neve portico input trim deaktivieren

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.804
Ort
Alzenau
Punkte
24.080
ich mag den neve portico gern fürs mastering allerdings stört mich, dass der input trim so sensibel ist. ich muss ihn immer mit test-tönen einpegeln.
ich hatte nun diese idee: der regler ist doch sicher ein regelbarer widerstand. kann ich dann nicht einfach den widerstandswert bei 0-stellung ausmessen & dann den regler abklemmen & einen entsprechenden widerstand fest verdrahten?

neve-portico5042---2.jpg


RupertNeve5042-3_l.jpg
 
Leider ist nicht viel Platz in der Büchse. Sonst würde ich das Poti gegen einen Drehschalter austauschen. Aber selbst für einen Lorlin scheint da kein Platz zu sein.

Ansonsten hängt es etwas davon ab, wie Dein Poti verschaltet ist. Wenn der Mittelkontakt mit einem der anderen Kontakte zusammengelegt ist, so brauchst Du das Poti nur vorsichtig auszubauen, den Widerstand messen (dabei müssen die verschalteten Kontakte ebenfalls zusammengelötet werden) und gegen einen entsprechenden Widerstand tauschen (Oder mehrere, wenn Du den Wert sehr genau ermitteln willst.
Wenn der Mittelkontakt nicht mit einem der anderen Kontakte verschaltet ist, musst Du zwei Widerstände messen, also Mittelkontakt gegen Außenkontakt 1 und Mittelkontakt gegen Außenkontakt 2. Dann musst Du die ermittelten Widerstände entsprechend einbauen.

[edit]Kleine Nachfrage: Benutzt Du den Tapecuircit auch? Wie ich gelesen habe, sind die RND201 kombinierte Aufnahme/Wiedergabeköpfe. Also wirklich fast ein Tape in the Box. Da würde mich interessieren, wie das klingt, weil ich schon lange mit dem Gedanke spiele so etwas aus einem alten Tonbandgerät zu bauen. Leider bekommt man so, wie ich gelesen habe, die Bandsättigung auch nicht hin, weil das Tape fehlt.
 
danke für die nützlichen infos! ich komm wohl nicht umhin das teil mal aufzuschrauben.

Kleine Nachfrage: Benutzt Du den Tapecuircit auch? Wie ich gelesen habe, sind die RND201 kombinierte Aufnahme/Wiedergabeköpfe. Also wirklich fast ein Tape in the Box. Da würde mich interessieren, wie das klingt, weil ich schon lange mit dem Gedanke spiele so etwas aus einem alten Tonbandgerät zu bauen. Leider bekommt man so, wie ich gelesen habe, die Bandsättigung auch nicht hin, weil das Tape fehlt.
ich benutze es immer mit dem tape circuit. das tape fehlt zwar, aber ich finde es klingt besser als die UAD plugins. in meinem fall sogar sehr praktisch, da ich den portico nach bedarf & geschmack beim mastering parallel zumische. mit echtem tape gäbe des ziemliche schweinereien :D
 
Billige Methode wäre einfach den Poti einmal einstellen und dann mit Klebeband fixieren :)

Ansonsten so machen wie dryman beschrieben hat. Prinzipiell ist so ein tausch gegen einen Festwiderstand problemlos möglich, auch wenns vllt. ein wenig Fummelarbeit ist.
 
ok, danke. meinst du mit klebeband fixieren ist auch wirklich gut fixiert? ich kann mir gerade die ausführung nicht so wirklich vorstellen.
 
ok, danke. meinst du mit klebeband fixieren ist auch wirklich gut fixiert? ich kann mir gerade die ausführung nicht so wirklich vorstellen.

Hast Du den Smily von Sampa übersehen? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fixierung gut und lange funktioniert, ist aber Rock'n'Roll ;-). Zumdem sieht es richtig Sch***e aus.

Heißkleber könnte ich mir noch zur Fixierung vorstellen, da er auch relativ einfach wieder zu entfernen ist.

Aber was spricht eigentlich gegen die Marshall-Einstellung(alle Regler nach rechts) für den Trim-Regler?
 
hm, den gedanken mit dem heisskleber hatte ich auch schon. das probier ich bei gelegenheit mal.

Aber was spricht eigentlich gegen die Marshall-Einstellung(alle Regler nach rechts) für den Trim-Regler?
das sind halt +12dB. hatte ich mal probiert, kommt man aber etwas aus dem sweetspot heraus. ich sollte es aber nochmal checken.
 
hm, den gedanken mit dem heisskleber hatte ich auch schon. das probier ich bei gelegenheit mal.

Aber was spricht eigentlich gegen die Marshall-Einstellung(alle Regler nach rechts) für den Trim-Regler?
das sind halt +12dB. hatte ich mal probiert, kommt man aber etwas aus dem sweetspot heraus. ich sollte es aber nochmal checken.

Ich weiß ja nicht, wie Du Deine Mastering-Chain aufgebaut hast. Aber wenn ich im Mix paralles OTB Equipment einsetze, so kann ich den Pegel in der DAW(Logic) um 12dB herabsetzen.

Oder man baut das ganze mit gesteppten Potis in ein 19"-Gehäuse und lässt sich dann von Frank ein schönes Frontpanel machen.
 
ich ziehe das signal am ende auch in der DAW bei. das problem entsteht aber da ich das signal nach dem analogen EQing abgreife und dann parallel aufsplitte auf compressoren & den neve. wenn das signal schon recht heiss ins gerät läuft & ich dann nochmal +12dB zugebe kommt das nicht sehr schön.

19" gehäuse brächte leider nichts. ich hatte schon rackschienen dran & es im rack, allerdings nehmen die tonköpfe zu viel "elektro-magentisches" von darüber oder darunter liegenden geräten auf was zu brummen führt (ich hatte schon alle möglichen positionen im rack durchprobiert). ich habe den neve daher direkt auf dem tisch stehen um das zu vermeiden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben