Suche einen VST-Kompressor

  • Ersteller Shooker
  • Erstellt am
S

Shooker

Registriert
30.01.17
Beiträge
109
Reaktionen
33
Punkte
271
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen VST2-Kompressor für Win7 SP1 x64. Dieser Kompressor sollte sehr flexibel einsetzbar sein und nicht nur für eine Sache spezialisiert sein. Ich möchte mit diesem Kompressor alles machen können und vor allem sollte die Soundqualität stimmen. Freeware bevorzuge ich. Ich kann mir aber evtl. auch vorstellen etwas (mehr) Geld auszugeben, wenn mich das Plug-In wirklich überzeugt. Hat der Eine oder Andere einen Tipp für mich?
 
Nimm den von deinem Sequenzer.
Der kann alles was du willst und brauchst!
 
slowhand73: So viele Kompressoren. Ich habe keine Lust die alle zu testen. Hast du einen Tipp?

Ari: Ich brauch mal was neues. :)
 
Ari: Ich brauch mal was neues.
Willst du arbeiten oder rumspielen?




ok ok war eine rethorische Frage. Die Antwort kenn ich ja bereits.
 
Ist bald Weihnachten und ich will spielen. :p
 
Danke, checke ich mal!
 
2 sind besser als 1000000 :p

Im ernst, was ist denn Euer go-to-Kompressor?
 
Sound:
Fully configurable topology; to sound like any compressor you want.
Compression, Expansion, Upward Expansion and Upward Compression
Wet/Dry for "New York"/Parallel Compression
Linear Phase Split EQ mode for "Dynamic EQ" processing
Fully configurable detectors with M/S processing
Transient Shaper and Clip Limiter modules.
Oversampling mode for alias-free operation.
Signal path and sidechain EQs

In dem Teil stecken quasi gleich mehrere Kompressoren drin.

Nice! :)
 
Wie Ari schon geschrieben hat, reicht eigentlich der oder die im Sequenzer enthaltenen Comps aus.

Im Laufe der Jahre hat sich aber doch der ein oder andere dazu gesellt.

Für Gruppensignale mag ich die Comps, in meinen Fall, von Cubase nicht so sehr.Ich nehm die eher für Sidechaining und solche Geschichten.

For free und ich nehm den oft für Einzelsignale wenn ich nicht gross rumfummeln will ist der MComp.Der ist auch ziemlich "gutmütig".

http://www.meldaproduction.com/freevstplugins/

Bei einer Aktion hab ich mir auch noch den IQ Comp gekauft. Is auch nicht schlecht.

http://hofa-plugins.de/pages/start_de/hofa-iq-comp.php

Für Gruppensignale:

Sehr oft eine Freewareversion von Magix Am-Track, welcher mal in einer Zeitschrift dabei war. Muss die Beat oder die Sound and Recording gewesen sein.

http://www.kvraudio.com/product/am_track_by_magix

Dann als Kaufversion The Glue, obwohl der auch nicht immer passt.

http://www.cytomic.com/glue

...und denne noch ab und an den Klanghelm.

http://www.klanghelm.com/DC8C.html

Dat war es, na ja gut, wenig sind das jetzt auch nicht, aber es ist noch überschaubar. :)

Oft wird ja der Molot überschwenglich angepriesen. Den mag z.B. gar nicht.

Der zieht bei mir ohne Ende an der CPU und vom Klang mag ich ihn auch nicht. Auch wenn der free ist, kommt der mir nicht mehr auf die Pladde. :)

Die anderen, oben genannten Plugins sind ziemlich pflegeleicht, zumindest bei mir. :)
 
Jeder Kompressor klingt anders, darum gibt es für mich keinen "Go-To-Kompressor". Ich entscheide immer wieder aufs Neue anhand des vorliegenden Materials und der Klangvision in meinem Kopf, welchen Kompressor ich verwende. Oft genug verwende ich auf einer einzelnen Spur auch zwei oder drei verschiedene Kompressoren, wobei jeder eine andere Aufgabe hat.

Natürlich schafft man sich im Laufe der Zeit ein Arsenal an Werkzeugen, die man gut kennt und deren Klang man mag. In meinem Fall sind die am häufigsten zum Einsatz kommenden Kompressoren:

brainworx VSC-2
PSP OldTimer
Softube FET Compressor
Cytomics The Glue
Softube CL 1B
elysia alpha
Flux Alchemist

Unter den genannten sind keine zwei Kompressoren, die ich für denselben Einsatzzweck nutzen würde.

Darüber hinaus habe ich noch zahlreiche weitere Kompressoren, die aber nur sehr selten zum Einsatz kommen. Die DAW-eigenen Kompressoren nutze ich so gut wie nie, da sie klanglich in einer ganz anderen Liga spielen. Ausnahme: Als Side-Chain-Trigger, denn da sind keine besonderen klanglichen Ansprüche zu erfüllen.

Letztlich muss man wissen, warum man einen Kompressor sucht. Wenn man mit den Dingern umzugehen weiß und trotzdem mit den vorhandenen Werkzeugen nicht zum gewünschten Ergebnis kommt, hat man ja eine bestimmte Vorstellung vom angestrebten "Charakter" des Kompressors. Da hilft dann wohl nur Suchen und Testen, bis man den Traumpartner gefunden hat.

Tschö,
Steffen
 
Ein sehr edel klingender und äußerst flexibler Kompressor ist der SSL-X-Comp, ersetzt eigentlich eine ganze Batterie von Kompressoren. Sein extrem userfreundliches Side-Chain-Filter ist gold wert!

http://www.solid-state-logic.com/Music/Duende/X-Comp/index.asp

Weitere Empfehlungen:

Vertigo Sound VSC-2 - sehr schöne transparente VCA-Kompression mit prima Low-Cut im SC-Filter

https://www.plugin-alliance.com/en/plugins/detail/vertigo_vsc-2.html

Flux Solera - ultratransparent, lässt sehr hohe Pegelverdichtung ohne zu pumpen, ein Tausendsasser.

http://www.fluxhome.com/products/plug_ins/solera2
 
Jeder Kompressor klingt anders, darum gibt es für mich keinen "Go-To-Kompressor". Ich entscheide immer wieder aufs Neue anhand des vorliegenden Materials und der Klangvision in meinem Kopf, welchen Kompressor ich verwende. Oft genug verwende ich auf einer einzelnen Spur auch zwei oder drei verschiedene Kompressoren, wobei jeder eine andere Aufgabe hat.

Natürlich schafft man sich im Laufe der Zeit ein Arsenal an Werkzeugen, die man gut kennt und deren Klang man mag. In meinem Fall sind die am häufigsten zum Einsatz kommenden Kompressoren:

brainworx VSC-2
PSP OldTimer
Softube FET Compressor
Cytomics The Glue
Softube CL 1B
elysia alpha
Flux Alchemist

Unter den genannten sind keine zwei Kompressoren, die ich für denselben Einsatzzweck nutzen würde.

Darüber hinaus habe ich noch zahlreiche weitere Kompressoren, die aber nur sehr selten zum Einsatz kommen. Die DAW-eigenen Kompressoren nutze ich so gut wie nie, da sie klanglich in einer ganz anderen Liga spielen. Ausnahme: Als Side-Chain-Trigger, denn da sind keine besonderen klanglichen Ansprüche zu erfüllen.

Letztlich muss man wissen, warum man einen Kompressor sucht. Wenn man mit den Dingern umzugehen weiß und trotzdem mit den vorhandenen Werkzeugen nicht zum gewünschten Ergebnis kommt, hat man ja eine bestimmte Vorstellung vom angestrebten "Charakter" des Kompressors. Da hilft dann wohl nur Suchen und Testen, bis man den Traumpartner gefunden hat.

Tschö,
Steffen


hi ... zustimmung! das sehe ich ähnlich! (auch wenn ich keinen deiner kompressoren benutze) ... das bestätigt aber auch deine aussage, dass jeder für sich selbst seine "teile" zusammensuchen muss.

natürlich kann man auch mit den DAW-eigenen comps arbeiten,
(die sind sogar oftmals besser als ihr ruf), aber zum einen macht mir
das schlichtweg weniger spass (rein subjektiv) und zum anderen komme ich auch nicht so schnell zu den ergebnissen, die mir eben (auch rein subjektiv) wichtig sind.

gruß
stephan
 
ich hab gestern einenTrack nur mit ReaComp gemischt, geht auch. :) Auch auf der Summe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben