Kleiner Aktivmonitor?

Tom81

Tom81

Registriert
11.10.12
Beiträge
729
Reaktionen
192
Punkte
1.372
Hallo,

ich frage mich, ob es aktive Boxen gibt, die alles mitbringen, was ich mir wünsche. Unten habe ich mal zehn Merkmale aufgelistet - wenn jemand eine Box kennt, die alle erfüllt, wäre das toll! Wen es interessiert: Der Anwendungsbereich folgt unten.

- Aktivbox
- Abgeschrägtes Gehäuse
- Flansch für Stative
- 5" bis 10"-Lautsprecher
- Eine Leistung im Bereich von 50 bis 150 Watt laut Herstellerangabe sollte reichen
- Instrumenteneingang
- XLR-Eingang
- Cinch-Eingang
- Phantomspeisung, und jetzt kommt´s:
- Kopfhörerausgang
- Rec Out

Ich suche in erster Linie eine Box, die ich hinter den Ausgang meiner Loop Station hängen kann. Ich möchte auch mal Kopfhörer an die Box anschließen können, die Loop Station bietet so einen Ausgang nicht. Und ich würde gerne mein Spiel mit meinem Flash Recorder mitschneiden können.

Da gibt´s natürlich andere Möglichkeiten, eine wäre, hinter den Ausgang der Loop Station ein Audio Interface zu hängen, daran könnte ich dann sowohl Kopfhörer, beliebige Aktivboxen und/oder einen Computer zum Mitschneiden hängen. Oder ein Mischpult mit Kopfhörerausgang und Rec Out und einer beliebigen Aktivbox am Main Out. Aber wenn ich alles in einem haben kann, wäre mir das lieber!

Gruß,
Thorsten
 
Ich schiebe mal den Beitrag hoch ... und gehe in meinen Ansprüchen runter ;-)

- Aktivbox
- Abgeschrägtes Gehäuse
- Flansch für Stative
- 5" bis 10"-Lautsprecher
- Eine Leistung im Bereich von 50 bis 150 Watt laut Herstellerangabe sollte reichen
- Instrumenteneingang
- XLR-Eingang
- Cinch-Eingang
- Phantomspeisung, und jetzt kommt´s:
- Kopfhörerausgang
- Rec Out

Auf den Cinch-Eingang will ich nicht verzichten, weil ich die Box ganz selten auch mal zur Wiedergabe vom mp3-Player einsetzen würde. Da gibt es die kleine Mackie SRM150, aber mehr würde ich von den größeren Yamaha DXR 8 erwarten oder von diversen Boxen von DB Technologies: K300 und L160 zum Beispiel. Einsatzzweck bleibt weiter das Verstärken der Loop Station, aber ich möchte im Notfall auch mal Gesang, Akustikgitarre oder mein Cello direkt drüber laufen lassen können --> Phantomspeisung ohne eine externe Quelle wäre toll. Und da bin ich wieder bei der Mackie SRM150, die als einzige Box auch dies bietet.


Kennt jemand Boxen, auf die ich noch nicht gestoßen bin? Oder kann was zu den genannten sagen?


 
Ich werf mal den Roland Monitor in den Raum:

https://www.thomann.de/at/roland_cm_30_cubemonitor.htm

Besitze das Gerät selbst. Ich verwende es zur wiedergabe von Backing tracks, für Verstärkung von Western Gite und Bass und zur Wiedergabe von nromaler Musik (Klein -> praktisch zum Mitnehmen für Partys etc.)

Er entspricht nicht ganz den Anforderungen die du geschrieben hast bzgl. Watt Anzahl und Abschrägung. Dafür kann man das Ding auf einem MIc ständer schrauben, und so auf die richtige Höhe bringen.

Natürlich muss man sich bewusst sein, dass der Monitor aufgrund des kleinen Speakers keine Wunder bei Bässen vollbringen kann. Da fängt er wenns lauter ist bald mal an Luft zu pumpen und das hört man.

Der Montor ist durch die vielen Eingänge sehr flexibel und auch erweiterungsfähig. Man kann zum Beispiel zwei Stück zu einem Stereosystem zusammenschließen. Für viele sicher auch ganz praktisch.



Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße, Redti
 
Den Roland würde ich auch empfehlen, wenn eine vernünftige Bühnenlautstärke anliegt.
 
Den Roland würde ich auch empfehlen, wenn eine vernünftige Bühnenlautstärke anliegt.

Stimmt, aber ich denke, dass er schon gleich laut sein kann wie der Behringer-Vorschlag. Und zur Not kann man ihn mittels Mic-Ständer auf Ohrhöhe bringen, und dass sollte dann allemal reichen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben