Logic 9 oder Ableton live 8 fuer meine Ansprueche

S

Sambo

Registriert
04.08.09
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi. tut mir leid ich weiss dass solche Themen staendig diskutiert werden aber ich haett halt gern meine ganz persoenliche Beratung.
Also, ich bin am ueberlegen mir entweder Ableton live 8 (Vollversion Edu) um 269 Euro oder eben [g=540]Logic[/g] Express 9 um 199 Euro zuzulegen weil mich die Studioversion von [g=540]logic[/g] 9 nicht anspricht da ich weder vorhabe die ganzen loops noch die zusaetzlichen Programme zu verwenden und ich auch die pro hardware Unterstuetzung nicht benoetige (also ich nehm mal an die Unterschiede sind so aehnlich wie bei der 8 version) .
Ich hab vor ungefaehr 8 Jahren angefangen Hip Hop aufzulegen (bin mittlerweile auf Serato + Technics 1210 umgestiegen) und bin nun seit etwa eineinhalb Jahren dabei ins producing reinzuschnuppern wobei ich mich dabei nicht nur mehr auf Hip Hop konzentriere. Dazu kommt dass ich seit einem Jahr in Suedamerika bei einem Radio auf [g=540]Logic[/g] 8 arbeite, es geht dabei teilweise um die Produktion von kleinen Werbespots und jingles hauptsaechlich aber um ein halbstuendiges wöchentliches Programm (das ganze laueft aber nicht auf professioneller ebene was die Audioprodutkion angeht). Nun werde ich im September wieder nach Wien zurueckgehen wo ich zwar hauptsaechlich einen [g=70]Sequencer[/g] fuer Musik brauche aber trotzdem noch hin und wieder kleine Reportagen fuer dieses Radio gestalten werde.
Nun bin ich mir eben nicht sicher welches Programm fuer mich das Richtige ist auch wenn ich ein wenig zu Ableton tendiere. Hier mal Vor- und Nachteile die ich fuer mich erkenne:

[g=540]Logic[/g] Express 9
Vorteile
*ich kenne [g=540]Logic[/g] schon ein wenig, auch wenn ich das Programm nicht voll ausreize
*Ich kann mir vorstellen dass es fuer Radioprodutkion bzw. Podcast das angemessenere ist (ich weiss natuerlich dass es in diesem Sektor andere Programe haeufiger benutzt werden aber ich haette eben gern ein Allroundprodukt)
*Das Packet scheint mir recht komplett zu sein was mitgelieferte plugins besonders Instrumente angeht

Ableton live 8
*Ableton 8 ist schon ein wenig laenger am Markt [g=540]Logic[/g] wuerde ich ja sofort nach dem Release kaufen (Bugs)
*Ableton liese sich interesant in ein Dj Set integrieren (immerhin lege ich ja noch auf)
*Das Ableton live konzept (clips - Sessionansicht) erscheint mir überaus intressant und wuerde sich glaube ich sehr gut mit meine Art zu arbeiten vertragen
*Ich habe noch von der 7ener Version eine Testversion ausprobiert und war damals schwer begeistert wie einfach das Program gestaltet ist und wie schnell man damit richtig Spass haben kann
*Looper
Nachteile
*Wenn ich das richtig verstanden habe kennt Ableton nur ein einzige Art von Midieditor, sprich keine Drumeditoren (korregiert mich falls ich da falsch liege)


Also, soweit so gut vielleicht kann mich da jemand beraten zu beachten waere halt das ich Einsteiger bin (allerdings ambitioniert :) ). Ausserdem ist der Preisunterschied von 70 Euro nicht unbedingt ein Argument fuer mich, wenn sich herausstellt dass Ableton das Richtige fuer mich ist bin ich gern bereit diesen Aufpreis zu zahlen.
Aja ich hab mir auch die älteren Versionen kurz angesehn aber bei [g=540]Logic[/g] moechte ich auf dieses neue Flextool nicht verzichten und bei Ableton ist nur mehr die Ableton live 7 LE Version erhaeltlich und die ist mir zu eingeschraenkt (zB.: nur 2 externe AU Instruments pro Projekt) .

Herzlichen Dank schon mal im Vorhinein

System:
Macbook 5,1 (Alu spaet 2008 )
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB Ram
250 Gb Harddisk
 
bei deiner entscheidung kann ich dir nicht helfen. ich komme mit beiden programmen gut klar.
was den unterschied bei [g=540]logic[/g] 9 zu express 9 angeht kann ich dir sagen, dass so wie ich es bisher gelesen hab keinen unterschied in der ausstattung gibt, ausser das bei express die libraries nicht dabei sind.

cheers
 
Ok danke. das wuerde grundsaetzlich meine entscheidung gegen [g=540]logic[/g] studio 9 unterstreichen. Im allgemeinen bin aber noch nicht recht viel weiter. Ich weiss ja dass mein text etwas lang geraten ist, aber seit doch nicht so helft mir doch weiter...
 
Na gut dann probier ichs nochmal. Ich waer euch naemlich echt dankbar fuer einen Vergleich auch wenn ihr nicht so auf meine Ansprueche eingehn könnt/möchtet. Vielleicht einfach ein Vergleich der Sequencerqalitaeten der beiden Programme. Hab mittlerweile herausgefunden, dass Ableton doch so etwas aehnliches wie einen Drumeditor hat, gibts einen Noteneditor (als Partituren) eigentlich auch?

Bitte um eine Antwort

Danke
 
Vorsicht! Bei [g=540]Logic[/g] Express sind viele Instrumente und Effekte nicht dabei!

EDIT: Von Ableton Live gibts übrigens eine Demoversion.

Gruß Stephan
 
Hi
Danke fuer diese wichtige Info! gibts denn irgendwo eine Liste die die Unterschiede aufzeigt. ich selbst finde naemlich nichts sinnvolles bzw. nur ueber die 8er version.
Von der Demoversion weiss ich danke. Aber die ist funktioniert ja glaub ich nur 14 Tage und ich bin ja wie gesagt noch bis September in Lateinamerika wo ich nur eine Soundkarte habe, die demoversion wuerd ich gern im Zusammenspiel mit meiner anderen Hardware ausprobieren die leider zu Hause bleiben musste.

Danke fuer die Antwort
 
Hi
tut mir leid, dass ich zu bloed bin, auf der Apple war ich natuerlich aber was ich zum vergleichen brauchte waer ein Liste aller Instrumenten und anderer plugins beider Versionen und die find ich nicht, auch nicht unter Lieferumfang. Erstmal egal..
Kann irgendjemand [g=540]Logic[/g] mit Ableton (man generell auch wenns die [g=540]Logic[/g] 8 mit Ableton live 7 oder 8 ist) als reinen [g=70]Sequencer[/g] vergleichen. Und vielleicht kann mir ja jemand sagen ob Ableton einen Noten([g=112]Partitur[/g])editor hat.

Danke nochmals
 
Im Vergleich zu Studio fehlen in Express (ohne Gewähr):
- Spacedesigner
- Delaydesigner
- Sculpture
- EVB3 (Orschel)
- EVP3 (E-piano)

Außerdem sind weniger Samples, Appleloops und Presets vorhanden.

Siehe auch:
http://www.apple.com/de/logicstudio/plug-ins/
http://www.apple.com/de/logicexpress/plug-ins.html

Für einen Abletontest würde ich mir die Demoversion installieren, das kann ja auch auf einem virtuellen PC geschehen. Dann kannst Du es bei gefallen zu hause nochmal mit Deiner Hardware auf Deinem Laptop testen. Ich selbst kann Dir zu Live nix sagen, habe es nur kurz ausprobiert und habs dann wieder geknickt. Ich bin mit [g=540]Logic[/g] einfach rundum zufrieden (und mittlwerweile vielleicht auch etwas betriebsblind).

Gruß Stephan
 
Ok dann Danke fuer die Infos
Ich habe mich nun beinahe fuer Ableton entschieden hab mir noch einige Testberichte durchgelesen und bin von dem Program soweit mehr als begeistert.

Trotzdem noch der letzte Versuch eine Antwort auf die Frage mit dem Noten([g=112]partitur[/g])editor zu bekommen. Gibt es sowas in Ableton? Ich bin mir nach allem was ich gelesen habe relativ sicher dass es keinen gibt. Waere es thereotisch moeglich einen einzubinden? Ist nur so eine Idee aber ich denke da zum Beispiel an Logic wo man die Audio-events auch mit einem externen Editor bearbeiten kann. Geht sowas in Ableton vielleicht fuer [g=32]Midi[/g]? Ich hab nicht einmal ein Programm im Kopf weil ich noch nie mit richtiger Notationssoftware gearbeitet hab aber ich denk mir halt theoretisch koennts doch sein? Kennt ich da jemand aus?
 
Ableton hat keinen Noteneditor.
 
Nimm doch [g=539]cubase[/g] oder protools oder samplitude oder ..............


endscheiden kann dir niemand helfen!

aber ich denke das sinnvollste ist du entscheidest dich für etwas ,dass du kennst.

ich an deiner stelle würde mich für das was du vorhast und bei deiner auswahl für [g=540]logic[/g] entscheiden.

gruss dudex
 
Nur zur erklaerung eigentlich hab ich mich im tiefsten innersten schon entschieden (Ableton Live 8 ), aber danke fuer die Beitraege
[g=539]Cubase[/g] wuerd mir zwar vom Program her ganz gut gefallen aber leider ist mir der [g=398]dongle[/g] ganz und garnicht recht. Ich arbeite auch einem Macbook mit gerade mal 2 usb Anschluessen und keinem Firewire dazu kommt ein Serato interface das keine hubs zulaesst und eine andere Soundkarte die sich schon einen 2er Hub mit einem kleinen Midiinterface teilt, fuer einen sinnlosen usbstick hab ich da echt keinen Platz.
Protools wirds wohl noch nicht werden dafuer bin ich leider zuwenig Pro ausserdem wuerd ich meine vorhandene Sounkarte noch gern ein wenig laenger verwenden. Allerdings wenn ich mal so weit bin wuerde Protools Ableton nicht ersetzen sondern ergaenzen was fuer Ableton spricht, [g=540]Logic[/g] hingegen wuerd ich dann wohl nicht mehr unbedingt benuetzen.
Samplitude kenn ich leider garnicht hab ich noch nie wo gesehn also auch noch nie ausprobiert. (entschuldigt mein Ignoranz)
Und [g=540]Logic[/g]... nein. Ich hab mich dagegen entschieden wobei das nicht an [g=540]Logic[/g] sondern an Ableton liegt. Ich moecht einfach unbedingt mit dieser Sessionansicht arbeiten und im Gegensatz zu [g=540]Logic[/g] kauf ich da immerhin eine Vollversion (auch wenn da noch Suite waere). Einziger Nachteil: der fehlende Neoteneditor aber jetzt kann ich die Katze ja aus dem Sack lassen, den hab ich mir nur gewuenscht weil ich gerade anfange mich mit ein wenig Harmonielehre zu beschaeftigen und mir der dazu etwas passender erscheint als Pianorol.

soweit so gut danke fuer eure Hilfe
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben