Interview mit Sascha "Busy" Bühren

  • Ersteller Shooker
  • Erstellt am
S

Shooker

Registriert
30.01.17
Beiträge
109
Reaktionen
33
Punkte
271
Hallo Leute,

ich wollte mal dieses Interview in die Runde schmeißen:


Teil 1: &feature=plcp


Teil 2: &feature=plcp


Teil 3: &feature=plcp


Teil 4: &feature=plcp


Teil 5: &feature=plcp


Was haltet Ihr davon? Ich finde es cool, dass Sascha Bühren ein bisschen von sich erzählt! :)

Gruß, Shooker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lohnt sich das zu gucken oder ist das auf Viva zuschauer Niveau?

(Also ohne Geartalk)



lg.
 
ist eigentlich ganz nett anzuschauen. das thema wird nicht wirklich tiefgründig behandelt, aber schön zusammengefasst & für jedermann verständlich.
 
Ja, ein bisschen oberflächlich, aber hey, ist doch nur ein Interview. ;-)
 
übrigens...seine Abhöre von G&S


GS-3a


17.500 Dollar das Paar...
smil451e7a0d343bc.gif
 
17.500 Dollar das Paar...:-o

fuer den Status ist das nicht teuer. da gibts sogar teurere Abhoere, ATC usw.

Was mich wundert ist der Frequenzgang des Hochtoeners. Macht ne Abfahrt nach unten. Ist zwar bei vielen so, und klingt natuerlicher, aber so krasse digitale HF Spitzen entgehen ja einem dann.
 

Anhänge

  • GS3acurveOPT.jpg
    GS3acurveOPT.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 226
17.500 Dollar das Paar...:-o

fuer den Status ist das nicht teuer. da gibts sogar teurere Abhoere, ATC usw.

Was mich wundert ist der Frequenzgang des Hochtoeners. Macht ne Abfahrt nach unten. Ist zwar bei vielen so, und klingt natuerlicher, aber so krasse digitale HF Spitzen entgehen ja einem dann.

Sehen auch ziemlich wellig aus...
Klar, es geht um mehr als FG linearität...

Selbst Tapes gehen doch höher als die Hochtöner... das wäre denke ich nichts für mich...
 
die guzauski werden ja auf den raum eingemessen, das spielt eine leichte welligkeit dann auch keine rolle mehr. das der hochtöner so stark abfällt überrascht mich aber. wer hat die messung gemacht?
 
Du darfst auch nicht vergessen, dass die Boxen auch noch für seinen Raum eingemessen wurden. Also, vermutlich sehr sehr sehr linear sind. :)

Edit: Über 16K höre ich eh nichts und vermutlich die Kids auf ihren IPods auch nicht!
 
die guzauski werden ja auf den raum eingemessen, das spielt eine leichte welligkeit dann auch keine rolle mehr. das der hochtöner so stark abfällt überrascht mich aber. wer hat die messung gemacht?

Der Frequenzschrieb sagt ja nix über den Winkel aus.....so einfach aus dem Zusammenhang
gerissen, wenig aussagekräftig, möglicherweise einfach in nem Winkel aufgezeichnet, wo der
Hochtöner keinen Resonanzpeak mehr hat.
Das sieht besser aus als ein Peak bei, z.b. 25 khz der nur minimal wahrnehmbar ist.
Auch die Welligkeit, ohne Referenz....was soll das sagen.
 
Du darfst auch nicht vergessen, dass die Boxen auch noch für seinen Raum eingemessen wurden. Also, vermutlich sehr sehr sehr linear sind. :)

Edit: Über 16K höre ich eh nichts und vermutlich die Kids auf ihren IPods auch nicht!

nein, das ist der frequenzgang aus den toten raum.

ich kenne die gs-3a, man sollte sich von diesem frequenzgang nicht blenden lassen, die speaker klingen "gefühlt" viel linearer als mancher ls, der auf dem blatt vielleicht linearer aussieht.
was man bei einer messung des frequenzgangs nicht sieht ist das abstrahlverhalten, klirr, nachschwingen, intermodulationsverzerrungen usw. die gs-3a macht manches sehr richtig, z.b. ist der mitten/hochtonbereich abgekoppelt vom bass und wird deshalb nicht moduliert von den tiefen frequenzen, das hört man deutlich mehr als die scheinbar grosse welligkeit (wer mal seine abhöre im raum gemessen hat, weiss, dass diese welligkeit summa sumarum unbedeutend ist), zudem ist die atc-mitteltonkalotte eine "audiolupe", die den ganzen wichtigen mittenbereich abdecken kann und das mit sehr wenig zerr und gutem nachschwingverhalten.
desweitern wird hier digital getrennt, die phasenlagen werden ausgeglichen usw. es wurden ohne scheuklappen verschiedene techniken sehr effizient kombiniert, da haben ein akustiker und ein wirklich erfahrener soundengineer zusammengearbeitet und das hört man auch.

btw. busy gibt sich viel mühe verständlich zu erklären was er macht - find ich ok, auch wenns gelegentlich dadurch technisch nicht 100% korrekt ist (die rillen kreuzen sich auch bei offphase bestimmt nicht :D )
 
Infos der Site interpretiert..

Also, jetzt reine Vermutung, der Tweeter endet bei 18 khz, vermutlich wird er mittels Filter ausgeblendet, von der Übertragung kann ein so kleiner Tweeter deutlich höhere Frequenzen..
.....sweetening Filter...?

Aber, warum sollte ein Vollprofi schlechte Speaker nutzen....


Da hat DAN mir schon vorgegriffen
 
Infos der Site interpretiert..

Also, jetzt reine Vermutung, der Tweeter endet bei 18 khz, vermutlich wird er mittels Filter ausgeblendet, von der Übertragung kann ein so kleiner Tweeter deutlich höhere Frequenzen..
.....sweetening Filter...?

Aber, warum sollte ein Vollprofi schlechte Speaker nutzen....

es ist dieser tweeter:

http://www.eltim.eu/data/mediablocks/ET338-110.pdf

sieht auf disem blatt eher nach 18k aus - und das ist wohl bewusst so gewählt, morel softdome tweeters sind lange ermüdungsfrei hörbar.
wenn du dich mit zuviel hochtonenergie zuballerst, wirst du schneller müde und drehst am schluss nur zuviel oben rein - damit ergibt sich je nach dem das umgekehrte von dem, was man eigentlich möchte.
zudem ist meiner erfahrung nach gemessener und empfundener pegel im hochtonbereich manchmal erstaunlich unterschiedlich, dürfte auch viel mit abstrahlerhalten und der daraus resultierenden menge an diffusschall zu tun haben.
 
Krass... hat der viel Equipment...
Das wirkt von selbst schon als Diffusor :D

Rückwandig scheint noch was gemacht zu sein?
Ansonsten alles Absorbtion... zumindestens klingt es auch schon über den Raumklang eher absorbierend.
Kann ich gut verstehen...gefällt mir auch ganz gut so :)
 
der Buren verwendet NI Maschine. Fragt sich bloss fuer was ...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
271
HannesMac
HannesMac
OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
111
OlafMetender
OlafMetender
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben