masteringkette

sincap

sincap

Registriert
16.08.11
Beiträge
301
Reaktionen
63
Punkte
560
hallo leute.

ich hatte gestern abend so nen gedankenschuss

meine masteringkette sieht ja bisher immer so aus

locut

comp

blabla

limiter

meine idee war jetzt
macht es nicht sinn den kompressor vor den limiter zu setzen?

sprich

locut
blabla
blabla
comp
limiter

ich weiß ja nicht wie bei anderen die kette aussieht deswegen wollte ich einfach mal fragen
 
Das kann dir so kein Mensch beantworten.
Wenns gut klingt, ist es richtig.

Der Limiter muss als letztes, alles andere ist Geschmackssache und vom Material abhängig.
Wenn "blabla" ein EQ ist, kann der sowohl vor als auch nach dem Komp Sinn machen z.B.
 
deine beiden Ketten unterscheiden sich nur durch ein blabla oder versteh ich was nicht?
 
Ich finde es hängt alles vom "blabla" ab, wo der Comp nun am besten ansetzt.
 
Ist der Blabla ein echter Vintage, oder nur die Re-Issue Version ? Hier gibts ja auch ne gemoddete Version Blabla.mod.1.0. Nicht zu verwechseln mit der brachialen Version die Blabla.XXL.2.0 ;-)
 
mensch leute :D

klar blabla steht für eq oder bandsättigung ne studer würde ich vor alles andere setzen zb

also würde dann wenn mans genau nimmt so aussehn

im krassesten fall

bandsättigung
locut
(comp)
ms eq
(eq)
imager
(comp)
limit

danke erstmal für den (die) tipps ich werds demnächst einfach mal ausprobieren
 
solch eine frage kann man nicht pauschal beantworten, das hängt vom material, den tools & dem persönlichen geschmack ab. beispiel:
wenn das blabla sättigung ist, kommt es darauf an welchen effekt du erreichen willst. machst du es nach dem compressor, wird dein material konstanter von tape angefahren, machst du es davor, fängt das tape vor allem die lauten signale ab (außer du hast mit dem compressor die transienten eher herausgearbeitet).

eins steht jedoch fest: am ende kommt immer ein limiter. und ob man einen lowcut braucht, sollte man auch abhängig vom material machen.
 
okay vielen dank ich denke die praxis wird mit der zeit einiges zeigen.

und das mit dem limiter ist mir bewusst bin ja kein blutiger anfänger :))
 
alles klaro danke :)
 
also bei mir sieht das etwa so aus

digital

eq
dynamischer eq
eq m/s
dynamischer eq ev. m/s
multiband
sättigung & limiter m/s
andere sättung

nun m/s encodieren

analog (alles m/s)

eq röhre
eq bax
eq solid state api
eq solid state nevealike
eq solid state mit sättigungsstufe
compressor vari mu
multiband compressor
3x parallelkompression (vari mu, tube, solid state)

digital
zusammenführung stright mit 3 parallelkompressoren

m/s decodieren

eq1
eq2
eq m/s
multiband
limiter

ABER: was davon wirklich eingesetzt wird, ist von projekt zu projektverschieden
 
3x parallelkompression (vari mu, tube, solid state)

Da ist ein Tube doppelt, das müssen wir abziehen;-) Ich vermute mal, dass der Tube in der Mitte ein Opto ist, oder?
 
also bei mir sieht das etwa so aus

digital

eq
dynamischer eq
eq m/s
dynamischer eq ev. m/s
multiband
sättigung & limiter m/s
andere sättung

nun m/s encodieren

analog (alles m/s)

eq röhre
eq bax
eq solid state api
eq solid state nevealike
eq solid state mit sättigungsstufe
compressor vari mu
multiband compressor
3x parallelkompression (vari mu, tube, solid state)

digital
zusammenführung stright mit 3 parallelkompressoren

m/s decodieren

eq1
eq2
eq m/s
multiband
limiter

ABER: was davon wirklich eingesetzt wird, ist von projekt zu projektverschieden

uhhh complex, hast du schon mal die ganze Kette im Einsatz gehabt?

Bei mir sinds meist nur 1-2 EQs, ein bis zwei Single Band Compressoren, mit verschiedenen Sidechain-Detektoreinstellungen, vielleicht noch irgendwo ein Saettigungstool wie VCC Buschannel, MSED und Limiter. MBK oder DynEQ kommt auch mal vor, nach EQ, vor den Single Band Comps.
 
Da ist ein Tube doppelt, das müssen wir abziehenZwinker Ich vermute mal, dass der Tube in der Mitte ein Opto ist, oder?
ich geh mal von der atomic squeeze box aus.

macht ihr analoges Equing vor oder nach den analog comps? wenn, warum?

Hier ist´s meist:
digitaler (M/S) Eq
digitaler (M/S) Comp
evt. digitale Sättigung
M/S encoding
analog EQs
analog Comps
M/S decoding
Limiter, meist 2 in Reihe
 
uhhh complex, hast du schon mal die ganze Kette im Einsatz gehabt?
.

natürlich nicht ;-)

von den ersten eq's hat jeder seine stärke - einfach und schnell zu bedienen, gut zum bass-notchen, schön um transientiges signal reindrücken usw.
da habe ich vielleicht schon mal 3-4 im einsatz, aber alle mit wenig aufgaben.
die eq's sind "werkzeuge zum putzen", keine färber.
multiband ist nicht so häufig im einsatz wie dynamischer eq.

sättigung digital auch eher selten, geht analog fast immer schöner - manchmal ist dann auch eine echte bandmaschine im spiel, manchmal aber auch vtc, wenns z.b. nicht rauschen darf.

von den analogen eq's ist auch vielmals nur ein kleiner teil im einsatz.
analog multiband (maselec) hingegen brauch ich viel, aber meistens arbeitet nur 1-2 bänder.

die kompressoren sind fast stärker zum "equalizen" und "shapen" da, als zum wirklich verdichten.

wenns mal einen multiband vor dem limiter hat, dann fast immer nur, um einen gewissen offset zu machen , z.b. trasienten im hochtonbereich abfangen fürs vinylmaster, oder um bässe nochmals einen tick zu kontrollieren.

die wahl des limiters ist auch abhängig vom material.
 
hast ja dankenswerterweise deine Kette und Arbeitsweise hier schon mehr als ausführlich dargelegt.

und von dem gerät weiss niemand, wie es arbeitet - selbst der entwicker nicht Zwinker
solange es bauteilmäßig reproduzierbar ist und im Einsatz überzeugt...
 
momentan meist barricade mit eher langsamen Zeiten fürs "hochholen" und dann elixir auf "schnell" zum sauber abfangen.
Ist aber materialabhängig, für meine eigenen Sachen bzw. zeugs was nicht laut sein muss, meist nur dezent etwas elixir.
 
momentan meist barricade mit eher langsamen Zeiten fürs "hochholen" und dann elixir auf "schnell" zum sauber abfangen.
Ist aber materialabhängig, für meine eigenen Sachen bzw. zeugs was nicht laut sein muss, meist nur dezent etwas elixir.

wirklich?

warum nimmst du anstelle von zwei schhhhhhhh...peziellen nicht einen guten?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
432
Feierabendsegler
F
I
Antworten
18
Aufrufe
950
ICuzeI
I
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben