Macbook Pro Ram aufrüsten !

  • Ersteller SazzOne
  • Erstellt am
SazzOne

SazzOne

Registriert
06.03.07
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
62
Hi Leute,

ich hab mal ne Frage, hab jetzt einen neuen Macbook Pro geholt und will damit meine Produktionen machen, wie Mixaufträge und zum Produzieren mit Komplete 8 Ultimate usw.

Hab bis jetzt mit meinem PC der 4 GB verbaut hat etwas Schwierigkeiten bekommen wenn ich bei fast 100 Audiospuren angelangt bin mit Effekten usw.

In dem Macbbook Pro sind auch werkseitig 4 GB verbaut, sollte ich schon auf mindestens 8 GB aufrüsten oder soll ich gleich 16 GB reinhaun und geht das mit 16 GB überhaupt, weil bei Apple steht das 8 GB mindestens einbaubar sind, was ich mir nich vorstellen kann.
 
Was fuer ein Macbook Pro ist es denn, ein normales oder ein Retina ? Bei Letzteren kann man m.W. den Ram gar nicht aufruesten, da eingeloetet. Wenn's ein "normales" ist sollten 16 GB funktionieren. DSP-Memory hat entsprechende Kits im Sortiment...
 
ja hab kein Retina geholt weil das wie ich finde mehr für Film Zeugs ist. Hab das neue 2012er normale
 
Naja, 133,90 fuer ein Paar Kingston 8er-Riegel, da wuerde ich nicht mehr mit 4ern rummachen... vor ein paar Monaten lagen die 16 GB Kits noch bei 200 Euro, das war im Vergleich zu 50 Euro fuer 2 x 4 noch verhaeltnismaessig teuer ;)
 
ok also kann man schon 16 GB verbauen, dann muss ich Cubase warscheinlich auch in 64 Bit dann laufen lassen oder ?
Da hab ich dann ne Frage zur VST-Bridge, weil ja dann die älteren Plugins nich mehr gehen, nur über ne Bridge, hab ich gehört, habs noch nich ausprobiert, gibts da Probleme ?
 
Müssen tust Du es m.W. nicht, falls Dir der Installer die Möglichkeit bietet das entsprechend auszuwählen. ProTools ist z.B. noch komplett 32-Bit und rennt bei mir problemlos auf 10.7.4. Nur können 32-Bit-Prozesse max. 4 GB Ram verwenden.
 
Nochmal allgemein der Hinweis:

Ob und wenn ja wie weit man einen Mac upgraden kann, findet man am besten auf der Seite www.everymac.com heraus, indem man sich die Infos zu dem speziellen Modell genau anschaut.

Clemens
 
Alle, ab "Early 2011" können auf 16 GB aufgerüstet werden, Modelle ab 2012 sowieso, obwohl Apple für die E2011 eigentlich max. 8 GB nennt. Das war in der Vergangenheit aber schon immer so.
16 GB sind jedoch absolut kein Problem.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2012-09-12-um-22.27.18.jpg
    Bildschirmfoto-2012-09-12-um-22.27.18.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 95
Was auch absolut kein Problem ist: no-name Speicher.

In meinem Late 2011 Mac Mini stecken 8GB RAM von Hynix. Rennt wie sau, Kosten für das Paar Riegel irgendwas um die 30-40 Euro, war irgendwann letzten September.

Nur so am Rande...
 
Hi Leute,

ich hab mal ne Frage, hab jetzt einen neuen Macbook Pro geholt und will damit meine Produktionen machen, wie Mixaufträge und zum Produzieren mit Komplete 8 Ultimate usw.

Hab bis jetzt mit meinem PC der 4 GB verbaut hat etwas Schwierigkeiten bekommen wenn ich bei fast 100 Audiospuren angelangt bin mit Effekten usw.

In dem Macbbook Pro sind auch werkseitig 4 GB verbaut, sollte ich schon auf mindestens 8 GB aufrüsten oder soll ich gleich 16 GB reinhaun und geht das mit 16 GB überhaupt, weil bei Apple steht das 8 GB mindestens einbaubar sind, was ich mir nich vorstellen kann.


100 audiospuren???? könntest du mir das bitte mal erklären :D
 
in wie fern erklären, was is daran so komisch, ich hab oft bis zu 100 Audiospuren ?
 
Weil 100 Audiospuren drauf schliessen lassen dass Du viel zuviel an Sounds verwendest. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben