-Maus-Beschleunigungs-Einstellungen abhängt?

denke ich doch...ich hab die Maus immer auf voll Highspeed in der SysSteuerung eingestellt!
 
@Wennto: kann es sein dass das Verhalten beim Zoomen mit der Zeitleiste noch von den Windows-Maus-Beschleunigungs-Einstellungen abhängt?
denke ich doch...ich hab die Maus immer auf voll Highspeed in der SysSteuerung eingestellt!

Ich hab so selbstverstärkende nichtlineare Drehmoment-Beschleunigung mit Flux-Kompensation eingestellt. Vllt liegts daran :p
 
Noch ne Methode. Funzt eigt auch gut. Geht nur leider nicht vertikal.

modifier keys sind fast in allen Funktionen belegt.

Drück mal Shift und dann das Rad


Mausrad + Shift macht bei mir Scrollen horizontal. Mausrad ohne irgendwelche Keys macht gar nix komischerweise.
Mausrad + Strg macht Zoom wie ChrisSpeed schrub.

EDIT: Und Alt + Mausrad scrollt vertikal. Zoom vertikal ist aber durch keine Tastenkombi zu erreichen.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben