Harmonie Problem ???

Meistens höre ich hiphop, reggeaton, chartmusik und auch sehr gerne Filmmusik.

ok, dann liegt´s schonmal nicht an deinen Hörgewohnheiten^^
EDIT: also wenn du bspw. "neue musik" hören würdest, hätte ich ne Erklärung, aber das, was du so hörst ist ja von den Harmonien eher gewöhnlich

Hör dein Stück (ein Beat ist es ja irgendwie nicht wirklich ;D )einfach noch ein-zwei mal mit geschlossenen Augen an und achte auf die im Thread genannten markanten Stellen. Das beißt sich und geht nicht richtig auf - im Einzelfall kann das natürlich kompositorisch auch gewollt sein
 
Also ich finde einige Passagen können schön dazu dienen Spannung aufzubauen, diese wird dann allerdings nicht richtig aufgelöst.

Ganz am Anfang geht die Melodiestimme z.B. über 2-3 Takte hoch (das baut die Spannung auf), kommt dann aber nicht ans richtige Ende, und alles ist hin.

Ich füge hinzu und korrigiere: es fängt in den ersten 2 Takten mit einem Aufbau an (den empfinde ich als okay), der dritte Takt enthält allerdings "falsche" Töne, und von da an ist das Ohr dann fehlgeleitet.

Wenn du besagtes Motiv wieder aufnimmst findet das Ohr wieder Orientierung, dann kommt aber wieder der dritte Takt ...

PPS: es sind dann einige Stellen die wieder recht konsonant für sich klingen, aber irgendwie geht es dann mit den nächsten Tönen in die falsche Richtung ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben