Ableton Live 9 (32bit Win7) genauso stabil wie Live 8 ?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
der neue comp sieht echt nice aus...läd zum umsteigen ein...

... also bei mir bräuchts bisschen mehr als einen Compressor der "nice" aussieht damit ich umsteige
smil45afbed37499d.gif
 
Heute hatte ich während einer Mix Session das komische Pänomen, dass einige Bänder des Live EQ obwohl aktiviert nicht angezeigt werden.

Wie Ihr im angehängten Screenshot sehen könnts sind die Bänder 5,6,7 aktiviert werden aber nicht als Kurven angezeigt noch wirken sie sich Soundmäßig aus. Beim erstenmal hatte ich gedacht ... hm ok, kleiner Hänger. Das ganze ist mir aber nun bestimmt schon 5 oder 6 mal in dieser Session (und auch nur in dieser!) passiert. Sobald ich den EQ dann komplett rausnehme und komplett neu Einfüge geht dann auch alles wieder.

Jemand ähnliches erlebt? Mojo?


mach mal dein Scale wieder auf 100% Aber Vorsicht, wird extrem laut bei deinen Einstellungen, also vorher die Spurlautstärke senken.
 
mach mal dein Scale wieder auf 100% Aber Vorsicht, wird extrem laut bei deinen Einstellungen, also vorher die Spurlautstärke senken.

Nope an dem liegst/lags nicht. Ich hatte mit dem Scale Parameter ebenso rumgespielt nachdem nichts mehr ging. Auf dem Screenshot ist es daher durch Zufall auf 0%.

Komischerweise scheint das auch nur in dieser einen Session so zu sein. Evtl. ein Problem weil von Live 8 importiert? Habs jedenfalls mal auch dem Ableton Support gemeldet.
 
Ok, wenn es nur in dieser Session ist, weiß ich von hier auch nicht mehr weiter. Aber sag Bescheid, was der Support sagt.
 
Habt Ihr auch das Problem, dass wenn Ihr während des Live Sets die Libary bzw. Ordner wechselt, dass der Sound kurz hängen bleibt???
Nein...
Hab einen Mac 2011 mit 8GB Arbeitsspeicher.
Hab ähnliches Gerät. Läuft butterweich. Nix optimiert. Kein Tipp.



Oder könnte das damit Zusammenhängen, dass Ableton von der SSD kommt und die Soundfiles von der HDD und gleichzeitig noch andere Programme (zb Browser) offen sind?
 
Oder könnte das damit Zusammenhängen

@palale Du hast meine Zitate etwas verrutschen lassen. Aber egal;

Genauso ist meine Hardwarekonfig: MBP 2011, 8GB Ram, System und Apps auf SSD sowie die Live Factory Packs auf HD - das einzige was ein wenig nervt ist, das es lange dauert bis zum Beispiel das neue Solo Grand Piano geladen ist. In Live wird zwar angezeigt es sei geladen, aber beim Spielen gibt es Aussetzer.
Aber nachdem ich alle Masterkeyboard Tasten einmal (auch mit Pedal) kurz angespielt habe, läuft es sehr gut, dann sind auch wirklich alle Samples geladen in den Ram. Ohne "D". Werde trotzdem die HD gegen eine SSD auswechseln irgendwann .
 
Hallo Merano, habe auch vor komplett auf SSD zu wechseln.
Es hakt bei mir allerdings nach wie vor. Z.B. wenn ich bei gleichzeitigem Apspielen in der Clip Ansicht, einen Effekt in eine Spur ziehe. Nicht lange aber so eine gefühlte Sekunde.

Trotzdem Danke
 
Hallo Merano, habe auch vor komplett auf SSD zu wechseln.
Es hakt bei mir allerdings nach wie vor. Z.B. wenn ich bei gleichzeitigem Apspielen in der Clip Ansicht, einen Effekt in eine Spur ziehe. Nicht lange aber so eine gefühlte Sekunde.

Trotzdem Danke

Eine Sekunde sind in der Computerwelt eigentlich recht viel. In der Musik sowieso :)

Bis jetzt läuft Live bei mir recht gut. Ich mein System könnte auch mal wieder aufgeräumt werden, deswegen kann ich nichts zum Optimum sagen. Aber stocken tut es nicht. Laden allerdings sehr lange.
 
Aber stocken tut es nicht.

Wäre das so, hätte ich auch schon längst den Ableton Support kontaktiert. Das Laden von Effekten dürfte normalerweise kein Stocken zufolge haben. Da ist der Wurm tief im (Windows) System.
 
Hallo Merano, habe auch vor komplett auf SSD zu wechseln.
Es hakt bei mir allerdings nach wie vor. Z.B. wenn ich bei gleichzeitigem Apspielen in der Clip Ansicht, einen Effekt in eine Spur ziehe. Nicht lange aber so eine gefühlte Sekunde.

Trotzdem Danke

1 Sekunde?
smil451e7a0d343bc.gif


Das darf definitiv nicht sein! Da solltest dringend Dein System checken oder gar neu aufsetzen. Ob das "nur" ne SSD einbauen hilft ist fraglich in meinen Augen. Als erstes würde ich versuchen das "Problem" ohne SSD einbau in den Griff zu bekommen weil wie gesagt, auch OHNE SSD ist das ein NO GO.
 
Ich würde momentan den Support eh nicht wegen sowas Kontaktieren, da mein System wie gesagt, völlig misshandelt ist zur Zeit. Ich muss halt mal aufräumen. Und ich brauche eine neue Festplatte, 150 von 1000 GB frei ist etwas unausgeglichen, wenn es sich um die einzige Festplatte handelt.
 
Also nach dem Update auf 9.02 geht das Laden wesentlich schneller. Allerdings stockt es immer noch. :(

Auch wenn es nur, sagen wir eine knappe Sekunde ist, nervt mich das doch ganz schön...
Kann eigentlich auch nicht am System liegen da kein Windows :p

Benutze überwiegend Midi Spuren.... vielleicht deswegen?
 
Na gut, dann werd ich wohl oder übel mal alles neu aufsetzen.... wenn ich mal was Zeit hab.

Trotzdem Danke!
 
Ich bin`s nochmal....

Habe jetzt nochmal die Voreinstellungen gecheckt. Wenn ich dort den Teston bei einer simulierten CPU-Belasung von 80% laufen lasse, habe ich ein störungsfreies Audiosignal.

[Treibertyp: Core Audio / Audio Ein- und Ausgang = NI Traktor Audio 10 Soundkarte / Sampling Rate 44.100 / Puffergröße 512 Samples (auch bei niedrigerer Samplingrate zb von 64 keine Störgeräusche!!!)

Haltet Ihr es wirklich für ausgeschlossen, dass die HDD ( 5400 U/min) nicht für die Störungen verantwortlich ist.???

Wie gesagt, dass Audiosignal bleibt so 0,5 bis 1 Sekunde hängen.
Ableton 64 bit liegt bei meinen MacBook als Programm auf der SSD. Samtliche Soundpacks und Audiodateien auf der HDD. 8GB RAM sind ebenfalls vorhanden.

Oder ist es einen Versuch wert die Audio Libary ebenfalls auf der SSD einzurichten???

Gruß palale
 
Oder ist es einen Versuch wert die Audio Libary ebenfalls auf der SSD einzurichten???

Auf jedenfall würde ich das checken!

Wie gesagt, ich hab auch das Programm auf SSD und die Packs auf HD, allerdings eine 7200er...
 
Ich würde Live auch komplett mit allem auf die SSD installieren.

Aber eigentlich sollte das Funktionieren. Ich würde den Ableton und Apple Support gleichzeitig anschreiben.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben