schönes realtime mastering video

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.804
Ort
Alzenau
Punkte
24.080


unbedingt auf höchster qualität anschauen.
zeigt sehr schön die arbeitsweise & das er offenbar ähnliche "denkabläufe" hat wie man selbst (ging mir zumindest so).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab´ ich neulich auch schon gesehen, ist sehr interessant. Was ich mich frage, hat der gute Mann die Lautsprecher im Rücken (falsch wäre es nicht, aber üblich auch nicht) mit so einem riesen Kasten vor dem Gesicht hört man doch seine Boxen nicht mehr? Oder ist das die Kamara Perspektive, die da täuscht? Schon erstaunlich, dass man die Bearbeitungen echt hören kann, obwohl es schon YT ist ;)
 
cool, ist interessant zu sehen, wie jemand arbeitet, seine bearbeitung ist auch nachvollziehbar & der sontec klingt (selbst auf yt) gut :)

ich merke dabei, dass ich wohl auf einem ziemlich anderen dampfer fahre - ich benutze gerne für verschiedene bänder verschiedene eq's und höre mir gerne mal an, wie klingt nun 3k vom buzz oder vom great river auf diesem material, wie machen sich die api-bässe gegenüber den gyraf-bässen usw.
auch bei der kompression fahre ich verschiedene parallel dazu und suche den richtigen "blend".
in seinem beispiel ist eine relativ gradlinige bearbeitung jedoch auch ein nachvollziebarer weg, das ausgangsmaterial hatte in den verschiedenen lagen schon eine passende "konsistenz" und das verlangt deshalb eher einen neutral-organischen eq wie der sontec und nicht zu viele verschiedene farben.
 
Das ist schon ein sehr gutes Eingangsmaterial, mein lieber Mann :)

Wenn der Kollege nicht Hand angelegt hätte, wäre es auch bei 98 % der Hörer einfach durchgegangen.

Aber ja.
Sehr tasty Eingriffe, subtil aber wahrnehmbar.

Die Nachvollziebarkeit der Eingriffe geht bei meiner persönlichen Wahrnehmung aber eher in Richtung Momentanlaune oder Wasserstandsmeldung.
Ob der Mann das halbe dB bei 6,8 k oder sonstwas nun rein- oder rausdreht geht auf das Konto "persönlicher Geschmack" dürfte einen Tag später anders rausgehen.

In Summe für mich:

Arbeit, Hand angelegt, Outcome geändert.
Ja.

Notwendig?
Nein.

Aber er hat auf jeden Fall das Produkt erhalten obwohl er daran herumgeorgelt hat.
So viel Selbstdisziplin haben etliche nicht :)
 
Arbeit, Hand angelegt, Outcome geändert.
Ja.

Notwendig?
Nein.

ich finde die bearbeitung klar besser als das ausgangsmaterial
 
Oder ist das die Kamara Perspektive, die da täuscht?

Kameraperspektive.
Das ist von der Decke runter aufgenommen - vermutlich ein Wavenature-Tisch. (2xRackspace)

Clemens
 
Am Ende dieser Input/Output Vergleich:

Alles, was ich hoere, ist dass die Drums etwas mehr Fundament abbekommen haben und der Mix einen Schuss mehr Praesenz und Forwardness, vielleicht einen Tick mehr "3D". Naja ...

Das geht mir zu schnell in dem Video. :)
 
Oder ist das die Kamara Perspektive, die da täuscht?

Kameraperspektive.
Das ist von der Decke runter aufgenommen - vermutlich ein Wavenature-Tisch. (2xRackspace)

Clemens

Böööhh ... dachte schon er habe die Keyboardfüsse für Wandhalter gehalten :D
Solche Spiegel würd ich mir über meinem Bett auch genehmen. Macht das Mastern nochmals attraktiver und vor allem gemütlicher.

Imposante Kulisse anyway. So um die Details besser auseinanderhalten zu können, gerade mit den Folgeschritten und weitere Bearbeitung, hätte ich doch lieber einen Loop oder ähnliches gehört. Das Material ist für mich ziemlich aufwändig um alles nachvollziehen zu können.
 
ich finde die bearbeitung auch klar besser & kann seine entscheidungen auch sehr gut nachvollziehen, d.h. das ist nichts was man an einem anderen tag sehr viel anders machen würde, zumindest nicht die punkte wo die frequenzen in den song "einsnappen" & einfach richtig sind.
sicher war das ausgangsmaterial schon solide, aber so in der art sollte es ablaufen.

vermutlich ein Wavenature-Tisch
das ist ein sterling plan A.

ich merke dabei, dass ich wohl auf einem ziemlich anderen dampfer fahre - ich benutze gerne für verschiedene bänder verschiedene eq's und höre mir gerne mal an, wie klingt nun 3k vom buzz oder vom great river auf diesem material, wie machen sich die api-bässe gegenüber den gyraf-bässen usw.
geht mir ähnlich. ich fand es auch interessant zu sehen, dass er zunächst mal die grundcharakter flat vergleicht (und auch den mischbetrieb) & sich dann ganz klar entscheidet. der ear scheint ziemlich über die mitten zu gehen, der sontec passt wohl sogut wie immer.

das maselec transfer system finde ich ziemlich cool.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich im ganzen Video sogut wie keinen Klangunterschied wahrnehme.
Aber ich komme ja auch grade von nem Konzert - ich hoffe das liegt dadran oO
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich im ganzen Video sogut wie keinen Klangunterschied wahrnehme.
Aber ich komme ja auch grade von nem Konzert - ich hoffe das liegt dadran oO

vielleicht laeuft das Video ne Weile im Bypassmode oder so :D ... in der ersten Haelfte hab ich hier und da auch so meine Schwierigkeiten ... auch wegen dem schnellen Umschalten.

edit: ok, mit den Adams hoer etwas mehr auch im ersten Teil.
 
Ich check und hör bis auf den A/B Vergleich am Ende so gut wie gar nix.....
Hab halt Holzohren...ich weis schon warum ich das Mastering nicht selbst mach....
 
Gibt es das auch in ein wenig langsamer :D
 
Bei der Gruselmucke gäbe es für mich nur eine adäquate Bearbeitung: die Löschtaste ;-).
 
Ich höre bei mir hier im Vergleich spez. die Toms in seiner Bearbeitung etwas weniger boomy - klingt klarer und stabiler. Das Beckenspiel des Schlagzeugers wird besser hörbar und die Trompete erscheint dynamischer. Insgesammt etwas anspringend und aufgeräumter.
 
Bei der Gruselmucke gäbe es für mich nur eine adäquate Bearbeitung: die Löschtaste ;-).
naja, du arbeitest ja lieber als blumenhändler und hebamme, der her ist immerhin schon bei bob dylan, miles davis, herbie hancock und sting angelangt...

Ich finde den Titel sehr gut gemacht...

Eben auch so gut, dass die Masteringmassnahmen für mich in den Hintergrund getreten sind.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben