Peakmeter

  • Ersteller Nightocean-Studio
  • Erstellt am
N

Nightocean-Studio

Gesperrter User
Registriert
18.04.05
Beiträge
393
Reaktionen
24
Punkte
644
Hallo an die DIY-Gurus hier im Forum.

Ich habe eine Frage. Ich habe mir ein Peakmeter geholt. Dort kann man zwischen 0db und +6db umschalten für den Eingang.
Dies bringt mir leider nichts, da mein Pult +4db ausgibt.
Besteht die möglichkeit durch Tausch irgendwelcher Komponenten, dies zu ändern?
Kann gerne Fotos per Platine posten oder ähnliches.

Freue mich über Rückmeldungen.

Danke
 
In der Theorie ist das recht einfach, in der Praxis kann das auch recht einfach sein, dazu müsste man aber die Schaltung sehen um zu checken wie die Peak Led angesteuert wird.
 
Ich habe da noch mal recherchiert. Wenn Du Dir z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Aussteuerungsmesser anschaust, so ist der DIN-Standard festgelegt mit 0dB bei +6dBu.
Du müsstest vermutlich mal im Handbuch nachschauen, aber anhand des Links würde ich vermuten, dass +6 der Nordic-Standard ist. Es kann aber auch anders herum sein.
 
Hab ich auch schon zu ihm gemeint. Allerdings kann man nur aus der Platine nix besonderes erkennen, ohne Schaltplan kann man da nicht wirklich erkennen welche Widerstände für den +6dB Referenzwert zu ständig sind. Bei nem einfachen LM399 Komperator ists ja z:B. ganz einfach nen Wert zu ändern.
 
Ich habe da noch mal recherchiert. Wenn Du Dir z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Aussteuerungsmesser anschaust, so ist der DIN-Standard festgelegt mit 0dB bei +6dBu.
Du müsstest vermutlich mal im Handbuch nachschauen, aber anhand des Links würde ich vermuten, dass +6 der Nordic-Standard ist. Es kann aber auch anders herum sein.


Hi, ja das stimmt. Der ARD/ZDF Din liegt bei +6db.

Allerdings liegen unsere Pulte die wir so haben bei +4db. z.B. meine 01v96 haben am Stereo-Out +4db bei 1,23V

Werde mal probieren einen Schaltplan für das Teil zu bekommen.
 
Hallo,

einen Schaltplan bekomme ich nicht. Wird leider nicht rausgegeben.
 
Habe gerade mal Detail-Fotos gemacht, wo die Drähte vom Schalter in die Platine zu den Widerständen gehen.
Poste ich gleich.
 
So,

jetzt mal Bilder von der Sektion, wo die Kabel der Umschalters enden.

Die unteren zwei Kabelpunkte sind vom +6db Schalter.





 
So,

habe das Problem jetzt gelöst, ohne Umbauarbeiten am Gerät.

Wenn ich das Pult auspegel auf -18dbfs dann habe ich am Peakmeter genau 0db.
Somit passt alles.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben