MP3 CBR = schlecht?!?

F

Foria

Registriert
30.01.17
Beiträge
370
Reaktionen
32
Punkte
514
Beim "altmodischen" CBR-Modus, wird durchgehend eine bestimmte Bitrate benutzt, unabhängig davon, welche Bitrate tatsächlich gerade benötigt wird.

Soweit verständlich.

Dadurch stehen die höheren Bitraten für komplexe Stellen nicht zur Verfügung was zu Lasten der Qualität geht, während an ruhigen Stellen Bits verschwendet werden, was zu Lasten der Dateigröße geht.

Das mit den ruhigen Stellen ist auch klar, aber was soll das mit den komplexen Stellen?!?

Wenn ich CBR 320 nehme, dann ist das doch die volle Bitrate und da spielt es doch keine Rolle ob die Musik nun gerade "komplex" oder "primitiv" ist?!
 
Soweit ich weiss:

Gemäß dem ISO-Standard ist 320kbit die maximale Bitrate für das mp3 Format.

Dementsprechend hat eine mit CBR kodierte 320kbit mp3 die bestmögliche Qualität.

Folglich kann eine mit VBR kodierte mp3 nur gegenüber mit CBR kodierten mp3s mit weniger als 320kbit bessere Qualität (max. 320kbit) haben.


Dadurch stehen die höheren Bitraten für komplexe Stellen nicht zur Verfügung was zu Lasten der Qualität geht,
gilt also nur für mit CBR kodierten mp3s unter 320kbit.
 
Wenn ich das richtig weiss, ist VBR, der beste Kompromiss aus Qualität und Dateigrösse.
 
... bessere Qualität (max. 320kbit) haben.

Das ist eine ziemlich fragwürdige Darstellung. Die Fehler von mp3 mit höhere Bitraten, sind nur in einzelnen Tracks an kritischen Stellen herauszuhören (aktueller Encoder vorausgesetzt).
Korrekterweise spricht man da also von "es treten seltener hörbare Unterschiede auf". Und zwecks Realitätsabgleich solltet ihr mal nach solchen Stellen suchen:
- bei maximaler variabler Bitrate ist ein Unterschied zu hören
- bei 320k verschwindet dieser Unterschied.
(Hören nach Hydrogenaudio-Regeln. )
 
Das ist eine ziemlich fragwürdige Darstellung.
Ich finde es gut, wenn ich dazulernen kann, indem falsche Vorstellungen meinerseits berichtigt werden. Aber: Leider verstehe ich deine Begründung für die Fragwürdigkeit meiner Darstellung nicht.
 
Wer gern einmal den Unterschied hörbar machen will, kann folgenden Versuch machen:

Man nehme eine Wave-Datei von einer industriellen Audio-CD und speichere davon eine MP3-Datei (mit einem Wave-Editor). Außerdem speichert man die Datei nochmals als Wave ab. Nun werden beide Dateien neu in den Wave-Editor geladen. Für den Versuch muss er multitrackfähig sein.

Die geladeneMP3-Datei wird invertiert (positiveund negativeHalbwellen tauschen). Nun werden beide Dateien in ein Multitrackprojekt geladen und bei starker Vergrößerung samplegenau synchronisiert. Der Anfang kann beim MP3 verschoben sein, weshalb man das unbedingt genau prüfen muss.

Wenn die beiden Dateien identisch wären, dürfte man nun nichts mehr hören, da sich positive und negativeHalbwellen der beiden Aufnahmen aufheben müssten.

Man wird aber feststellen,dasssehr wohletwaszu hören ist. Das ist die Differenz zwischen den beiden Signalen, also das was im MP3 quasi nicht mehr vorhanden ist oder an Störung hinzugekommen ist. Zum Vergleich kann man den Versuch mit zwei identischen Wavedateien machen.Dannhat man absolute Stille, weil die Differenz null ist.

Die hörbare Differenz bei diesem Versuch ist sehr höhenbetont. Bässe sind so gut wie keine zu hören. Daraus folgt, dass der größte Verlust bei den Höhen auftritt.
 
Wer gern einmal den Unterschied hörbar machen will, kann folgenden Versuch machen:
Du machst aber den falschen Vergleich. Der grundsätzliche Verlust bei mp3-Kodierung steht hier nicht zur Diskussion.

Du müsstest eine CBR- und eine VBR-kodierte mp3 mit der Eingangs-PCM vergleichen um festzustellen, welche von beiden die kleinere Differenz erzeugt. Und das wäre dann auch 'nur' ein technischer Vergleich.

Letztlich entscheidet bei verlustbehaftetem Komprimieren ja doch (siehe #4 von nordwest7)
"es treten seltener hörbare Unterschiede auf"
 
Wenn ich CBR 320 nehme, dann ist das doch die volle Bitrate und da spielt es doch keine Rolle ob die Musik nun gerade "komplex" oder "primitiv" ist?!


Richtig, aber wie du selbst geschrieben hast geht das dann zu lasten der Dateigröße!


Ich nutze daher auch grundsätzlich 320er mit variabler Bit rate!

lg..
 
Mit VBR 128 - 320... :roll:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben