Tischständer bauen?

  • Ersteller Electronica
  • Erstellt am
E

Electronica

Registriert
28.02.12
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Kurze Frage: Ich kann aus Platzgründen meine Monitore nur auf den Tisch stellen und würde gerne eine "Erhöhung" bauen, um die Hochtöner auf ca Ohrhöhe zu bekommen, was nicht so umständlich ist, weil ich sehr tief sitze. Ich möchte eigentlich nur eine Box bauen auf die ich dann schaumstoff pads lege und darauf dann die Monitore.

Jetzt werde ich einfach nur 4 Holz Platten nehmen und die mit Schrauben so zusammen schrauben, dass ich eine Box habe, in der ein Hohlraum ist.

Muss ich diesen Hohlraum mit irgendwas füllen, wenn darauf dann die Monitore platziert werden? Entstehen da nicht ungewollte Resonanzen oder ist das akustisch kein Problem?
 
High,

Am einfachsten, mit Quarsand füllen. Den Deckel, auf dem die Boxen stehen, nicht verschrauben,
sondern oben auf die Quarzsandfläche legen, ohne daß er Kontakt zu einer anderen Holzwand hat.
Dazu muss er natürlich etwas kleinere Maße haben.
Dadurch erreichst du maximale entkopplung vom Tisch.
 
Direkt auf den Sand und ohne die Wänder zu berühren, erzeugt dass nach der Zeit nicht viel Staub und Dreck, der Sand ist dann ja Offen, hat da jemand eine akustisch optimalen Konstruktionsvorschlag, der kein zusätzlichen Schmutz etc erzeugt? Vll Sand in inrgendeine dünne Folie? Außerdem stell ich mir das ziemlich wackelig vor einfach eine Holzplatte auf sand?
 
Das macht kein Problem, Quarzsand ist ja kein Staub, aber, du kannst sowohl ne Folie unterlegen,
als auch, die Fugen mit Silikon / Acryl abdichten.
Bezüglich der wackligkeit, kannst du sowas, wie eine Finne beim Surfbrett / Boot, im Sand
verankern.
Je mehr Masse die Abdeckung hat, desto besser, Steinplatten, sind im Zuschnitt, viel billiger,als
man denken würde.

Die gesamte Konstruktion kannst du noch mit Filz vom Tisch entkoppeln.
 
(Quarz-)Sand entkoppelt nicht, sondern sorgt für viel Masse pro Volumen. Zum Entkoppeln brauch man eine Feder.
Am Effektivsten läßt sich mit hoher Masse und weicher Feder entkoppeln.

Beutz mal die Suchfunktion. Das Thema hatten wir hier schon.
 
Naja, wichtiger als die Begriffe ist ja, dass es funktioniert......Quarzsand / Filz

Aber natürlich entkoppelt Sand auch , weil die Schwingungen sich ja innerhalb des Sandes durch
die möglichen Bewegung aufzehren und keine massive Masse anregen können.
 
Sorry, Doppelpost ! Rest gelöscht.
 
Sand ist für mich eine massive Masse. ;)

Aber wie siehts denn mit Torf aus?
smil451c7211b9e19.gif
 
Jede BOX auf 3 Kugeln Mozzarella, die sollten aber 2 mal die Woche gewechselt werden !!
Büfelmozzarella sagt man einen leicht wärmeren Ton nach, während die Kuhvariante eher
in die kühle, leicht analytische Richtung tendiert.
Welchen man bevorzugt ist letztlich Geschmackssache.

Aber selbst, wenn Sand verdichtet ist, können sich die einzelnen Körner leicht gegeneinander
bewegen und so Energie umwandleln..
 
Warum so kompliziert? Es gibt ja auch Monitor-Absorber-Pads, welche die Boxen recht gut abkoppeln. Ich persönlich habe schon mehrere Mini-Boxenständer für den Tisch gebaut...die letzten beiden sogar aus Reste von Küchenarbeitsplatten. Gibts günstig im Baumarkt(Restposten) und ist eine massive Variante. Aber ohne Pads ging nie was ;)

Derzeit arbeite ich an zwei hochwertigen DIY-Boxenständern aus MDF(mit gefrästen Kanten), jedoch nicht um die Boxen auf den Tisch zu stellen, sondern um sie hinter dem Tisch auf die Ständer zu stellen. Selbst da verwende ich die Monitor-Absorber-Pads. Mehr Infos(incl Doku in Schrift und Bild) zu dem Projekt gibt es in kürze hier im Forum.
 
@sogyra

Freu ich mich schon drauff
 
Warum so kompliziert? Es gibt ja auch Monitor-Absorber-Pads, welche die Boxen recht gut abkoppeln..

Ich sagte ja ich wollte eine einfach Box bauen und darauf die Absorber "Schaumstoff" Pads legen, brauch ich da trotzdem Sand etc.? Ich hatte an sone 20 mal 25 cm Box gedacht
 
Wenn du die nicht füllst, wird sie wahrscheinlich dröhnen, stellt ja ne art Resonanzkörper dar.

Du kannst natürlich auch massive Platten übereinanderleimen, je schwerer, desto effektiver,da
ein Iso Pad drauf geht natürlich auch.
 
Deswegen auch der Tip mit den Küchenarbeitsplatten ;)
Die sind knapp 4 cm dick. Bei den Maßen von 20-25 cm ist da sehr viel Energie nötig um die zum schwingen zu bringen...eine solche wird man am ehesten bei einem Raketenstart finden.
 
So jetzt werde ich es angehen. Ich werde eine Box bauen, die Ecken dann mit Silikon auffüllen und dann Sand reinfüllen. Auf diese Box werde ich dann ein Iso Pad draufstellen, worauf dann der Monitor kommt.

Bei der Box sind wohl dünne Holzwände besser als dicke oder? Dann passt mehr Sand rein oder sehe ich das falsch, gibt es eine Holzsorte die dafür besonders geeignet ist?
 
Ich werde eine Box bauen, die Ecken dann mit Silikon auffüllen und dann Sand reinfüllen.

Warum so kompliziert?

Sand, Zement, Wasser, ein Quirl für die Bohrmaschine und ein Plastikeimer - reinfüllen, rühren trocknen lassen - fertig ist das massive Boxenstativ.

Clemens
 
:D


Weil es nicht zu abgespaced aussehen soll, ich brauch was sauberes minimalistisches

Oder meinst du in die Holzbox dann Zement reinfüllen?
 
Weil es nicht zu abgespaced aussehen soll,

Dann verputz' es anschliessend mit Münchner Rauhputz :D

Falls Du Mörtel in die Holzkiste füllen willst, solltest Du die mit Plastikfolie auslegen.

Holz kannst Du Dir nach angenehmer Optik raussuchen - die 6 bis 10 mm machen den Bock an Dämpfungsvolumen nicht fett.

Clemens
 
Als ich noch keine Monitor-Ständer hatte, hab ich mir im Baumarkt einfach sowas geholt wie auf dem angehängten Foto. Ergab dann zusammen mit dem Tisch (0.75cm) auch wunderbar 1 Meter Höhe, was für mich optimal war.

Was im Foto noch fehlt ist die Unterlage unter dem Monitor. Da hab ich für die A7X die Auralex MoPads genommen, weil die schon von Haus aus milimetergenau hinpassen.
 

Anhänge

  • tisch-stativ.jpg
    tisch-stativ.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 322
Sehr hübsch und wohnlich, Kompliment!
Frage zu den beiden Deckchen: welche Frequenzbereiche absorbieren diese genau?
Und sind dunklere Deckchen, in deinem Falle ja braune, für den unteren Bassbereich gut zu verwenden?


.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
whitealbum
Antworten
20
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben