wie baut ihr eure Kickdrums

  • Ersteller JonnyJohn
  • Erstellt am
Wichtig ist auch noch ein Oszilloskop, da man beim Layern oft Auslöschungen bekommt wenn man mehrere Kicks übereinander Layert.
Dort kann man dann die Phase der einzelnen Kicks verschieben und im Oszilloskop schauen ob man weniger Auslöschungen bekommt.
Ein freies feines Oszi (mit Sync auf 1/4 etc.) ist:
http://betabugs.de/products/oszillos-mega-scope/#.UFxYEMWp18E
 
Das Problem ist eigentlich nur, dass in manchen Genres die Kick halt extrem wichtig ist.
Auch der Klang der Kick. Jetzt kann man aber berechtigt darüber disskutieren ob man lieber einen Boom aus 1500 Kicks sucht oder sich selbst was schraubt.

Bei Metrum ist die Pitch-Hüllkurve auf Hz kalibriert, dh. man kann den Pitchverlauf sehr genau steuern. Kenne ich als Feature jetzt von keinem anderen Plugin - aber ob man deswegen jetzt zum Musiker wird wage ich zu bezweifeln :-D
 
Danke! kannst du das mit den clipping etwas genauer beschreiben?

Der Attack wird halt gerne sehr groß, das klingt dann etwas dünne. Wenn man den jetzt irgendwo geschmackvoll übersteuern lässt, dann wird er einfach abgefräst=kleiner und der Rest (der ummm-Teil vom Bumm) hat mehr Gewicht. Bei der Aktion wird der Ton-Anteil im Attack auch mehr in Richtung Geräusch geschoben, das ist ja durchaus erwünscht.



quasi: extrem-transient-dynamic-distrotion...

sprich: Bit Cursher, Distortion, rote lämpchen^^...

stichwort: layering (da kick beim freq abrollen unten/hinten tiefer töne= mehr energie = mehr distortion wo es "nicht" sein soll...)
 
Naja und den Sinus muß man dann halt trotzdem einfliegen...

Das ist ja eigentlich das spannende, du kannst ihn dir überall raus holen. In jedem Sample von egal was findet sich irgend wo eine Millisekunde mit einer Sinuswelle und ist sie doch zu obertönig, LP Filter drüber und schon hat man ne Sinuswelle. Mit Samplefraktalen kann man sich sogar quasi seine eigenen Wavetables generieren, mit einem gewöhnlichen Sampler.

Macht man der Praxis zwar meistens nicht, weil zeitaufwendig, aber lernen kann man dabei viel.
 
Naja und den Sinus muß man dann halt trotzdem einfliegen...

Das ist ja eigentlich das spannende, du kannst ihn dir überall raus holen. In jedem Sample von egal was findet sich irgend wo eine Millisekunde mit einer Sinuswelle und ist sie doch zu obertönig, LP Filter drüber und schon hat man ne Sinuswelle. Mit Samplefraktalen kann man sich sogar quasi seine eigenen Wavetables generieren, mit einem gewöhnlichen Sampler.

Macht man der Praxis zwar meistens nicht, weil zeitaufwendig, aber lernen kann man dabei viel.
Ja klar, geht das hier ein Beispiel von mir wo alle Sounds aus einem 808 Drum kit geschraubt wurden:
http://soundcloud.com/user1966587/cosmic-808
Da hat kein Synth mitgespielt ;-)
Ist aber wie du schreibst in der Praxis zu aufwendig.
 
Letztes Jahr gab es bei einer Aktion von Synapse Audio,den Dune zusammen mit EKS Pro als Beigabe.
Hatte mir gedacht nen geschenkten Gaul guckt man nicht uns Maul und mir das Bundle gekauft.
Weiß jetzt nur nicht was der EKS normalerweise kostet,aber ich hab den jetzt schon das ein oder andere Mal eingesetzt und find den ganz gut.
http://www.synapse-audio.com/ekspro.html
 
selbst aufnehmen und eqen, compressen oder stacken mit schon vorhandenen - viele Wege führen zum Ziel
 
experimentieren wäre wohl die richtige Antwort
 
Die richtige Antwort lautet:

Fxpansion Tremor. ;)

Sounderzeugung plus alle weiteren Tools (Compressor etc.) enthalten.

Kein dummes Gefummle und Gesuche mehr.
Auch 909 Kicks gehen ohne Probleme. Sogar Dubstep-artige Baesse.

Jetzt kommts: damit noch einen speziellen HF Sound oder Rim einbindet (Noise Gen. gibts sowieso), kann man die spezielle Triggerfunkton einschalten, die dann den zweiten Sound automatisch mittriggert. Im Extremfall kann man drei verschiedene Soundgeneratoren multitriggern fuer die komplexesten Kicks, die man will, alles nicht sample-basiert.

Auf jeden Fall sind ganz neue Sounds moeglich, wenn man mehr so auf innovative Kicks aus ist. :D
 
Mit Sampels :D
Edit:

Erstmal richtige Tonhöhe pitchen, EQ, komprimieren, paar Plugs drauf und dann meistens noch Trident a Range.

Ansonsten halt Sinus nehmen, in ein Sampler jegen und paar mal pitchen etc halt.
 
... aus Tremor :D
 
Ich habe da noch was feines und zwar einen basketball auf Holz oder Stein aufschlagen lassen und mit Mikro aufnehmen und zumischen. Geheimtrick für klatsch.Grins
 
Sorry,

baue dir die Drums lieber selber, wie du findest, sie am besten knallen. Das ist, finde ich das Rezept zu fetten Drums.
 
Ich habe da noch was feines und zwar einen basketball auf Holz oder Stein aufschlagen lassen und mit Mikro aufnehmen und zumischen. Geheimtrick für klatsch.Grins
genau das meinte ich mit experimentieren :D 2 thumbs up
 
Also ich hab bis vor einigen Tagen nur drumsampled benutzt bis ich auf diesen thread gestosse bin. Hab mir einen free drumcomputer runtergeladen und muss sagen ich bin positiv überrascht. (Habe den runtergeladen den ar? vorgeschlagen hatte)

Erstens konnte ich mehr Druck reinbauen da diese kicke nicht so uberkomprimiert waren und Sie besser im mix integrieren.

Zweitens klingt es einfach besser aber vorallem man kommt schneller zum Endergebnis

Und drittens hane ich auf einmal den sound den ich wollte. Ich produziere rapbeats, popgeschichten, rnb Lieder usw.. und das heftige ist, dass ich die kicke in 90 Prozent der hiphop Sachen aus Deutschland wiedererkannt hab. Vorallem aus den Produktionen wo für Deutsche Verhältnisse viel Geld ausgegeben wird. Z.b sava? azad deichkind,usw....

Also ich fur meinen teilbwerde in Zukunft eine symbisose aus drumsynthese und drumsamplez benutzen. Beides hat Vorteile.

Gruss anarchy
 
Ich auch nicht. Aber ich gebe dafür keine 150 Schleifen aus, für ein Bumm, den ich eh selbst hinbekomme.

Hä, hast du dir die Featureliste des Metrums überhaupt mal durchgelesen. Das ist doch nicht nur nen Bummsmachplugin
smil470009513826a.gif
, es ist doch genauso möglich, eigene Samples einzuladen, also würd ich eher sagen es ist ein Sampler mit integriertem Kick-Synth.
 
Ich auch nicht. Aber ich gebe dafür keine 150 Schleifen aus, für ein Bumm, den ich eh selbst hinbekomme.

Hä, hast du dir die Featureliste des Metrums überhaupt mal durchgelesen. Das ist doch nicht nur nen Bummsmachplugin ;) , es ist doch genauso möglich, eigene Samples einzuladen, also würd ich eher sagen es ist ein Sampler mit integriertem Kick-Synth.

Kann ich doch alles mit Logic ESX machen. Sampler, sowas Banales. Ein richtiger Drumsynth kann viel mehr. ;)

Und die Vengeance Kicks sind fuer mich zu 80% Geraeuschmuell. Immer irgendeine ecklige Kombination von tieffrequentem ueberkomprimiertem Schrott mit irgendeinem Hihat Sample und noch ein paar Compressor Artefakten.

Bei denen klingt eine Kick oft so : krrrmpffffhhhhuummmta :D

Das ist nicht clean.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben