wie baut ihr eure Kickdrums

  • Ersteller JonnyJohn
  • Erstellt am
JonnyJohn

JonnyJohn

Registriert
14.05.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Ich habe mir neulich mal folgende Frage gestellt.... und zwar dachte ich mir nach dem auch der Hundertste Versuch gescheitert war eine Kickdrum ausm synthie rauszukloppen... wie das wohl die großen so machen.... es gibt ja hunderte von Sample CD´s ... und über tausend verschiedene Kickdrums.... wie da so eine Vielfalt enstehen kann. Wie machen die Leute ihre Kickdrums.... habt ihr Ideen.... bitte helft mir ich weis echt nicht mehr wie ich an dem Punkt weiterkommen soll.

Wie baut ihr eure Kickdrums

Welche möglichkeiten gibt es um eine Kickdrums zu bauen und was sind die besonderheiten auf die es zu achten gilt.

freue mich über alle beiträge..... nen schönen Tag noch und viel muse fürs studio
 
Sample die eine funktionierende, dreh' alles über 200 Hz ab und nimm diesen Körper als Basis zum layern...
 
also ich cutte die auch immer so ab 200 HZ und dann layern und dann vor allem ordentlich kompressions drauf. Ich benutz ableton und nehm da meist den multibankompressor.
 
Also geht es um Klangerzeugung ansich?

Wenn ja, dann kann man sagen, dass einer der wichtigsten Regler beim Synthesizer der Pitch-Envelope ist. Also die Tonhöhenmodulation per Hüllkurve. Das ist bei soziemlich ALLEN modernen Bassdrum der Fall, von der "einfachen" TR-909 angefangen.

Ein gutes Programm um Drum-Synthese zu lernen ist Drumatic.
Anhand von Presets sieht man schnell, wie welcher Sound zustande kommt, und wenn man dann selbst Hand anlegt und schraubt, sieht man auch, welcher Regler welche Auswirkung hat. Und dieses Erlernte kann man dann auf beliebige Synthesizer transferieren. (nicht alle haben ein EnvMod - also da wirds dann kaum möglich sein)

img_drumatic3_full.gif
 
Ich baue mitlerweile zu 99% mit Bazzism als Grundlage. Das ist ein plugin das auf genau das spazialisiert ist, das Bassfundament für kicks, oder komplette Kicks zu designen. ist einfach zu bedienen und du hast die komplette Freiheit. Habe bei einem der "Großen" nachgefragt, er hats mir empfohlen und er hatte Recht.

Beid en Layern musst du dann gucken ab wo du abschneidest, wo du noch was stehen lässt, wo sich die layer evtl. sogarfFrequenztechnisch überlappen, das ist alles vom Einzelfall abhängig und Geschmackssache. Pauschale Frequenzangaben sind nicht möglich meiner Meinung nach.


Liebe Grüße,

Sp
 
hallo misterkanister.... so weit wie der Typ da in dem Video bin ich ja auch schon.... nur wirklich gut klingt die Kickdrum da ja nich.... deshalb ich frag eher nach erweiterten Technicken was das angeht
 
Also, ich mach das ja immer so:

Coooool :D

Der Typ ist ja mal krass! "Nehmen sie ein geeignetes Gefäss aus Holz, z.B. eine Rührschüssel einen Blumentopf oder eine Blechdose ..."


Aber nicht direkt eine Kickdrum, oder?
 
Also erweiterte techniken der Klangerzeugung?

Gut, dann mal los:

- Frequenzmodulation (FM)
- Ringmodulator
- anteilige Pulswelle
- Rauschgeneratoren mit separaten Resonanz-Filtern
- frequenzselective Bitcrusher
- alle Arten von Distortions incl. Sättigung bis Fuzz

Zum Schlus alles umrühren, durch einen finalen EQ jagen - FERTIG.

Ari
 
- Frequenzmodulation (FM)
- Ringmodulator
- anteilige Pulswelle
- Rauschgeneratoren mit separaten Resonanz-Filtern
- frequenzselective Bitcrusher
- alle Arten von Distortions incl. Sättigung bis Fuzz

Zum Schlus alles umrühren, durch einen finalen EQ jagen - FERTIG.

Um ne Kickdrum zu erzeugen? Das hör ich zum ersten mal.

Ein einfacher Sinusgenerator für die Bässe und einige gute Samples zum layern langt. Das ganze dann mit EQ und Kompressor bearbeiten wenn nötig und fertig.
 
Ein einfacher Sinusgenerator für die Bässe und einige gute Samples zum layern langt.
Das mit dem "langt" ist ein Oxymoron in dem Satz. Weil "einige gute Samples" ist schon ein unbeschreibbarer Aufwand. (wortwörtlich) und hat mit einfacher Klangsynthese kaum noch was zu tun.

Und ein Sinusgenerator wird auch nicht reichen. Weil wie ich schon schrieb, der EnvMod im Pitch fehlt.

----
Und die dinge , die du markiert aufgezählt hast, die ich geschrieben hatte, das war eine kreativ-bearbeitende Fortsetzung meiner ersten Beschreibung der synthetischen BD-erzeugung.

Ari
 
Und die dinge , die du markiert aufgezählt hast, die ich geschrieben hatte, das war eine kreativ-bearbeitende Fortsetzung meiner ersten Beschreibung der synthetischen BD-erzeugung.

Kann ja sein. Hab ich wie gesagt bisher nur nicht gesehen dass jemand so ne Kickdrum baut :)
 
Moin Jungs,

Ich benutze diese Plugin dafür
http://www.vengeance-sound.de/plugins-vps-metrum-frame0.html

Vorher hab ich mir auch aus vielen Sample mir was zusammen gelayert.
Das auf dauer aber viel zuviel Zeit gekostet hat.

Also einfacher kann man keine Kicks mehr zurechtschrauben.

Kann ich nur empfehlen, gerade für Leute die Elektronische Musik machen möchten.
 
Moin

Bin ich der einzige, der einfach nur ein Sample nimmt und dann bum bum bum bum einprogrammiert?

lg
bird
 
Moin

Bin ich der einzige, der einfach nur ein Sample nimmt und dann bum bum bum bum einprogrammiert?

lg
bird

Nee, nicht wirklich. In 99,5 % aller Fälle begnüge ich mich bei den Drums auch mit Samples. Allerdings wird dann im Sampler häufig noch ein bissken rumgefeilt und u.U. EQt.
 
Wie man sieht, viel Wege führen nach Rumms:)
Wenn man Lust und Zeit hat, warum nicht etwas quasi aus dem Nichts erschaffen, kann ich nur empfehlen, machs Spass und kann sehr lehrreich sein.
Man muß sich nämlich mal so richtig mit dem, was einen synthetischen Sound ausmacht beschäftigen.
 
Wenn man Lust und Zeit hat, warum nicht etwas quasi aus dem Nichts erschaffen, kann ich nur empfehlen, machs Spass und kann sehr lehrreich sein.
Man muß sich nämlich mal so richtig mit dem, was einen synthetischen Sound ausmacht beschäftigen.

Kann aber auch schnell frustrierend werden, wenn man nach Stunden noch immer nix zustande bringt.

Seit cirka 1 Jahr hab ich für mich die beste Lösung gefunden. Der "Body" der Kick kommt bei mir aussm "Metrum" , für die Attack such ich mir dann aus meiner Kickdrumsammlung ein gutklingende Kick und schneide einfach die tieferen Frequenzen weg, bzw. Kürze das Sample bis es passt.
So komme ich am schnellstem zu einem Ziel.
 
Hey....kann Dich gut verstehen - sowas ist frustrierend. Ich fand das Tutorial hier echt ganz gut und auf seiner Website kannst Du Dir die Patches für Massive (falls Du den auch benutzt) for free runterladen und für Dich verändern. Aber so wie er seine Kicks baut, kannst Du es auf jeden anderen Synth übertragen.

Der Trick ist einfach. Für eine schöne Attack benutzt Du eine Hüllkurve, die den Pitch (also die Tonhöhe) moduliert. Also man lasst die Attack ziemlich hoch klingen, aber das auch sehr schnell, so dass das Ohr die hohe Tonhöhe nicht wahrnimmt, sondern ein "Klickgeräusch". Das kannst Du dann über die Hüllkurve anpassen und wenn Du noch zusätzlich einen Filter drüberlegst (den Du auch mit dieser oder einer anderen Hüllkurve modulieren kannst), hast du noch mehr Attack. Für den Bauch kann man noch zusätzlich einen anderen Oszillator nehmen.

Schau Dir doch mal im Internet an welche Wellen man am besten für welche Sounds nimmt, oder probier es einfach aus. Sinus würde ich für sehr tiefe Kicks oder Subs nehmen, Sägezahn ist halt durchsetzungsfähig, weil er recht viele Obertöne hat, Puls wirkt etwas hohl und vielleicht metallisch...aber das sind ja nur die reinen Wellen. Wenn sie moduliert werden und durch Filter geschickt werden, klingen sie auch wieder anders.



Also...viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben