Harmonie Problem ???

Danell

Danell

Registriert
08.08.12
Beiträge
148
Reaktionen
6
Punkte
204
Hola,,

ich habe von Jemanden der meine Beats gehört hat gesagt bekommen das manche unharmonisch seien. Deshalb wollte ich mal zu der von mir erstellten Melodie eure Meinung wissen. Ist die Melodie Harmonisch ? Danke
Achso da ist noch nichts gemixt oder abgestimmt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ja vor allem bei Sekunde 33 das Piano. An den Strings ist auch irgendwo was nicht 100% in Ordnung..
 
Was ist ein Danell Beaty?

Und ja ist äußerst unharmonisch... aber wenn du das selbst nicht merkst, ist fraglich, ob das deine Bestimmung wird...
 
Was ist ein Danell Beaty?

Und ja ist äußerst unharmonisch... aber wenn du das selbst nicht merkst, ist fraglich, ob das deine Bestimmung wird...



Kannst du mir helfen und sagen was unharmonisch ist ?
 
Hi,

ja vor allem bei Sekunde 33 das Piano. An den Strings ist auch irgendwo was nicht 100% in Ordnung..


Ja stimmt Sorry bei Sek 33 ist es noch alt es sollte wie von sek 8 klingen habe ich vergessen zu ändern:)
 
versuch mal beim dritten gebrochenen Akkord eine Umkehrung eines Am-Dreiklangs...

Aber da liegen noch ganz andere Dinge im Argen...

Wie bist du denn an die Sache rangegangen?
 
na, wenn man "Beat" liest darf man natürlich nur weisse Tasten benutzen und von denen auch nicht so viele, das überfordert die potenzielle Kundschaft oder Kollegen ;) Nun ja, das was bei 0:33 und der Ton auf 0:38 abgeht ist nicht das, was man erwartet. Ob es schief ist, das liegt im Ermessen des Hörers oder von dem jenigen, der etwas Melodisches damit anstellen will und wie der Gesang an der Stelle gesetzt ist und wie man das interpretiert, so was kann u.U. schon passen. Wenn nicht, dann solltest Du einfach die Skala in der Aufwärtsbewegung fortsetzen und eben nicht die Tonart wechseln. Die Streicher, sie haben irgendwie keinen wirklichen Ton und keine Dimensionen. Als falsch empfinde ich sie nicht wirklich, nur klingen tun sie halt nicht und es würde mich auch nicht wundern, wenn sie nicht ganz exakt gepitched wären aber das fällt bei einem so dünnen Sound kaum auf.
 
Ich bin noch änfänger :)

Als erstes hatte ich A-Moll wen ich mich nicht irre einzeln gespielt, wo ich das c am ende wiederholte. Also A-c-e-c. Dazu hatte ich den Akkord f-A-c gespielt. Also als erstes Tritt der Akkord ein und im Akkord dann das arpeggio also die einzelt gespielten noten. So dieser Teil wird mit dem Piano drei mal gespielt, nur immer ein Ton höher.

Die Violine dadrunter spielt mit dem Akkord vom Piano und an zwei stellen spielt Die Violine ein mal A-Moll einzeln.

Hier sind mal die Noten vom ersten Teil.
 

Anhänge

  • Noten test.jpg
    Noten test.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 88
Kannst du mir helfen und sagen was unharmonisch ist ?

Im Gegensatz zur Melodik (horizontales musikalisches Geschehen: Töne erklingen nacheinander), ist Gegenstand der Harmonik das gleichzeitige Erklingen von mindestens zwei Tönen (vertikales Geschehen), in deinem Fall, das Zusammenspiel von Haupt und Begleitstimmen. Das Zusammenklingen mehrerer Töne ist im musikalischen Sinne also immer harmonisch, egal wie scheiße es sich anhört.
Die wertenden Grundbegriffe der Harmonik lauten Dissonanz und Konsonanz, also gut oder schlecht zusammenklingend. Das ist natürlich relativ und hängt von Umständen und Höhrgewohnheiten ab - in der Antike und im Frühmittelalter galten neben Oktave nur Quinte und Quarte als konsonant - bei Jazzmusik sieht das allerdings schon ganz anders aus.

Die Bezeichnung "unharmonisch" ist kein musikalischer Fachbegriff, sondern der Umgangssprache entlehnt. "Dissonant" ist der Begriff, der hier eigentlich gemeint ist.

Bei deinem Beispiel empfinde ich die oben erwähnten tonleiterfremden Töne in der Tat als Dissonant.
 
Jepp, Dannel, besonders bei 0:33 klingt etwas schief.

Aber keine Angst, das ist mir auch schon passiert, da habe ich einen Song einen Halbton neben dem gegebenen Gesang gebastelt (die Teilnehmer am Remix-Contest 8 werden das wissen ;-) ).

Wie weit bist du in Musiktheorie?

Ich habe mir vor einem Jahr zum Auffrischen (ich hatte lange keine Musik gemacht) "Music-Theory for Dummies" durchgelesen - sollte es eigtl auch auf Deutsch geben.
 
Jepp, Dannel, besonders bei 0:33 klingt etwas schief.

Aber keine Angst, das ist mir auch schon passiert, da habe ich einen Song einen Halbton neben dem gegebenen Gesang gebastelt (die Teilnehmer am Remix-Contest 8 werden das wissen ;-) ).

Wie weit bist du in Musiktheorie?

Ich habe mir vor einem Jahr zum Auffrischen (ich hatte lange keine Musik gemacht) "Music-Theory for Dummies" durchgelesen - sollte es eigtl auch auf Deutsch geben.


Also ich fange grade an mit Musik Theorie habe mir
http://www.amazon.de/EMME-Deutschla...BFKO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1349809434&sr=8-3

Geholt. Ich lerne grade bin aber wie gesagt noch ein anfänger.
 
Das ist ein guter Weg, auch wenn ich das Buch nicht kenne, und eher von der Giatrre komme.

Du wirst Muster erkennen, die in der Musik gängig sind und dann wissen was "Septime", "große Terz", "Dominante" usw heißen - wenn du es noch nicht schon weißt!

...aber etwas über Musik zu lernen ist nie verkehrt!
 
Ja was Terz, Septime usw. ist weiß ich schon. Die Hauptsache ist ja auch das es spaß macht.

Kann ich dir mal wen ich wieder eine Melodie mache die dir schicken um zu sehen ob sie Dissonant (Unharmonisch) ist ?
 
Das zieht einem ja die Zähne.

Das Piano würde auch ohne Begleitung schief und krumm wirken.
Wenn du das nicht hörst, dann solltest du das Ganze vielleicht sein lassen, oder an einen Kurs teilnehmen der dir mal die Flötentöne bei bringt.
Es soll Menschen geben, denen fällt sowas nicht auf, es soll aber Möglichkeiten geben das zu trainieren.
Ich wüsste zwar nicht wie, aber es soll angeblich gehn.
 
"Mach das es aufhört."

Wenn du das nicht hörst ... Das ist schief und krumm an allen Ecken und Enden, das Piano tanzt mir auf den Zähnen wie eine Katze auf der Klaviatur.

Das fängt bei Sekunde 6 an und hört nicht mehr auf.

Mal davon ab klingen die Streicher sehr unrealistisch.
 
Ist irgendwie spannend (und das meine ich ehrlich völlig wertfrei),

dass dir die Dissonanzen nicht auffallen.

Denn Harmonie hat ja nicht nur etwas mit Theorie zu tun sondern auch ziemlich viel damit, wie wir hören. (die Theorie/ Harmonielehre ist ja eher ein Resultat daraus)
Normalerweise müsstest du das ohne jegliche Theoriekenntnis hören können, das da was im argen liegt.

Hörst du viel Musik? Und wenn ja, was?

lg
OneiRo
 
Denn Harmonie hat ja nicht nur etwas mit Theorie zu tun sondern auch ziemlich viel damit, wie wir hören. (die Theorie/ Harmonielehre ist ja eher ein Resultat daraus)
Normalerweise müsstest du das ohne jegliche Theoriekenntnis hören können, das da was im argen liegt.

Yep!
 
ah schoen! Die Stelle bei 0:35 musst du zur Quinte aufloesen, dann klingts fast wie Shopin in einem seiner volkstuemlichen Werke (Name vergessen).
 
Meistens höre ich hiphop, reggeaton, chartmusik und auch sehr gerne Filmmusik.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben