Ableton Live 9 (32bit Win7) genauso stabil wie Live 8 ?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi zusammen.
Mich würde interessieren, ob schon jemand Erfahrungen sammeln konnte
zu der Stabilität von Live 9 (eventuell schon zu der V9.0.1) unter Windows7-32Bit ?
Mein Live 8.4 unter WinXP-32Bit hängt sich gelegentlich auf.
Aber vielleicht liegt es auch einfach an der billigen Onboard-Soundkarte,
die ich ohne Asio-Treiber nutze!?
Dennoch würde ich gerne auf Live 9 und Windows 7 umstellen und das unter 32Bit !!!
Vielleicht kann man mit diesem Thread Erfahrungen sammeln!

Danke,
sagCheese
 
Aber vielleicht liegt es auch einfach an der billigen Onboard-Soundkarte,
die ich ohne Asio-Treiber nutze!?

Das würde ich aber unterschreiben. Selbst die tollste Software kann aus Schrott keinen lecker Käsekuchen zaubern...
 
OK, werde heute Asio4all installieren und erneut testen!

Aber dennoch: Wie sieht es mit der Stabilität von Live 9 aus?
Kann schon jemand etwas dazu sagen?

Ach, und noch eine Frage zu der Live 9 Suite: Wird mehr Rechenpower benötigt?

Gruß,
SagCheese
 
Ich hab zwar Live 9 auf 64bit aber ich denke, das wird sich zur 32bit in Sachen Stabilität nix nehmen. Seit 2 Tagen jeweils 10h und mehr damit am Arbeiten ... keinerlei Probleme oder Abstürze. Bin sehr happy mit :).
 
Hi habe die Live9 beta seit November am laufen. Seitdem Live 8 nur noch sporadisch angeschmissen. Bei mir läuft da alles stabil & rund, allerdings auf'm Mac.
Ich glaube die 9er Version ist um einiges stabiler als die 8er. Notfalls zieh Dir doch mal die Demo, ich glaube die bieten eine 14 tägige Version an. Dann kannst Du ja selbst den Vergleich auf Deinem System machen.
 
Kann mich Tim_909 nur anschließen. Bin ebenfalls seit November mit der 9er am arbeiten und bisher lief alles glatt.

Gruß Kai
 
Jau, von der Stabilität her kann man bei Live 9 tatsächlich nicht meckern. Hatte in den letzten 3 Monaten einen Absturz wegen einem faulen Plugin - und als ich Live wieder neugestartet hab wurde das Setup vollständig dank automatischer Sicherung aufgerufen - wie es ja schon länger in Live ist.

Ich jedenfalls bin mehr als zufrieden mit Live 9, hier OSX 10.7.5, 64bit.


Zum Thema "Rechenpower" - Live 9 braucht nicht mehr als meine Live 8 Hardware und läuft vielleicht sogar runder. Wobei ich allerdings auch amtliche Hardware benutze und mir so Asio4all und onboard Sound Kram niemals antun würde. Ich hab so fürn paar tausend Euro Software am Start, da ist es klar das ich diese auch mit zuverlässiger Hardware betreibe.

PS Live9 ist ja auch inzwischen schon "released" - für alle Plattformen, alle Erweiterungen freigeschaltet. Das hat diesmal keine 12 Stunden gedauert.
 
Gibt es denn nichts negatives zu berichten?
 
Ich persönlich hab bisher keinerlei negativen Erfahrungen mit Live 9 auf Win 7, 64bit gemacht. Habs jetzt den dritten Tag am Laufen - auch seit heute Morgen ca. 10:00 am Arbeiten. Null Probleme. Läuft einfach.
 
Eine Frage:

Angenommen, ich habe von ThirdParty-Plugins sowohl die 32bit- als auch die 64bit-Version installiert...
Scannt Live 9 64bit automatisch auch nach den 64-bit Versionen der Plugins, die man zuvor in einem in Live 8 entstandenen Projekt als 32-bit Version eingebunden hat?

Wäre ja sehr wünschenswert...
 
Angenommen, ich habe von ThirdParty-Plugins sowohl die 32bit- als auch die 64bit-Version installiert...
Scannt Live 9 64bit automatisch auch nach den 64-bit Versionen der Plugins, die man zuvor in einem in Live 8 entstandenen Projekt als 32-bit Version eingebunden hat?

Bei mir hat das bisher reibungslos funktioniert.
 

Klar scannt Live die 64bit Plugins. Wenn die 64bit Version genauso heißt (superdubstep.dll) und nicht (superdubstep64.dll) könnte das sogar mit den Projekten klappen. Ansonsten ist der Tipp immer bei solchen Systemwechseln:

Zuallererst den VST Sound deines Synths, FX etc als eigenständiges VST Preset speichern.

Dann die VST Spur freezen, dann mit "ALT" gedrückt den gefreezten Clip auf eine Audiospur kopieren (drag and drop). Dann kann man die Originalspur wieder auftauen, in der Audiospur ist genau der Sound, den du verwendet hattest, eine 1:1 Kopie des Freezes.

Die Original VST Spur kannst du "für den Fall eines Falles" noch so nennen wie dein VST Preset.

Soltte nun was Schiefgehen zwischen 32 und 64bit, kannst du das VST Plugin neuladen und beruhigt auf dein Preset zurückgreifen.

Aber meist geht alles einfach so klar, das sind nur Notleinen...
 
Hallo, ich hab jetzt auch seit 2 Tagen die 9'er Version mit 64 Bit.
Habt Ihr auch das Problem, dass wenn Ihr während des Live Sets die Libary bzw. Ordner wechselt, dass der Sound kurz hängen bleibt???

Hab einen Mac 2011 mit 8GB Arbeitsspeicher. Daran dürftiges eigentlich nicht liegen.
Kann es sein, dass ich in den Voreinstellungen was ändern muss? Mehr Cache Speicher freigebenn oder sowas?

Jemand einen Tip?
 
Habt Ihr auch das Problem, dass wenn Ihr während des Live Sets die Libary bzw. Ordner wechselt, dass der Sound kurz hängen bleibt???
Nein...
Hab einen Mac 2011 mit 8GB Arbeitsspeicher.
Hab ähnliches Gerät. Läuft butterweich. Nix optimiert. Kein Tipp.

Ansonsten: Ableton Support, gibts gratis dazu.
 

Klar scannt Live die 64bit Plugins. Wenn die 64bit Version genauso heißt (superdubstep.dll) und nicht (superdubstep64.dll) könnte das sogar mit den Projekten klappen. Ansonsten ist der Tipp immer bei solchen Systemwechseln:

Sooooo.. :)

Ich kann hiermit bestätigen, dass es auch mit Plugins funktioniert, die die 64 im Namen haben (U-he, Fabfilter..).

Als nächstes steht jetzt das JBrigden an.
Ich befürchte mal, dass beim Projekt laden hier nicht so einfach das alte 32bit Plugin durch das neu gebridgte Plugin unter Beibehaltung aller Parametereinstellungen ersetzt wird?
 
Ok, auch das hat fehlerfrei funktioniert.
Bisher bin ich bin ich wirklich ziemlich angetan.
 
Schön zu hören, des es (fast) keinerlei Probleme sind mit der 9er Version gibt.
 
Heute hatte ich während einer Mix Session das komische Pänomen, dass einige Bänder des Live EQ obwohl aktiviert nicht angezeigt werden.

Wie Ihr im angehängten Screenshot sehen könnts sind die Bänder 5,6,7 aktiviert werden aber nicht als Kurven angezeigt noch wirken sie sich Soundmäßig aus. Beim erstenmal hatte ich gedacht ... hm ok, kleiner Hänger. Das ganze ist mir aber nun bestimmt schon 5 oder 6 mal in dieser Session (und auch nur in dieser!) passiert. Sobald ich den EQ dann komplett rausnehme und komplett neu Einfüge geht dann auch alles wieder.

Jemand ähnliches erlebt? Mojo?
 

Anhänge

  • Live_EQ.png
    Live_EQ.png
    21,9 KB · Aufrufe: 192
der neue comp sieht echt nice aus...läd zum umsteigen ein...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben