Flieg' mit dem Wind (Popschlager)

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Registriert
22.11.09
Beiträge
1.587
Reaktionen
453
Punkte
3.127
Werte Kollegen,

in meinem musikalischen Skizzenbuch möchte ich ein neues Kapitel eröffnen, es heißt:

"Flieg' mit dem Wind"

und steht zur Diskussion anheim:


Strophe 1
Du und ich sind das, was man „verboten“ nennt
Du bist nicht frei, bist nicht allein
Du und ich sind das, was keine Grenzen kennt
Du weißt genau, es darf nicht sein

Bridge 1
Niemand kennt den Ort, wo wir uns seh’n
dort wo uns’re Herzen sich versteh’n
dort, ja dort gehörst Du mir allein

Refrain
Flieg’ mit dem Wind
dorthin wo die Träume sind
dort schlägt mein Herz für dich
heimlich und still
Flieg mit dem Wind
dorthin wo die Träume sind
dort wo das Glück für dich
grenzenlos ist

Strophe 2
Du und ich sind das, was man Wahnsinn nennt
wir können ihm nicht widersteh’n
Du und ich sind das, was kein Ende kennt
wir fallen tief, lassen uns geh’n

Bridge 2
Niemand kennt den Ort wo wir uns seh’n
dort wo wir zu zweit in Flammen steh’n
dort, ja dort gehörst Du mir allein

Refrain
Flieg’ mit dem Wind
dorthin wo die Träume sind
dort schlägt mein Herz für dich
heimlich und still
Flieg mit dem Wind
dorthin wo die Träume sind
dort wo das Glück für dich
grenzenlos ist

Zwischenteil
Frei von Raum und Zeit
fliegen wir zu zweit
heimlich, unerkannt
in unser Märchenland

2x Refrain


[sup](Text und Musik: Klaus L., München, Aug. 2012)[/sup]

Der Song im Entwurfsstadium, Gesangsline wird von Piano gespielt, Snippet:
https://www.box.com/s/t1u21vmsenx66lwr341u
 
Ich finde den Text sehr gelungen. Es juckt schon wieder ein bisschen in den Fingern, wenn ich das so lese, dazu zu spielen und einen Song draus zu machen.

Aber Musik gibt es schon, oder? Kommt das bald ins Voting? Bin gespannt.

Und wenn ich dann noch München lese, muss ich mal an Bernd Meinunger denken. Hatte mir zu Zeiten von Dschingis Khan damals ein Notenheft mit Schlagermusik geholt für meine super coole Heimorgel. Und da las ich dann auch, wer Musik und wer Text gemacht hatte. Bernd Meinunger und Ralph Siegel, auch aus München glaube ich, das konnte ich mir immer gut merken. :)
 
Spitzenmäßig, der Text ist grandios. Ich hab echt Gänsehaut bekommen beim Durchlesen. Es bleibt ja nicht "nur" beim Text, gell, Du wirst das auch vertonen, ja. Kann mir gut vorstellen, das mal irgendwo im Radio zu hören. Daumen hoch!!!!!!!
 
Kann mich da nur anschließen - Gefühl pur! Kommt Hammer rüber! Mit wenigen Worten Alles gesagt!
Klingt auch nach selbst Erlebtem weil sehr dicht.

Große Klasse!


smil41.gif
 
Sehr gut, sehr schön ( Jugend wir kommen :) ) ! Und sehr stimmig u geradlinig ( u für mich im Vergleich widerspruchsfrei, evtl 1x hätte ich an "Glück für uns" ( statt Dich) gedacht). mMn ( hatte ich auch letztens geschrieben ) hast Du ein sehr gutes Gefühl für den - ich nenns mal - TextDrive. ( Ich höre bei diesem u auch bei dem letzten Text sofort einen klassischen, flotteren Schlager )

Alles Gute für die Vertonung !

lg
Andi
 
Freut mich, dass der Text bislang bei Euch ankommt. Habe noch ein kleines Schnippsel (Songentwurf) im Startpost verlinkt.


hätte ich an "Glück für uns" ( statt Dich) gedacht). mMn ( hatte ich auch letztens geschrieben )

Genauso hatte ich das auch zunächst, weil es für mein Empfinden konsequenter/logischer kam. Aber ich entschied mich dann letztendlich für "für dich", weil ich es mir gesungen im Refrain mit rot gekennzeichneter Wiederhloung besser vorstellen kann, siehe:


Flieg’ mit dem Wind
dorthin wo die Träume sind
dort schlägt mein Herz für dich
heimlich und still
Flieg mit dem Wind
dorthin wo die Träume sind
dort wo das Glück für dich
grenzenlos ist

Aber ich denke, sowas würde sich im Zuge der Vertonung, wenn man sieht, was besser rüberkommt, noch entscheiden lassen.


Kommt das bald ins Voting?
Nein, definitiv nicht.
 
Doch, auf jeden Fall Glück für uns,
denn in dem Moment zählt nichts mehr um einem herum.

Sie entflieht ja ihrem Macker dieses feige Mistvieh.
Sorry, ich kann solche Menschen nicht leiden, man beendet es bevor man sich mit jemand neuem einlässt, wenns nicht hinhaut hat derjenige halt pech gehabt.
Ebenso andersrum, derjenige der sich mit einem Menschen einlässt der zb, Verheiratet, oder in einer festen Beziehung steht.

Es gibt einen Ehrencodex, Anstand den hat man einzuhalten.
Die Ausnahme wäre, wenn einem das verschwiegen wird, danach gäbs dann aber richtiger ZOFF.

Aber gut, da haben sich ja zwei Gleichgesinnte gefunden:D

Ist dennoch ein netter Song.

Da brauchst du aber einen guten Sänger, das geht ja ganz schön hoch in deiner Bridge.
Vielleicht denkst du über den Part noch mal nach, senkst das Ganze und machst da einen Auftakt, der dann in den Refrain führt und lässt da die Lutzi ab.

Die Pianomelodie ist Stellenweise nicht nett singbar, das passt nicht ganz.
 
dieses feige Mistvieh.

Marc, jaaanz ruhich :tatsch:
Iss doch nur n Text ;-)

Aber gerade solche Inhalte/Themen werden im Pop-Schlager doch gerne verwendet, denk ich...



Doch, auf jeden Fall Glück für uns,
denn in dem Moment zählt nichts mehr um einem herum.

Das sah ich anfangs auch so. Spricht schon einiges dafür, "für uns" zu verwenden. Hhmm...muss ich mal sehen. Es kommt ja noch nicht zu ner Vertonung (zumindest nicht zeitnah). Auch was die Gesangsmelo angeht ist diese nicht in Beton gegossen. Kommt ja immer auf den Interpret/Interpretin an und dessen Tonumfang etc. da muss man dann wenns soweit ist gewissen Anpassungen vornehmen, das ist klar.
 
Iss doch nur n Text ;-)
Und `ne schöne Idee einer Piano-Hookline, wie ich grad feststellte.
Sänger / Sängerin muss aber eine wirklich gute und gefühlvolle Linie singen, sonst wäre es wirklich schade um diesen wirklich guten Text / Song.
Und wenn du schon in der jetzigen Hook eine Discofoxgeschwindigkeit hast, dann vielleicht auch noch gleich eine sanfte Balladenversion dazu machen.
Ich kommentiere ja eigentlich eher sehr selten mal Texte, aber das Teil hat meiner Meinung nach hohes Potential..
 
Freut mich, dass der Text bislang bei Euch ankommt. Habe noch ein kleines Schnippsel (Songentwurf) im Startpost verlinkt.


hätte ich an "Glück für uns" ( statt Dich) gedacht). mMn ( hatte ich auch letztens geschrieben )

Genauso hatte ich das auch zunächst, weil es für mein Empfinden konsequenter/logischer kam. Aber ich entschied mich dann letztendlich für "für dich", weil ich es mir gesungen im Refrain mit rot gekennzeichneter Wiederhloung besser vorstellen kann, siehe:


Flieg’ mit dem Wind
dorthin wo die Träume sind
dort schlägt mein Herz für dich
heimlich und still
Flieg mit dem Wind
dorthin wo die Träume sind
dort wo das Glück für dich
grenzenlos ist

Aber ich denke, sowas würde sich im Zuge der Vertonung, wenn man sieht, was besser rüberkommt, noch entscheiden lassen.


Kommt das bald ins Voting?
Nein, definitiv nicht.

jo, verstehe... es stellt halt so ein bisschen das "für Dich isses so u für mich isses scheinbar anders , sonst hätt ich ja "uns" gesagt :D in den Raum ( könnte - in einer amerikanischen Komödie wohl zwangsläufig - eine Frau schlussfolgern )

is aber,wie Du sagst, letztendlich "Powidl" u eine spontane Sache, wie bei vielen recordlerischen Kleinigkeiten ...

Außerdem scheint es mir ,gemessen an der sonstigen Feinheit des Textes, unangemessen da jetzt weiter drüber zu diskutieren.

Nochmal alles Gute .... :)
 

Ähnliche Themen

metropolis
Antworten
5
Aufrufe
1K
raul-b
raul-b
metropolis
Antworten
106
Aufrufe
8K
artname
artname

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben