Neve Portico 5012 - Brummen auf einen Kanal

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi zusammen,

Beim Rumspielen mit einem meiner Preamps ist mir heute was seltsames aufgefallen: Der 2. (rechte) Kanal meines Porticos emittiert ein Brummen an die Soundkarte (Focusrite 18i20).
Mir ist das Brummen beim Überlagern mehrerer Gesangsspuren aufgefallen.

Zur Ursachenforschung habe ich alles im System abgeklemmt, sodass nur noch die Soundkarte und der Portico verbunden sind.
Kein Mike und kein weiteres Kabel. Das Kabel wurde auch getauscht ebenso der Input an der Karte. Es liegt also definitiv am Neve bzw. an der Kombi zur Soundkarte. Abgehört über Kopfhörer.

Es bleibt dabei: Wird der rechte Kanal an die Soundkarte angeschlossen, brummt es leise.
So, und jetzt wird es wild. Es brummt auch wenn der Neve nicht am Strom steckt! Wenn er angeschaltet wird, ist es dafür weniger!
Ich habe zudem festgestellt, dass das Brummen am lautesten ist, wenn der Preamp oberhalb der rechte Seite des Focusrite ist. Ist der Preamp weiter weg, wird das Brummen leiser.

Meine Vermutung: es gibt eine Einstreuung des Focusrite NT auf die Neve Schaltung welche bei eingeschalteter Schaltung erfolgreich unterdrückt wird.

Aber: Warum ist das nur am 2. Kanal?
Und wieso strahlt ein Studiowandler so stark.

Ach ja, eine extra zur Analyse gekaufter Power Conditioner brachte hier nix. War aber fast klar, der Neve hat ein Schaltnetzteil.


Danke und Grüße,
Randy
 
Ich würde eher auf ein defektes Netzteil tippen, das einstreut.
 
Ich werde am we den neve in das Studio eines Kumpels mitnehmen. Da ist auch eine 18i20. Mal schauen was passiert.

Der neve hat ein externes NT daran kann es nicht liegen.


LG R
 
Das muss gar nicht das Netzteil des Neve sein. Es könnte auch ein anderes sein, dass in den Neve oder die Verbindung Neve-Audiointerface einstreut. Hast Du mal das Focusrite NT ausgetauscht?
ah, sehe gerade das ist ein internes NT. Das ist doof.
Gibt es sonst noch Netzteile in der Nähe, die einstreuen könnten?
 
Nope - wie beschrieben hab ich alles andere abgeklemmt aber ich schaue noch mal.


LG R
 
sodele... hab über Ostern weiter geprüft.

Die Ursache bzw. das verbundene Element sind die Monitore!

Sobald der Monitor auf dem rack mit dem neve und dem focusrite an ist, brummt es.
Obacht... Ich höre natürlich über Kopfhörer :)

ich hab alle is El noch la systematisch getauscht und auch den linken mit dem rechten Monitor. Das Problem bleibt und ist nun auch auf beiden Kanälen zu erkennen.

Ich hab im geänderten rackaufbau dem neve eine Etage tiefer gesetzt und eine Rackwamme drüber eingebaut als Schirm hat nix gebracht.

Bin ratlos.

LGR
 

Anhänge

  • 1617529670840748273576.jpg
    1617529670840748273576.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 234
sodele... hab über Ostern weiter geprüft.

Die Ursache bzw. das verbundene Element sind die Monitore!

Sobald der Monitor auf dem rack mit dem neve und dem focusrite an ist, brummt es.
Obacht... Ich höre natürlich über Kopfhörer :)

ich hab alle is El noch la systematisch getauscht und auch den linken mit dem rechten Monitor. Das Problem bleibt und ist nun auch auf beiden Kanälen zu erkennen.

Ich hab im geänderten rackaufbau dem neve eine Etage tiefer gesetzt und eine Rackwamme drüber eingebaut als Schirm hat nix gebracht.

Bin ratlos.

LGR
Hi,
ich gehe davon aus, dass du kabeltechnisch bereits komplett symmetrisch unterwegs bist.
Deiner Beschreibung nach, klingt das für mich nun so, als wäre in den Monitoren kein Schaltnetzteil sondern ein dicker Trafo verbaut und dessen Magnetfeld streut in den Neve, der da wohl etwas empfindlich ist ?
Wenn es das Magnetfeld des Trafos ist hilft vermutlich nur Abstand oder abschirmen.
Mit dem Begriff "Rackwanne" kann ich nicht so viel anfangen - aber wenn du hier effektiv abschirmen möchtest, könntest du es mal mit eine MU-Metall Platte versuchen, die sind aber nicht ganz so billig wie eine normales Stahlblech, - zweiteres bringt aber eben auch nix.
Gruß
Rudi

Nachtrag und Zitat "Manual RND 5012"
Also bear in mind that other equipment may radiate strong hum fields which could spoil the performance of your Portico module.
 
Wann immer ich mit Brummen konfrontiert war, war Strom die Ursache. Boxen und Rechner an die gleiche Dose gehangen und es war weg.
 
Was passiert, wenn die Box mal 1-2 Meter vom Rack entfernt steht?
 
Wann immer ich mit Brummen konfrontiert war, war Strom die Ursache. .
Das ist schade. Ich habe heute ne Runde gegrillt und da brummt es aber sowas von und ich liebe es... Hier brummen nämlich die Bienen und Hummeln in unserer Blutpflaume, komplett ohne Strom - Herrlich.
Da leg ich mich jetzt gleich nochmal ne Runde auf die Sonnenliege ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt immer alles an einer Dose. Das ist es nicht. Ich habe zudem 2 verschiedene powerconditioner in allem möglichen Einschleifkombis getestet. Kabel sind alle symmetrisch.

Ich werde den neve nun in ein zusatzrack unter die screen bauen... mal sehen.

Man muss evtl. dazu sagen, dass das Brummen nur zu hören ist, wenn man den jeweiligen Gain des Kanals im Focusrite auf über 3/4 aufdreht... macht man eig. nicht. Aber ihr wisst wie das ist. Man weiß, dass das Brummen da ist...

LGR
 
Bei mir hängt immer alles an einer Dose. Das ist es nicht. Ich habe zudem 2 verschiedene powerconditioner in allem möglichen Einschleifkombis getestet. Kabel sind alle symmetrisch.

Ich werde den neve nun in ein zusatzrack unter die screen bauen... mal sehen.

Man muss evtl. dazu sagen, dass das Brummen nur zu hören ist, wenn man den jeweiligen Gain des Kanals im Focusrite auf über 3/4 aufdreht... macht man eig. nicht. Aber ihr wisst wie das ist. Man weiß, dass das Brummen da ist...

LGR
Hi, du könntest auch einfach mal an der Box auf deinem Rack versuchsweise den Netzstecker mal anders rum einstecken.
Gruß
Rudi
 
... probiere ich nachher :)
 
... probiere ich nachher :)
Was du auch noch probieren könntest, mach mal die Kabelverlegung anders, d.h. im Moment hast du da "Spulen" gebaut, die im Magnetfeld des Trafos liegen. Manchmal ist ein Kabelverhau die bessere Variante ... ;)
Lass die Kabel mal hinten aus dem Rack rausschauen und nach unten hängen.. Ist zwar unwahrscheinlich, aber einen schnellen Versuch wäre es mir wert.
 
Das mit den Kabeln hatte ich alles bereits an der ersten Testrunde durch :)

LGR
 
Das Drehen des Netzsteckers hat auch nix gebracht. Leider findet sich zudem kein sinnvoller Platz im Setup, der das Brummen eliminiert. Scheisse.

Vllt. Verkaufe ich den neve und hol mir was anderes. So ist irgendwie doof.

LG R
 
Das Drehen des Netzsteckers hat auch nix gebracht. Leider findet sich zudem kein sinnvoller Platz im Setup, der das Brummen eliminiert. Scheisse.

Vllt. Verkaufe ich den neve und hol mir
was anderes. So ist irgendwie doof.

Leg mal nur den Neve an eine andere Steckdose

LG R


Leg mal nur den Neve an eine andere Steckdose
 
Das Drehen des Netzsteckers hat auch nix gebracht. Leider findet sich zudem kein sinnvoller Platz im Setup, der das Brummen eliminiert. Scheisse.
Das ist jetzt nicht so unerwartet, - aber der Versuch wars wert und der war ja auch nicht aufwändig.
Die Frage mit dem Abstand hast du noch nicht beantwortet.
Geht der Brumm weg, bzw. ändert er sich, wenn du den Abstand zwischen Box und RND Kiste vergrößerst ?
Wenn ja und dir da tatsächlich z.B. ein Trafo reinstreut, dann sind wir wieder ganz oben und bei meinem Vorschlag eine MU-Metal Platte dazwischen zu packen.
Hast du spaßeshalber mal ein anders Interface versucht, um sicher zu stellen, dass der Brumm sicher bereits auf dem Ausgangssignal des 5012 ist ?
 
Der Brummt ist def. abhängig von der Position des Pres zum Monitor. Je weiter weg desto weniger.
Kommt def. aus dem RND.

LG
Randy
 
Der Brummt ist def. abhängig von der Position des Pres zum Monitor. Je weiter weg desto weniger.
Kommt def. aus dem RND.
LG
Randy
Hm, dann bleibt eigentlich nur:
- ordentlich umbauen und das Rack weg von Monitor, oder
- RND verkaufen, oder
- z.B. hier mal anrufen und fragen ob die dir so ne Platte zum Test schicken oder versuchsweise mal mit etwas weniger testen (click)
Viel Erfolg
Rudi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben