das layering von BDs kann man machen um verschiedene frequenzen einer BD hinzuzufügen.
Eine Subbassdrum und eine Knackige beispielsweise.
Hier muss man jedoch aufpassen, weil sich sehr schnell phasenauslöschungen bilden.
Du musst bestimmte frequenzen der höher und tieferliegenden BD wegschneiden, damit sie Druckvoll kommt.
Wenn du eine knackige BD haben willst, ist oft die Bassgitarre oder Bassline mit der BD zu kombinieren, die meisten Tracks wirken, als ob die BD hart ist, aber in wirklichkeit ist es die richtige dosis an BD und Bassline. durch richtiges EQing bekommst du hier eine super fette BD.
um die BD fetter zu machen kann man auch percussive instrumente wie Toms oder Snares die im höheren bereich spielen links und rechts panen und mittig die BD spielen lassen, also quasi BD layering aber mit snares oder percussions die BD-ähnlich klingen können. (also tiefe snares)
dadurch bekommst du eine breite "BD"
auch bei Funk und rocksongs werden manchmal BD mit eigentönen, eingebaut, diese befinden sich unterm bass (der sich in der regel stützend auf BDs ohne eigentönen stelzt)
diese BDs mit eigenklang kannst du dann in der selben melodie wie die bassline druntersetzen und du bekommst einen bass der dir förmlich ins gesicht springt. zumindest haben das die meisten leute von meinen tracks gesagt, die ich auf dieser weise bearbeitet habe.
eine weitere möglichkeit, die dem sehr nah kommt, allerdings nicht eine solche bassblase wie beim (BD-mit eigentonprinzip) erzeugt ist, eine subbassline unter die mainbassspur zu legen, wenn alles richtig eqt wird erzeugt es eine grundwärme im track, egal welches genre, aber bevorzugt im soul und hiphop.
Wobei ich bei Groovigen beats eher die Subbassdrum mit eigenklang nehmen würde, da sie mehr attack hat und immer sauber ausklingt.
Ich bin ausgeschwiffen, aber auch nur, weil es dir zeigen soll, was das prinzip von layering ausmacht. im grunde ist es nur ein trick, aber die oben genannten mit subbass und BD mit eigensound, oder die Snare hart links hart rechts (timbalandstyle BD) funktionieren auch. je nach song.
Wie du dich auch entscheidest, das richtige EQing ist das wichtigste um eines der prinzipien sauber zu erstellen.
sonst hast du nur matsche, aber genauso wichtig sind diese mittel um einen starken bass zu erzeugen.
es gibt sicher noch andere wege, aber die BD wird meistens überbewertet.
auch musik wie dubstep hat keine soooo harten BDs wie man denkt, das meiste ist der Subbass und die Basssynth die diese "fette BD" hervorheben, aber man könnte auch sagen, die BD hilft der Bassline an einem punkt fetter zu klingen.