Wie funktioniert parallel Kompression!??!

I

Imun

Registriert
25.05.12
Beiträge
68
Reaktionen
1
Punkte
90
Hi Recordler,


Ich habe Cubase 5, und wollte fragen wie dort parallel Kompression funktioniert?!?!

Muss ich da 1 Spur nochmal kopieren und einfügen und dann auf die 2 Spuren 2 unterschiedlich Kompresoren setzen!?!?


Oder mache ich das per Effektkanal?!?! via Send Kanal?!


mfg Imun
 
die funktioniert in jedem Sequenzer gleich.

entweder, wie im Video, über ein Gruppe (z.B. bei einem Drumset) und dann per Aux/send hinzumischen (Pre Fader)


Muss ich da 1 Spur nochmal kopieren und einfügen und dann auf die 2 Spuren 2 unterschiedlich Kompresoren setzen!?!?

Bei einer Spur,

entweder auch über nen FX-Kanal,
oder
eine Spur unkomprimiert lassen und eine duplizierte Spur stark komprimiert hinzumischen...
oder
einen Kompressor nutzen der eine Dry / Wet-Regelung hat.
 
In Cubase funktioniert die Parallele Kompression nur sauber, wenn beide Signale den Kompressor durchlaufen.
Stichwort Delayausgleich.

Ansonsten wird das Signal phasig, Transienten verwaschen, etc.
 
In Cubase funktioniert die Parallele Kompression nur sauber, wenn beide Signale den Kompressor durchlaufen.
Stichwort Delayausgleich.

Ansonsten wird das Signal phasig, Transienten verwaschen, etc.


Automatischer Verzögerungsausgleich auf allen Spuren/Kanälen.
 
In Cubase hab ich auch schon per send parallel gecompt, find ich aber unpraktisch weil die Spur im Mixer wo ganz anders ist als der Send-Effektkanal. Schlauer wäre wahrscheinlich die Methode mit duplizierter Spur, evtl auf ne Gruppenspur geschickt und in nen Ordner gesteckt wegen der Übersichtlichkeit.

Bei Ableton hab ich mir Racks gebastelt mit ner dry- und ner comp- Kette. Wär aber auch mal interessant zu testen ob das sauber läuft.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben