Akai MPD32/ Nanopad - Pads triggern schlecht

K

Killerloop

Registriert
06.05.04
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tip geben könntet.

Ich verwende ein AKAI MPD32 (gebraucht gekauft) mit Battery und Reaper zum Beats/ Drums bauen.
Wenn ich über die Pads einen Beat einspielen möchte, dann...
1. ...werden die einzelnen Events nicht so gesetzt, wie ich sie gespielt habe. Meist hilft ihr auch kein Quantisieren. Die Events muss ich dann händisch auf den richtigen Takt setzen.
2. Die Pads reagiern, wirken aber recht schwerfällig, d.h. sie sind nur unter Krafteinsatz bedienbar bzw. manchmal wird auch kein Sound bei Betätigung getriggert.

Frage: brauche ich hierzu ein passendes Template für Reaper bzw. muss ich die Velocity hierzu anpassen, damit die Pads richtig triggern?
Muss evtl. die Latenz angepasst werden und wenn ja, auf welche Einstellungen?
Evtl. sind Akai-Pads auch schwerfälliger. Ich hatte mal eine Maschine von NI ausprobiert. Da war funktionierten die Pads astrein.

Danke schonmal!

Beste Grüße
 
Ichn hatte damals mal ein MPD18. War sicherlich nocht eine Vorgänger-Generation von den aktuellen teilen, aber die Pads waren damals eine Katastrophe. Falls Akai nicht nachgebessert hat, wirst du nicht viel Spaß mit dem Controller haben. Ich hab´s damals zurückgegeben und mir eine Machine Mikro Mk2 gekauft. Die Pads sind wirklich um Welten besser.
Bei der MPD kannst du versuchen, die Pads zu unterfüttern, um weniger Kraft aufwenden zu müssen. Meine MPD hat danach zwar schneller reagiert, aber leider auch immer wieder Aussetzer gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichn hatte damals mal ein MPD18. War sicherlich nocht eine Vorgänger-Generation von den aktuellen teilen, aber die Pads waren damals eine Katastrophe. Falls Akai nicht nachgebessert hat, wirst du nicht viel Spaß mit dem Controller haben. Ich hab´s damals zurückgegeben und mir eine Machine Mikro Mk2 gekauft. Die Pads sind wirklich um Welten besser.
Bei der MPD kannst du versuchen, die Pads zu unterfüttern, um weniger Kraft aufwenden zu müssen. Meine MPD hat danach zwar schneller reagiert, aber leider auch immer wieder Aussetzer gehabt.
Danke für deine Antwort! Dann ist es leider doch so, wie ich es vermutet habe.

Ich frage mich, wie Akai zu dem Ruf als die besten auf dem Markt in Sachen Pads gekommen sind.
Vermutlich weil es damals keine anderen Hersteller gab.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben