Mikrofonkabel selbst löten

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
T

tanzdenschwamm

Registriert
28.10.10
Beiträge
864
Reaktionen
250
Punkte
2.310
MIttelklasse

Cordial CTM 10 FM-BK
https://www.thomann.de/de/cordial_ctm10fmsw.htm
Gesamtpreis = 15,50 Euro

Im Selbstbau:
Cordial CMK 222 BK/100M (100m 66 Euro / 10m 6,60 Euro)
https://www.thomann.de/de/cordial_cmk_222_sw_mikrofonkabel_100m.htm
Neutrik NC3 MXX (2,85 Euro)
https://www.thomann.de/de/neutriknc_3_mxx.htm
Neutrik NC3 FXX (3,20 Euro)
https://www.thomann.de/de/neutrik_nc_3_fxx.htm
Gesamtpreis = 12,65 Euro*

*ohne Berücksichtigung Lohnkosten, Lötzinn und Anschaffungskosten Lötkolben
 
Wenn du nicht 100 Kabel brauchst, kauf sie lieber "fertig".

Du hast da ca. 3 Euro Differenz in den Beispielen, brauchst beim Eigenbau Zeit zum Abisolieren, du brauchst Lötzinn, der Kolben braucht Strom (wie du ja schon sagtest) etc.

In der Zeit fürs Basteln kannst du dich eher in die Fußgängerzone setzen und Lieder singen.

EDIT: Sorry, es gab da eine Überschneidung mit deinem zweiten Post - das wäre schon eine Alternative für DIY.

...aber was ist das eigtl für ein Avatar? ... ich denke immer ich sehe eine Leiche ... ;-)
 
Hi, ich löte immer selber,
kaufe aber vom Typ her Amphenol, ist auch ein Markenprodukt und
bei 10 Stck. kostet einer 2,30 Euro.
Ausserdem habe ich kann Kabel genau wie ich sie brauche z.B. für ein Rack oder fürs
Mischpult.
Allerdings sollte man sich vorher, wenn man lötet informieren sonst wird das nichts.
Beim abisolieren die Kupferleitung nicht beschädigen. Kabel wie Stecker unbedingt vorverzinnen
und dann erst verlöten. Sonst hat man evtl. eine kalte Lötstelle.
Viel Spass
gruß
simpli
 
Wie simpli schon schrieb, wenn Du Kabel selbst lötest, solltest Du auch gut löten können. Sonst hast Du mitunter einige Probleme und bist mit fertigen Kabeln deutlich besser bedient. Ich habe schon etliche Kabel gesehen, die von Leuten zusammengebraten wurden, die meinten, man könne das selbst löten ;-)

Ich löte z.B. nicht alle Kabel selbst, aber doch sehr viele. Meine Intention ist dabei aber weniger das sparen, sondern die Kabel in genau der gewünschten Länge, Kabeldicken und mit den gewünschten Steckern herzustellen. Z.B. habe ich etliche XLR-Klinke-Stereo-Kabel mit dünneren Anschlusskabeln für die Verkabelung meines Outboardequipments.

Ich habe vor kurzem mal verschiedene Stecker (XLR und Stereo-Klinke) bestellt, um zu sehen, ob es etwas vergleichbares zu Neutrik gibt. Mein Fazit ist, dass nichts über Neutrik geht. Alle anderen Kandidaten sind hakelig in Zusammenbau und Benutzung, oder teilweise mit dünnen Kabelquerschnitten absolut unbrauchbar. Ich kaufe daher nur noch Neutrik.

edit: Eins habe ich noch vergessen: ganz wichtig beim Kabellöten, anschließende Qualitätskontrolle per Multimeter. Ich hatte neulich mal zum ausprobieren meines selbstgebauten Kompressors ein altes Kabel erwischt (nicht von mir gelötet). Und hatte mich gewundert, dass der Kompressor so komisch klingt. Es hatte eine ganze Weile gedauert, bis ich festgestellt hatte, dass das eine Kabel einen Phasendreher hatte.
 
wenn Du Kabel selbst lötest, solltest Du auch gut löten können
Das ist natürlich überaus wichtig!!
Man sollte löten und nicht kleben. Ausserdem sollte nichts verkocht werden!
Eine vernünftige Arbeitsumgebung ist hier m.E. unabdingbar. Am Besten Lötstation mit Temperaturregelung und Schraubstock o.ä.
 
Du brauchst die Lizens zum löten, sonst kanns`t es gleich vergessen :)
 
anschließende Qualitätskontrolle per Multimeter.

Oder in der "Luxus"-Variante:
https://www.thomann.de/de/millenium_mct20.htm

223637.jpg


Clemens
 
Tipp:

Die Abschirmung verdrillen und komplett verzinnen.
Das hat den Vorteil, dass keine Faser rausspringen kann und einen Schuss verursacht
Dann etwas kürzer schneiden, als die beiden Signalleitungen (5mm kürzer).

Dann zuerst die Signalleitungen anlöten. Dann die Abschirmung.
Die etwas dickere vollverzinnte Abschirmung dient so als zusätzliche Zuegentlastung.
Des Weiteren ist es bei dieser Reihenfolge einfacher die Kabel anzulöten.
 
Also wenn ich mir das so ankucke, macht es meiner Meinung nach nur Sinn, Kabel selber zu reparieren, wenn man die eh schon hat, oder Spezalianfertigungen an die eigenen Anforderungen anzupassen, wenn man irgendwas spezielles im Sinn hat.

Aber komplett bauen anstelle von kaufen macht in dem Fall irgendwie keinen Sinn... Außer man möchte Löten üben. Und das würde ich nicht ausgerechnet an einem Mikrofonkabel machen... xD
 
Ja, dass sehe ich genauso! Es macht nur Sinn, wenn mann Kabel von der 100m Rolle Kauf und die festen Verkabelungen im Tonstudio macht.

Sonst ist das nur nervig!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben