Tweeter eingedrückt. Und jetzt?

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
stefangeidel

stefangeidel

Registriert
02.04.12
Beiträge
5.756
Reaktionen
1.365
Punkte
24.825
Ich schlaues Kind habe es geschafft, den Hochtöner meiner MSP 5 einzudrücken (fragt nicht, wie...) Funktionieren tut er noch. Ich weiß allerdings nicht, wie ich feststellen kann, ob er noch 100% akkurat arbeitet. Macht es denen was aus, wenn man sie deformiert?

Ein Ersatzteil kostet 90€ brutto. Einbauen kann ich ihn selbst.

Soll ich das nun machen?

Einzelne MSP 5 wird es auf den Gebrauchtmarkt kaum geben und ein neuer kostet rund 250€.

Gute Ratschläge sind erbeten :/
 
Wenns nur die Staubschutzkalotte ist, dann kann man probieren die entweder vorsichtig mit dem Staubsaugerschlauch wieder herauszuziehen, oder mit einer feinen Nadel einstechen und die Delle heraushebeln. Klebeband geht auch ganz gut.
Ansich wird der Höchtöner aber auch mit eingedellter Kalotte nicht schlechter arbeiten.
 
Hat der Tweeter ne Hartmembran, dann isser durch, Weichmembranen kann man oft
vorsichtig zurückformen.
 
Also ich weiß nicht ob das ei guter Tipp ist, abre ich hatte mal sowas mit der Box und dann habe gaaaanz vorsichtig mit nem Staubsauger (ohne den tweeeter zu berühren) die Delle wieder ausgebeult. Also mit viel Gefühl und verschiedene Stufen das Staubsauger rohr vor den Tweeter gehalten, bis es "plöpp" gemacht hat und der Tweeter wieder aussah wie neu. Hatte bestimmt ebenso wie die Eindellaktion auch verschleißende Folgen, aber ich hatte auch keinen Unterschied gehört.

EDIT: Oh anscheinend war sie doch gar nicht so schlecht, die Idee mit dem Staubsauger... :)
 
Staubsauger hab ich schon versucht :D leider ohne Erfolg.
Nadel finde ich zu risky, aber das Klebeband klingt gut...

Ich berichte in ner Stunde ;)

(Sollte es länger dauern, bin ich beim Therapeuten, um über defekte Tweeter zu weinen :D)
 
Ich schlaues Kind habe es geschafft, den Hochtöner meiner MSP 5 einzudrücken (fragt nicht, wie...) Funktionieren tut er noch. Ich weiß allerdings nicht, wie ich feststellen kann, ob er noch 100% akkurat arbeitet.
Unbedingt ne kleinere Düse ausprobieren die genau über die Delle passt.
Du könntest alternativ noch versuchen das Diaphragma vom Magneten zu lösen.
Dann kannst du das gelöste Diaphragma von hinten mit ner Fingerspitze wieder rausdrücken.
Dazu musst du den Lautsprecher aber hinten aufschrauben und den Hochtöner ausbauen.
Nachher ist das zentrieren der Schwingspule im Luftspalt essentiell(muss frei schwingen).
Du muss das am besten mit nem Sinussweep immer mal wieder probieren.
Damit überprüfst du auch ob bei dem Sweep ein reiner Sinus da ist oder ob der Lautsprecher oberschwingungen erzeugt.
Dazu den Sweep mit heilem und dann wieder mit dem vermeintlich defekten vergleichen.
Nen sinussweep kannst du z.b. mit Adobe Audition (die 3er wurde geraden von Adobe verschenkt) oder REW erzeugen.
http://www.adobe.com/de/downloads/cs2_downloads/index.html
 
Staubsauger mag gehen...... ich bin aber auch eher für Klebeband (schon Tesafilm tut's) ; ich finde, man hat dabei mehr "Fingerspitzengefühl"......
und beim nächsten Mal bitte nicht mit den Fingern auf der Kalotte, sondern mit dem EQ die Höhen bearbeiten
smil451c71f7edf7c.gif


LG
bemoll
 
Darf ich raten?

"Die Dinger hier darfst du nicht eindrücken."

*fingerzeig*

*plopp*

"Hoppla!?"
 
@ Patrick: nee, das wars nicht ;)

Also ich habs jetzt wieder rausgeholt (ganzschöne Sche*ßarbeit...) aber verdellt ist es trotzdem noch...
Naja damit kann ich leben ;)

Danke an alle =) *button drück*
 
In den späten 90ern hat ein HIFI Magazin mal diesbezüglich nen Messtechnisch unterstützen
Test gemacht, weiss aber nicht mehr, welches & wann.

Ergebnis war, Softdomes kann man problemlos ausbeulen.

Hartmembranen erzeugen danach nichtlineare Verzerrungen

Ne Hartmembrane würde ich in jedem Fall tauschen, der Preis war ja überschaubar.
 
So wabbelig, wie das Ganze war, war es sicher ein Softdome ;)
 
So wabbelig, wie das Ganze war, war es sicher ein Softdome zwinker
Wenn du es noch siehst war es kein Softdome ....ätsch ;-)

... aber sweep mal langsam durch mit nem Sinus erst den Kanal wo der Hochtöner noch Original ist und dann den mit den Bügelfalten ;-)
 
Wie erkenne ich den Unterschied? Das fühlte sich an wie ganz dünnes Plastik... Ein bisschen wie bei nem Schokoriegel ;)
 
ich hab das bei mir mit nem Bleistift und einem Mini-Tropfen Sekundenkleber wieder in den Griff bekommen. Einfach kurz ankleben und vorsichtig wieder raus ziehen...
 
Du kannst ja mal die beiden Boxen aufeinander stellen.

Hochtöner zu Höchtöner gepaart, so, dass sie an nähesten zu einander zu liegen kommen.

Dann legst du aus der DAW ein, HP-gefiltertes, weisses Rauschen auf die gesunde Box und prägst dir das Timbre ein und dann schaltest du auf die andere Box um.
Das Timbre sollte sich nicht ändern.

Als zweites dann einfach mal leise durchsweepen ob's klirrt etc.

Softdome scheint dass nicht zu sein, zumindest was man auf einem Webfoto sieht :)
Das Material sieht biegesteif aus und verformt sich wohl bleibend knitternd.

Nixe gutte...

Dieses rausziehen geht halt auch auf die Einspannung und dezentriert sie.
Wenn man mit Kleber und sowas rauszieht müsste man am besten an der Kalotte selbst drumherum, kreisförmig, gegenhalten.
 
Ich habe es gerade mal einen einem Kaputten Tweeter aus einer Tannoy Reveal versucht.
Tweeter eingedrückt und einen Staubsauger mit etwas Platz darüber gehalten. Dann habe ich meine Hand zwischen Stubsaugerrohr und Tweeter gehalten und Daumen und Zeigefinger O- förmig langsam geschlossen bis die Delle wieder draussen war.
Ich denke so hat man den Unterduck am besten im Griff.
Ob der Tweeter dabei beschädigt wird kann ich leider nicht sagen.
 
^+1 zum Staubsauger
 
Laut YAMAHA, eine Titanmrmbran, die dürfte man nicht ohne Verformungen / Knicke zurück in die Ursprünliche Form bringen können, was mit der Scheingspule ist ??
Ich würde nen Austausch HT bestellen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben