AutoTune vs. Melodyne - Was ist besser für Vocals?

  • Ersteller RoMusic
  • Erstellt am
R

RoMusic

Registriert
25.04.11
Beiträge
163
Reaktionen
3
Punkte
238
Hallo zusammen,

Ich wollte einfach mal wissen, welches PlugIn sich besser für das Editieren von Vocals eignet (keine Mehrstimmigen Vocals).

Denn mir ist aufgefallen, dass wenn ich meine Vocals mit dem Melodyne Editor 1.15 bearbeite, sich der Gesang trotz Korrektur oft schräg anhört, auch wenn es nur minimale Veränderungen sind.
Bei Antares AutoTune habe ich manchmal das Gefühl, dass es sich bei den Vocals besser durchsetzen kann, im Vergleich zu Melodyne.

Also was ist besser? Wie machen das die "Profis" in der Pop/Dance/Rock Branche? Benutzen die überhaupt eines der beiden Programme, und wenn ja, dann welches? Oder gibt es da noch eine Art "Geheimwaffe" (Abgesehen davon, dass die meisten Profis es auch einfach draufhaben und die Sänger meistens gut singen können)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und ich freue mich auf eure Antworten!

LG....
 
Auto tune und Melodyne sind zwei völlig unterschiedliche Programme!

Wenn du Vocals bearbeiten möchtest solltest du auf Offline Editing setzten, das wäre dann auch die Antwort auf deine frage...
 
wusste nicht dass das geht, sorry! ;D
 
Melodyne macht es für mein Empfinden natürlicher, AutoTune (gewollt) verfremdend...
 
Offline bearbeiten kann man doch mit beiden Programmen? Welches ist denn nun das Bessere ?
 
ja aber was ist denn jetzt besser bzw. was klingt besser?
 
Melodyne.
 
Denn mir ist aufgefallen, dass wenn ich meine Vocals mit dem Melodyne Editor 1.15 bearbeite, sich der Gesang trotz Korrektur oft schräg anhört,

wenn du sagst, daß sich für dich melodyne schlechter anhört, dann wird es für dich wohl nicht melodyne werden

somit hast du dir deine frage selbst beantwortet
 
Kann Autotune auch vie Midi steuern, bzw. mit Midi-Keyboard?
 
Dann kann hier ja geschlossen werden.
smil451c7211b9e19.gif
 
Kann Autotune auch vie Midi steuern, bzw. mit Midi-Keyboard?
Du hast gefragt, was besser klingt.

Nicht, was
- besser bedienbar ist
- bessere optik hat
- bessere steuerungsmöglichkeiten hat
- bessere irgendwasse hat.

Du hast eben eindeutig nach der Klangqualität gefragt.
Und da muss ich mich leider wiederholen: Melodyne!
 
Auto tune und Melodyne sind zwei völlig unterschiedliche Programme!

nee Herr Kollege

schon lang nicht mehr sooo unterschiedlich ;-)


ATEvo_Graphic_full.jpg
 
kann es sein, dass es damit was zu tun hat, dass ich noch Melodyne 1.15 benutze?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben