Live 9 neben Live 8 installieren

T

Tutu

Registriert
08.11.04
Beiträge
1.021
Reaktionen
65
Punkte
1.503
wird/geht das, problemlos und kommen sich die beiden nicht irgendwie in die Queere, sprich, die vorgegebenen Soundbanks etc. hat das schon mal jemand gemacht und würde mich von seinen Erfahrungen profitieren lassen:))

Danke!!
 
Ich selbst habe es nicht gemacht. Ich kann nur hierauf verweisen:

https://www.ableton.com/de/articles/automatic-updates-versions/

Dort steht, wie man mehrere Versionen nebeneinander installieren kann, aber auch, dass es nicht empfohlen ist.

Ich kann mir aber ganz ehrlich nicht vorstellen, dass es Probleme bereiten kann. Man muss wohl nur darauf achten Programme und Library nicht übereinander zu installieren.
 
Also auf meinem Mac kamen sich die 8er und 9er bei der normalen Installation nicht in die Quere. Da wurde nix ersetzt oder so.

Gruß Kai
 
ihr habt schon die 9er? ich hab noch nichtmal ein release-datum gefunden für die 9er und push
 
Ich hab die Live9 Beta. Installation geht parallel, so wie mit den anderen Versionen auch. (z.b. 8.2 und 8.3.4)
 
Ich gehe davon aus, dass es sich um die Beta Version handelt.
 
Ich habe auch die Beta.
 
Ich habe auf dem Mac beide installiert. Aber seit ich Live 9 online freigeschaltet habe, hat Live 8 seine Freischaltung verloren. Auf der Kundenseite von Ableton steht, dass ich die Anzahl der Freischaltungen überschritten hätte. Ich hatte Live 8 vorher auf einem PC installiert, bevor ich es auf meinem Mac installierte. Vielleicht liegt es daran.

Umsomehr wird mir dadurch klar, dass ich in Zukunft mehr Opensource-Software verwenden sollte. Ardour läuft auf dem Mac auch sehr gut.
 
wie ist das mit der dateikompatibilität...gehen die files nur abwärtskompatibel oder auch andersrum?
 
Live 8 auf Live 9 geht, aber nicht umgekehrt. Daher wenn Du eine Live 8 Session in Live 9 öffnest, als Kopie speichern ansonsten kannst Du die Session nicht mehr in Live 8 öffnen.
 
Ich habe auf dem Mac beide installiert. Aber seit ich Live 9 online freigeschaltet habe, hat Live 8 seine Freischaltung verloren. Auf der Kundenseite von Ableton steht, dass ich die Anzahl der Freischaltungen überschritten hätte. Ich hatte Live 8 vorher auf einem PC installiert, bevor ich es auf meinem Mac installierte. Vielleicht liegt es daran.

Umsomehr wird mir dadurch klar, dass ich in Zukunft mehr Opensource-Software verwenden sollte. Ardour läuft auf dem Mac auch sehr gut.


Der Ableton Support hat noch immer, wenn ich diese Meldung bekam, schnell auf mein Email reagiert und mir mehr Freischaltungen gegeben, ohne Probleme, ohne blöde Fragen.

Ob jetzt ein Ardour (Das überigens gerade heute in der Version 3 erschienen ist) ein Ableton Live ersetzen kann, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ardour ist irgendwie wie Protools vor 10 Jahren - man kann sicher einiges machen, aber es fehlt deutlich die Clipansicht. Bis es ein freies Werkzeug gibt, das sich Live zum Vorbild nimmt, werden auch noch mindestens 10 Jahre vergehen.

Ardour 3 könnte allerdings tatsächlich Cubase, StudioOne, Logic oder Protools ersetzen - allerdings muss man dann 100% auf AU/VST FX und Instrumente zurückgreifen, weil Ardour da gar nichts bietet.
 
Also ich hab bei mir auf W7 beide parallel installiert und funktioniert 1a. Beachtet habe ich dabei garnichts ^^
 
bei mir läuft 8 und 9 auch problemlos nebeneinander...
 
Hi,

bei mir (Win 7, 64bit) läuft die neue 9.01 problemlos neben der 8.2.5.

Grüße

xtrax
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben