Wozu der Käfig um manche Mikrofone?

  • Ersteller L0rdVetinari
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L0rdVetinari

L0rdVetinari

Registriert
25.08.12
Beiträge
2.541
Reaktionen
815
Punkte
5.185
Hallo, mir ist es gelegentlich mal aufgefallen, und beim Ostergewinnspiel aufgrund der vielen Bilder nochmal viel mehr, dass einige Mikrofone so Käfige um das Mikro herum haben.

Ist das eine Art Berührschutz, oder macht dieser Käfig auch was mit dem Sound?
 
Nennt sich Spinne, verhindert, dass z.B. Trittschall aufgenommen wird.
 
meistens ist da auch strom drauf, damit es schön brizzelt, wenn man drankommt...

ich versteh deine frage nicht......

zeig mal ein foto, bitte.
 
Nennt sich Spinne, verhindert, dass z.B. Trittschall aufgenommen wird.

Ok, also wird der Käfig nicht an dem Mikrofon befestigt, sondern das Mikrofon hängt im Käfig?


Ist das eine Art Berührschutz


yup...damit hält man die spezies cantoris vates auf abstand. manche sind ja handzahm, aber der großteil kann ganz schön zickig werden

Ich hab da jetzt diese beiden Damen im Kopf, die eine hält das Mikrofon falsch herum, die andere singt in den Mikrofonständer :D


Ich finde mit Käfig sieht so ein Mikrofon gleich viel, viel teurer aus, deswegen wollte ich mal fragen, ob das Ding auch einen guten Sinn hat. Danke für die Antworten.
 
Wenn du das meist, in was das Mikrofon befestigt ist...

es heißt SPINNE!

Das um die Kapsel/Membran ist der Korb!


Ausser du hälst ein Vögelchen in deinem Mikro... dann könntest du es Käfig nennen ~.~
 
meistens ist da auch strom drauf, damit es schön brizzelt, wenn man drankommt...

ich versteh deine frage nicht......

zeig mal ein foto, bitte.


Hier kann man eigentlich gut erkennen, dass das Mikrofon in der Spinne hängt.


Bei dem hier sieht es irgendwie so aus, als wenn der Käfig fest mit dem Mikrofon verbunden ist.
 
Ja... das nennt sich Spinne.


Bei zweiterem ist unten eine Schraubverbindung.
 
Und wie wird der Trittschall entkoppelt, wenn das Mikrofon mit der Spinne verschraubt ist?
 
Und wie wird der Trittschall entkoppelt, wenn das Mikrofon mit der Spinne verschraubt ist?

Die Innen und Außenkonstruktion ist voneinander mit Bändern getrennt.

Wenn man genau hinschaut sieht man das.
 
Der Teil in den das Mikro eingeschraubt wird ist mit Gummibänder aufgehangen. So wird verhindert, das Vibrationen (nix anderes ist Trittschall) an Mikro gelangen, da das Mikro freischwingened aufgehangen ist und keine direkte, starre Verbindung mit dem Boden besteht.
 
Und wie wird der Trittschall entkoppelt, wenn das Mikrofon mit der Spinne verschraubt ist?

Das Bild sieht etwas irreführend aus, weil auf dem Foto auch die elastischen Elemente metallfarbend sind. Es ist nicht direkt verbunden sondern auch, wie beim Brauner, nur über elastische Bändchen.
 
Das Mic ist elastisch befestigt, wodurch eventuelle Stöße (bzw die Übertragung derer) abgemindert/abgeschwächt werden
 
L0rdVetinari,
du brauchst doch keine Punkte mehr, du hast doch längst 25 :D
 
Alles klaro danke. War mir nicht sicher, ob diese Streben jetzt statisch sind, oder metallfarbenes, elastisches Band.

Danke für eure Antworten :)
 
L0rdVetinari,
du brauchst doch keine Punkte mehr, du hast doch längst 25 Lachen

Ich dachte das auch als ich den post gelesen hab...
 
Trololo Ihr Penner, an was ihr schon wieder denkt :D

Fragt Wennto, ich hab die Frage fälschlicherweise zuerst im Gewinnspielthread gestellt, wo mir das nachdem ich die Bilder gesehen habe nochmals aufgefallen ist^^



P.S. Aber es stimmt schon, so ein Gewinnspiel verlockt zum Posten (ob wohl es mir in diesem Fall egal sein kann). Krasse Sache. Das Tolle ist aber, wenn demnächst jemand "mikrofon käfig" googelt, kommt der vielleicht hier her und meldet sich anschließend an. Wär das ein Ding :p
 
P.S. Aber es stimmt schon, so ein Gewinnspiel verlockt zum Posten (ob wohl es mir in diesem Fall egal sein kann). Krasse Sache. Das Tolle ist aber, wenn demnächst jemand "mikrofon käfig" googelt, kommt der vielleicht hier her und meldet sich anschließend an. Wär das ein Ding :p

wer sucht auf google nach mikrofon käfig?

selbst das günstigste einsteigerbuch für 15 euro vermittelt einem, dass das teil SPINNE heißt...
 
mir kam die Frage aber spontan in den Kopf, nachdem ich die Bilder gesehen habe. Aber um diese Zeit ist der Fachladen hier zu.Außerdem möchte ich jetzt auch nicht alles über Mikrofone wissen :) Und glaub mir, wenn ich nicht hier angemeldet wäre, hätte ich es gegoogelt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben